Nächstes Fund-Objekt: Compaq Presario All-In-One-PC

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes Fund-Objekt: Compaq Presario All-In-One-PC

Beitrag von Darius »

align_left hat geschrieben:Super, danke, das werde ich mal am Woe ausprobieren!
Kein Thema 8-)

Gruß
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Nächstes Fund-Objekt: Compaq Presario All-In-One-PC

Beitrag von align_left »

Hi Darius,

ich habe noch eine Verständnisfrage zum Vorgehen bei dem Rechner.

Das Zip File ist zum Erstellen von Disketten von denen ich Booten kann um die Partition zu erstellen?
Ich bin mir nämlich gerade nicht sicher ob er überhaupt von Diskette booten wollte.

Falls das der Fall ist würde ich die Platte in einem anderen Rechner formatieren, die Partition mit FDISK erstellen und anschließend von Disk booten um das Bios in die Partition zu kriegen?

War das richtig?
Darius hat geschrieben: @align_left:

Das ist über haupt kein Problem. Wenn deine Festplatte defekt ist, bootet dieser nicht komplett durch. Das BIOS liegt in einer versteckten ersten Partition unter FDISK.
Es hat eine Größe von 4 MB. Deshalb, wenn man eine neue HDD einbaut, muss diese Recovery Partition erstellt werden. Die Disketten dazu liegen auf dem offiziellen Compaq Server
oder weil ich gerade Nett bin, packe ich dir auf einen File Uploader als ZIP. (ZIP unter Linux erstellt - Windows ist für mich ein NoGo fürs tägliche Arbeiten, nur zum Zocken sonst nix)

Wenn du ein DOS installiert, per FDISK eine neue primäre Partiton erstellen aber nicht automatisch, sondern manuell und die Partition 2 Aktiv setzen (!) Nicht Partition 1, dies ist quasi
das BIOS des Rechners.

Hier das ZIP-Paket:
http://www.pixelbanane.de/yafu/3657330108/compaq.zip

(Offizieller Compaq BIOS zum Erstellen der Partition für eine neue HDD)
Es sind zwei EXE. Diese unter DOS ausführen und daraus werden Disk-Images erstellt. Eine zum Booten und die andere für die Tools.

Gruß
"I don't need help, I need Crack!"
Darius

Re: Nächstes Fund-Objekt: Compaq Presario All-In-One-PC

Beitrag von Darius »

Hey align_left,

steck doch mal einfach die Festplatte ab, denn wenn die Fehlerhaft ist, blockiert dir diese den Rechner (Wenn z.B. Müll auf der Service-Partition ist)
Startet der Rechner eigentlich vernünftig, sprich mit XXXXX KB OK ?

Also HDD abstecken und schauen ob es von Diskette bootet, denn es ist ja nicht das komplette BIOS auf der Festplatte, der Boot-Strap ist schon im ROM
und sollte starten, außer die HDD ist im Sowieso.

Wenn dann der Rechner von Diskette bootet, eine funktionierende IDE HDD einbauen und mit den Tools bearbeiten.

Nein, für die Erstellung des restlichen BIOSes bzw. der Konfigurationsoberfläche brauchst du den Original-Rechner, da auf die Hardware zugegriffen wird.

Gruß
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Nächstes Fund-Objekt: Compaq Presario All-In-One-PC

Beitrag von align_left »

Kurze Rückmeldung, das Ding bootet (auch ohne das Compaq Bios).

Es liegt am Floppy Laufwerk, das ist defekt, mit einem anderen funzt es einwandfrei.

Problem, die Front und die Auswurftaste passt nicht an andere Laufwerke, sodass ich hier wahrscheinlich nach Ersatz suchen muss (Compaq Spare 3 Mode Floppy "160788-201") oder etwas basten muss...
"I don't need help, I need Crack!"
Darius

Re: Nächstes Fund-Objekt: Compaq Presario All-In-One-PC

Beitrag von Darius »

Na siehste :like:

Vielleicht ist die Floppy ja nur verdreckt bzw der Schreib/Lesekopf verdreckt. Lässt sich am sichersten mit einer Reinigungsdiskette + Isoprop reinigen
oder eben mit Wattestäbchen. Schau dir mal an, welches Laufwerk verbaut ist, meistens lässt sich die Klappe und der Auswurfknopf einfach auf einem
Austauschlaufwerk umstecken und dann passt das. So würde ich vorgehen.

Gruß
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Nächstes Fund-Objekt: Compaq Presario All-In-One-PC

Beitrag von align_left »

Ne, leider ist das teil defekt. Auswurfknopf und Blende lassen sich nicht an ein anderes Laufwerk packen, das hatte ich noch probiert. Der Auswurfknopf ist auch länger als gewöhnlich, damit er aus dem Gehäuse rausragt.

Aber, da werd ich mir einfach Ersatz suchen.

Was ist eigentlich in der Partition? Irgendwas wichtiges?
Man kann ja auch nur eine primäre Partition erstellen, die zweite muss ja logisch oder erweitert sein. Also 1. logisch 4mb, 2. primär aktiv mit dem Rest?

Grüße
"I don't need help, I need Crack!"
Antworten