Wie erstelle ich ein 3DFx SLI, Floppy, IDE kabel

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
wollev45

Wie erstelle ich ein 3DFx SLI, Floppy, IDE kabel

Beitrag von wollev45 »

Aus aktuellem Anlass und weil ich gerade dabei bin dachte ich mir,
daß ich hier mal eine kleine bebilderte Baunanleitung erstelle für den Bau eines Flachbandkabels mit Pfostensteckern.

Die Passenden Pfostenstecker sowie das entsprechende Flachbandkabel gibt es bei Reichelt.
hier die Bestellnummern:
Pfostenstecker 34Polig: (floppy)
http://www.reichelt.de/Pfosten-Wannenst ... tnr=PFL+34
Pfostenstecker 40Polig: (ide)
http://www.reichelt.de/Pfosten-Wannenst ... tnr=PFL+40
Pfostenstecker 50Polig: (SCSI)
http://www.reichelt.de/Pfosten-Wannenst ... tnr=PFL+50
Passendes Flachbandkabel im Meterpreis:
http://www.reichelt.de/AWG-30-50/3/inde ... hbandkabel
Der passende "klemm mechanismus" schraubstock:
http://www.reichelt.de/SCHRAUBSTOCK-KL/ ... hraubstock

Eine passende Zange kostet wesentlich mehr als so ein Schraubstock und der schraubstock ist ein allrounder :-)


So, nun zum wesentlichen
Nachdem man sich bei reichelt für die €10.- mindestbestellwert den einkaufswagen so richtig voll gemacht hat,
fangen wir damit an die kabel in die richtige länge zu schneiden.
Ich benutze dazu ein Teppichbodenmesser mit neuer klinge.
Bild
Dazu noch die Passenden Pfostenstecker...
Bild

SCSi nutze ich so gut wie nie und von daher habe ich auch nur 40 Polige Flachbandkabel.
Da es sich in unserem Beispiel um die SLI Kabel für die Voodoo2 Karten handelt müsen diese auf 34 Adern kastriert werden.
Paar minuten später...
Bild

Jetzt befestigen wir unser Spezialwerkzeug :-)
BildBild

Nun Positionieren wir das kabel 100% korrekt in dem Pfostenstecker.
wir klemmen nun das kabel mit den fingern so fest als möglich zusammen.
dabei besonders drauf achten das der pfostenstecker auch im rechten winkel zum kabel sitzt.
sieht dann so ungefähr aus:
Bild

jetzt kommt das ganze in den schraubstock:
Bild

Jetzt drehen wir den schraubstock sachte zu und hören auf das "klicken" der plastiknasen im stecker. (den sicherungen das der deckel des steckers nicht abgeht)
Bild

weiter im 2. Posting
Zuletzt geändert von wollev45 am Do 21. Jan 2016, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
wollev45

Re: Wie erstelle ich ein 3DFx SLI, Floppy, IDE kabel

Beitrag von wollev45 »

zum schluss nehmen wir noch da steppichmesser und schneiden das überschüssige kabel ab.
der pfostenstecker wird dabei zerkratzt, egal.
Bild

hier handelt es sich um ein 3DFX Sli kabel.
dabei werden die bahnen 16,17,18 und 19 gekreutzt.
Bild

Das wars dann :-)
Zuletzt geändert von wollev45 am Do 21. Jan 2016, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wie erstelle ich ein 3DFx SLI, Floppy, IDE kabel

Beitrag von Dosenware »

setze mal die Anhänge in img-Tags (Rechtsklick auf Anhang: Linkadresse kopieren)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Wie erstelle ich ein 3DFx SLI, Floppy, IDE kabel

Beitrag von Heilbar »

Das sieht ja toll aus. Und jetzt glaube ich dir auch, dass du so etwas in 2 Min fertig hast.
Bei der Nasenverpolung, sitzen da die Stecker so, dass man das Kabel nicht mehr um 180 Grad drehen muss von Karte zu Karte? :-)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Wie erstelle ich ein 3DFx SLI, Floppy, IDE kabel

Beitrag von Heilbar »

Heilbar hat geschrieben:Das sieht ja toll aus. Und jetzt glaube ich dir auch, dass du so etwas in 2 Min fertig hast.
Bei der Nasenverpolung, sitzen da die Stecker so, dass man das Kabel nicht mehr um 180 Grad drehen muss von Karte zu Karte? :-)
Ja. sitzen sie! Und Pin 1 (was ja eigentlich egal ist) sitzt sogar auch wie beim Original :-)

Ok, klasse dann mach ich mal per PN weiter. Nochmal großes Lob :like:
wollev45

Re: Wie erstelle ich ein 3DFx SLI, Floppy, IDE kabel

Beitrag von wollev45 »

Dosenware hat geschrieben:setze mal die Anhänge in img-Tags (Rechtsklick auf Anhang: Linkadresse kopieren)
wieso geht das nicht automatisch, ich dachte schon ich hätt irgendwo beim erstellen nen haken vergessen.
ist etwas umständlich das ganze...egal...iss gemacht und danke für den tipp sieht so s chon viel besser aus :-)

Heilbar hat geschrieben:Das sieht ja toll aus. Und jetzt glaube ich dir auch, dass du so etwas in 2 Min fertig hast.
Bei der Nasenverpolung, sitzen da die Stecker so, dass man das Kabel nicht mehr um 180 Grad drehen muss von Karte zu Karte? :-)
Das kabel hab ich nach dem Posting und Bild in diesem forum gelesen: http://www.voodooalert.de/board/index.p ... adID=21161
sollte aber funktionieren denn nach diesem link hab ich schon mal eins gebaut.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wie erstelle ich ein 3DFx SLI, Floppy, IDE kabel

Beitrag von Dosenware »

wollev45 hat geschrieben: wieso geht das nicht automatisch
geht nur bis 800x600 - hat dann aber immer diesen nervigen Scrollbalken.

Btw: mit nem starken Daumen kann man sich den Schraubstock sparen... geht aber nur für ein - zwei Kabel - die Klingen tun irgendwann weh...
wollev45

Re: Wie erstelle ich ein 3DFx SLI, Floppy, IDE kabel

Beitrag von wollev45 »

ah 800x600...wust ich nicht, aber wer hat heute noch solche auflösungen ?
da sieht man ja gar nix.

btw...
mit ner wasserpumpenzange und etwas gefühl gehts auch.
ich für meinen teil nutze genau diesen schraubstock schon fast 30 jahre, er hat mir immer treue dienste geleistet...hehehe.
so was gehört in jeden bastel und schrauber raum und zur not ist das ding auch mal an nem schreibtisch angebracht....
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Wie erstelle ich ein 3DFx SLI, Floppy, IDE kabel

Beitrag von LoWang87 »

Exzellentes Tutorial, super :like:

Danke, dass du gleich die Reichelt-Links gepostet hast, feiner Zug, TOP ! :-)

Weiß eigentlich Jemand, ob es funktioniert, Voodoo 2 -Karten verschiedener Hersteller und unterschiedlicher Speichergröße im SLI-Verbund zu betreiben ?
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Wie erstelle ich ein 3DFx SLI, Floppy, IDE kabel

Beitrag von Heilbar »

LoWang87 hat geschrieben:Exzellentes Tutorial, super :like:

Danke, dass du gleich die Reichelt-Links gepostet hast, feiner Zug, TOP ! :-)

Weiß eigentlich Jemand, ob es funktioniert, Voodoo 2 -Karten verschiedener Hersteller und unterschiedlicher Speichergröße im SLI-Verbund zu betreiben ?
Ich habe eine Creative mit einer Diamond Voodoo 2 mit je 12 MB zusammen laufen: Geht.
Eine Creative 8 MB mit einer Diamond 12MB zusammen: Geht nicht.
Im Netzt wird das so auch bestätigt aber eine Regel dafür hab ich noch nicht gefunden :-)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Wie erstelle ich ein 3DFx SLI, Floppy, IDE kabel

Beitrag von LoWang87 »

Super, danke dir für die schnelle Antwort ! :like:

Dann gebe ich mich lieber keinen Illusionen hin und warte bis irgendwo eine passende auftaucht. :-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie erstelle ich ein 3DFx SLI, Floppy, IDE kabel

Beitrag von unglaublich »

hmm - für den gemischten Betrieb hab ich gehört kommt es wohl auf die richtigen
Treiber an - was hast du denn genommen ?

ich hätte da auch noch 2 verschiedene vooDOOs da

enjoyIT ! :like:
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Wie erstelle ich ein 3DFx SLI, Floppy, IDE kabel

Beitrag von Heilbar »

Die Kabel sind angekommen und haben beiden den Funktionstest bestanden. :like: Ich komme mit der Länge gut klar (überbrückt sogar 3 Slots).
Vielen Dank und extrem schnelle Abwicklung....(bist wohl doch ein Warp-Ingenieur? :-) )
Antworten