Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

Unter dem Titel Darius Grabbelkiste (TM) werdet ihr denke ich öfter Sachen finden, was sich so in meinen Grabbelkisten versteckt 8-)

Wie ihr alle wisst habe ich doch meine 286er Platine mit 4 MB SIMM-RAM und auf 16 MHz aufgerüstet und läuft ja einwandfrei und stabil.
und da ich noch eine 286er Platine besitze, möchte ich diese euch natürlich nicht vorenthalten und möchte diese auch mit einem schönen "Addon" bestücken.

Das 286er Mainboard ist sehr qualitativ aufgebaut aber leider wieder mal ohne Hersteller-Logo oder sonstigen Hinweisen. Im Netz habe ich leider momentan nichts dazu gefunden.
Es hat aber schöne DIP-Schalter und das Quartz ist mit 48 MHz bestückt! Alleine wenn man per halben Takt ausgeht, sind das trotzdem noch 24 MHz. Auf dem Board ist ein originaler
Intel 286er mit 10 MHz verbaut und ist wechselbar. Es hat auch einen schön stabilen und kompakten Texas Instruments Chipset und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ob hier
nicht evtl. Prozessoren-Geschwindigkeits-Mäßig nicht mehr geht ?

Hätte ich ein Manual könnte man die DIP Schalterchen checken ob man vielleicht hier eine 12 oder 16 MHz CPU verbauen könnte da wie gesagt das Quarz schon 48 MHz hat.

Könnte man natürlich selber rausfriemeln aber möchte ungern die Intel CPU mit erhöhtem Takt, falls möglich grillen... Könnte natürlich eine starke 20 MHz CPU verbauen, aber
schauen wir erst mal ob ich oder wir nicht dazu ein passendes Manual finden.

Das AT Board scheint von der ersten Sorte zu sein, sichtbar am AT-Stromanschluss. Es hat ein schönes Award-BIOS aber als einziges Manko hat es leider viel zu wenige DIP-RAM Steckplätze.
Es sind 1 MB RAM verbaut + Parity.

Es handelt sich um dieses schöne Mainboard:
Bild

Per Zufall wieder habe ich in Amerika eine schöne 16 Bit AT-RAM Karte eines bekannten Herstellers gefunden und für 15 Dollar mit Versand kam es auch bei mir an:
Bild

Da ich noch nie eine richtige RAM Card besessen hatte habe ich wieder ein ideales Spielzeug, um mit mit der Karte zu spielen :mrgreen:
Muss mir nur noch Gedanken über die DIP Schalter machen, da man dem Board angeben muss, wieviel RAM das Mainboard aktuell besitzt. Es wird empfohlen, den RAM auf 640 kB zu begrenzen
und den Rest die RAM Karte machen zu lassen :cheesygrin:

Und mit dem Board kann ich endlich meine 16 Bit Winchester laufen lassen, ... Denn in meinem anderen 286er werkelt ja eine schöne 80 MB IDE WD Black :-)

Und da mir ein AT Gehäuse fehlt, wiedereinmal wird das wieder ein fliegender Testaufbau (TM)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von Dosenware »

Unter dem Titel Darius Grabbelkiste (TM) werdet ihr denke ich öfter Sachen finden, was sich so in meinen Grabbelkisten versteckt
Öffnet sich hier ein neues Heilbar-Loch (TM)?

BTW. ist das auch so ein "New Old Stock" Mainboard? Das ist ja auch so winzig :like:
Zuletzt geändert von Dosenware am Mo 1. Feb 2016, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von Darius »

@Dosenware:

Korrekt erfasst (TM)

:mrgreen:

Gruß
Darius(stein)

Edit: Richtig NOS - Besaß ich aber schon eine längere Dekade. Das war mein früheres 286er Board, bevor das andere 286er Board mit 4 MB RAM kam :-) Mit der BocaRAM lässt sich das schöne Platinchen wieder mehr nutzen ;-)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Grüß euch,

Unter dem Titel Darius Grabbelkiste (TM) werdet ihr denke ich öfter Sachen finden, was sich so in meinen Grabbelkisten versteckt 8-)
Super! *Popcorn, Cola und 3D-Brille hol* :-)

vG; Daryl Dixon; Reihe 50, Platz 25 (bietet die beste Sicht!)
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von Darius »

:peanutbutterjellytime:

Der Vorteil von Popcorn ist: Es wird nicht kalt aber es wird mit der Zeit Alt (Es reimt sich :mrgreen:)
Der Vorteil von Cola ist: Es wird nicht kalt aber es wird mit der Zeit Alt (Und wie es sich reimt)
Der Vorteil der 3D-Brille im Kino ist, dass die keinen Strom benötigen, da Polarisationsbrillen :cheesygrin:

Der Nachteil ist, dass es doch etwas dauern kann, bis wieder was neues kommt. Die meisten Filme sind nach 2 Stunden schon aus :-)

Gruß
Darius(stein)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von nicetux »

Darius, wie immer top. :like:
Ich mag deine Beiträge, immer schön mit Bildern. :-)
Übrigens, du hast ein Telegram bekommen :-D
.....
der_computer_sammler

Re: Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von Darius »

@nicetux:

Vielen Dank :cheesygrin:

@der_computer_sammler,

und jetzt (Achtung Trommelwirbel) mein Standard-Spruch (TM):
Genau SO sieht das nämlich AUS und nicht ANDERS !!! (TM)

Das Heftige ist ja, als ich die Full Size ISA Karte mit meinem 286er Mainboard verheiratet hatte schaltete ich den PC ein und zeigt mir direkt im BIOS (!) 2048 MB RAM Extended zusätzlich zu den 640 kB RAM an, bringt aber einen Parity Error - Die Jumperung habe ich noch nicht angepasst. Anscheinend hat das Award BIOS von sich aus den 1 MB RAM auf 640 kB selbstständig verringert, weil es eine EMS Karte erkannt hat, ...

DAS wird noch Lustig werden, ...

Gruß
Darius
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von drzeissler »

Hi, die BocaRAM-AT habe/hatte ich auch im Tower-AT am Start.
Funktionierte wunderbar als XMS Erweiterung. Bei EMS oder XMS+EMS ging das EMS allerdings nie, ohne dass der Rechner sich aufhing.
Dies liegt aber wohl am dem Chipsatz der noch kein EMS unterstützt. Die BocaRam-ST ist ne super Karte!

Wenn ich das korrekt erinnere hatte ich beim Tower AT den 1MB auf 512KB gesenkt (Dip-Schalter einlöten lassen) und habe dann die BocaRam-AT auf 640KB auffüllen lassen, sowie 1536 Extended XMS.
Das lief einwandfrei. EMS hat wegen des Chipsatzes des TowerAT nie funktioniert.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

so, nachdem ich mir das TXT File genauer angesehen habe muss *zwingend* alles über 640 kB an RAM auf dem 286er Motherboard entweder entfernt (Lief nicht wegen Parity) oder deaktiviert werden.
Habe herausgefunden, dass das Mäuseklavier was mit dem RAM zu tun hatte und habe eine Einstellung, erst 512kB dann 640kB gefunden mit 0 kB Erweitertem RAM und die BocaRAM dazugesteckt und eingeschaltet...

Irgendwie habe ich wohl einen CRT Fetish :cheesygrin: Ihr seht nun meinen großen XP Retro DX9.0 Zock-Monitor:
(Aber mit angeschlossenem 286er Board - Und das Board ist wirklich Alt aber Schön :-))
Bild

Kein Parity Fehler mehr und läuft, ... Kaum trägt man im BIOS auch den Extended RAM Wert ein, verschwindet auch der Memory Error.
Wegen dem Parity Error: Ich denke es ist verständlich, wenn die Karte das Extra RAM auf dem Mainboard nicht mag und der RAM doppelt belegt wurde, deswegen der Fehler wohl.
Jetzt wird es Zeit für einen I/O Controller und Check It RAM-Test ! Denn die Karte hat sehr viele DIP-RAM °Chips°, ...

Die RAM Erweiterung wird also vollständig vom BIOS unterstützt :mrgreen:

Gruß
Darius

EDIT:
@dr.zeissler:

Ah, ja genau das habe ich soeben auch herausgefunden. Die RAM Karte hat wirklich was, ...
Ich muss wieder mal an meinem Schneider Tower AT basteln, ... Habe den Verdacht, dass die Kondensatoren entweder Billigware oder Fälschungen sind da der ESR Test unter aller Sau und unter Wert ist (Statt 100nf 69 nf z.b. pro Hühnerfutter)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von drzeissler »

Alleine schon vom Desgin würde ich den Tower-AT jedem anderen 286er vorziehen.
So eine schöne "kleine" Kiste und dazu noch recht gut erweiterbar!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von Darius »

*Unterschreib*

Ja da hast wirklich recht - Muss mich demnächst wieder meinem Tower AT kümmern, ...
Aber man hat doch immer so schöne Platinchen in der Grabbelkiste (TM), ...
Aber wenn alle Stricke reißen, kann ja die RAM Erweiterung auch in den Tower AT wandern - Sollte ich mit der Speicheraufrüstung weiterhin Probleme haben.

:mrgreen:

Gruß
Darius
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

hier wieder mal eine Erfolgs-Nachricht :cheesygrin:

Die Speichererweiterungs-ISA-Karte ist absolut *Fehlerfrei*:
Bild

Und wenn wir schon dabei sind packen wir auch noch einen vernünftigen Heatsink auf die 286er CPU und habe diese erfolgreich per Mainboard-Jumper (!) auf 12 MHz getaktet.

Die Intel 10 MHz CPU wurde gegen einen AMD 12 MHz CPU getauscht - Hier tut ein Heatsink wieder mal eine lebensverlängernde Maßnahme:
Bild

Gruß
Darius(stein)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Grüß euch, hier wieder mal eine Erfolgs-Nachricht :cheesygrin:
Deine sich reimenden Thesen sind absolut richtig! Da ich all das aber stets auf Vorrat habe, bin ich auf
alles vorbereitet. Und wie man sieht, gehts ja schon los mit den Fakten!!! *Brille auf und Popcorn mampf*
:peanutbutterjellytime:
vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Darius Grabbelkiste: 286er 10MHz Platine + Addon

Beitrag von nicetux »

Wie hast du den kleinen Kühler befestigt?
.....
Antworten