Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von matze79 »

Windows 3.0 müsste auch relativ gut laufen, dein System dürfte ja etwa so flott sein wie mein 8Mhz 286 Brett.

https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_3.0
Up to 4 MB of EMS memory is supported in real mode.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

wie es sich gehört habe ich heute Abends mein Lo-Tech EMS 2MB Board komplettiert.
Dank matze79 und den Bauteilen habe ich meinen Ersa 15w Lötkolben geschwungen und meine wirklich erste SMD-Platine komplettiert, ...

Aber es fängt doch alles bekanntlich bei einem leeren Board an :mrgreen::
Bild

Matze79 hat ca. 45 Minuten für die Platine gebraucht - Ich habe da etwas länger gebraucht aber ich denke das Ergebnis ist nicht soo schlecht:
Bild

Die SMD Chips denke ich sitzen perfekt und auch die 0,1 uF Kerkos sitzen auf ihrem Platz. Speziell die Kerkos muss ich einmal durchmessen,
ob die auch wirklich richtigen Kontakt haben und die drei SMD Widerstandsnetzwerke traue ich nicht 100%ig über den Weg, die muss ich auch mal messen,
speziell das mittlere gefällt mir nicht so ganz.

Ich muss aber sagen mit dem Fluxxer ist das wirklich eine tolle Nummer :-)

Momentan ist die Platine "ungetestet" - Morgen denke ich werde ich die Kerkos und das Widerstandsnetzwerk testen. Ich denke vom Messen her ist ja eine Reihe komplett verbunden und
die Pins unten haben einen bestimmten Widerstandswert, umso mehr ich um ein Pin wechsle sollte der Wert höher werden, ... Na wir werden sehen :-)
Also die SMD Chips passen perfekt, hat mich überrascht :cheesygrin:

Muss noch die Platine mit Isoprop reinigen zwecks Fluxreste... Und ich denke morgen entlöte ich noch einmal den mittleren Widerstand der nicht ganz mittig sitzt...

Gruß

Edit:

Habe doch noch kurz vorm in die Falle legen nochmal meinen Durchklingler gepackt und die SMD Widerstände gemessen bzw. gegen Kurzschluss an den Pins gemessen - Alles in Ordnung.
Auch der mittlere Widerstand hat keinen Kurzschluss - Sprich oben ist ja immer eine Reihe durchverbunden bei jedem Bauteil und Unten halt 4 Pins. Die 4 Pins unterhalb haben nebeneinander keinen Kurzschluss.
Somit denke ich passen auch die Bauteile auf dem Pad. Die Kerkos haben auch keinen Kurzschluss, sprich Kontakt unterhalb durch zu viel Lötzinn - Alle Kerkos soweit Okay, ... Ich denke morgen könnte es wirklich
einen Smoke-Test (TM) geben nach Reinigung der Platine :mrgreen:
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von matze79 »

Vorsicht beim Reinigen, die mag kein Kontakt LR, der Lack verträgt das nicht, schmiert dann etwas :)

Übrigens die Karte ist schneller als das Intel Aboveboard und die Ramquest :D
Im 286er merk ich keinen Unterschied zwischen HT12 EMS und Lotech EMS Karte obwohl ersteres 16bit ist und zweiteres 8.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von struuunz »

Hm... ich sollte meine auch mal lauffähig machen. Kann ich die EMS-Karte auch mit der 1MB-Ram-Karte von Lo-tech zusammen in einem Rechner betreiben? :D

Wo habt ihr die RAM-Chips her?
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von matze79 »

Mouser, kommen aus der USA.

Ja kann man, musst halt ab E000 das EMS Fenster freilassen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von struuunz »

Sehr gut! Das klingt doch nach einen Projekt für den 286er von Heilbar. Yeah!
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Darius »

matze79 hat geschrieben:Vorsicht beim Reinigen, die mag kein Kontakt LR, der Lack verträgt das nicht, schmiert dann etwas :)
Verdammt :-) Du hast Recht, es schmiert wirklich etwas und das obwohl ich mit pure Isoprop gereinigt habe + Q-Tip,... Leider ist mein Kontakt WL
ausgegangen, denn das wäre denke ich das Beste für das Fluxx, ...

@Matze79 nochmal:

Der WAHNSINN !!! Trotz 8-Bit-Slot schneller wie ein 16 Bitter ? Und Warum? Weil SRAM auf der Karte steckt :mrgreen: Ja genau SRAM - Quasi wie ein Cache-RAM vergleichbar, ...
Der ultimative Turbo für den XT :mrgreen: Heute Abends werde ich die Karte in den Slot stecken und ich hoffe dass es die Karte + das Board überlebt :-)

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von matze79 »

Ist Cache RAM nicht im 10ns Bereich ? ich glaube der SRAM hier hat 60 oder 70ns :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Darius »

@matze79:

Gute Frage, sicherlich sagen hier die ns natürlich hier auch was dazu aber trotzdem ist es ein SRAM bzw. müsste mal auf die Chipbezeichnung schauen :-)

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

jetzt ist der große Augenblick gekommen, worauf ein paar DOSianer oder vielleicht auch gar keine :mrgreen: gewartet haben, ...
Der große Smoke-Test (TM), präsentiert von I.K.H. - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein :

Nach sorgfältiger und erneuter Prüfung durch den Erbauer und des Qualitätsbeauftragten Dr. Darius von Bernstein wurde die EMS Platine in den XT eingesetzt:
Bild
(Trommelwirbel, ...)

Wie schön doch der Anblick in das tiefste Innere der Seele des XT-Computers sein kann - Aber noch schöner ist der tiefe Blick in die Augen des weiblichen Geschlechtes:
Bild
(Der schöne Anblick der Sound Blaster 2.0 (CT1336A), der HGC/CGA Combo-Grafikkarte mit 64kB Onboard RAM für CGA, die Lo-Tech 2MB EMS Karte sowie die schöne RTC-Clock-Card mit LPT/COM und Floppy-Port)

Und hier der große Smoke-Test (TM):
Bild
(Der Hammer, die Karte läuft !!!)

Ist es denn die Möglichkeit ? Die Scheiße geht !!! Die Karte wurde eingesteckt, der On-Off Knopf gedrückt und die Karte geht !!! (200 Puls hab ich - vor Freude)
:mrgreen:

Die Lo-Tech EMS Karte läuft auf Anhieb und antwortet auf der richtigen Adresse - Was auf einwandfreie Funktion des Widerstandsnetzwerkes hindeutet und zwar fehlerfrei mit erweitertem
Speicher-Test in der Config.sys ohne dass ich was nachgearbeitet habe :cheesygrin: Das ist für mich ein wirkliches Glücksgefühl, als auf dem HGC-Monitor 2048kB erstrahlen :-) Leider hatte
ich auf meiner 5,25" 360 kB DD Diskette keinen Platz für die LOEMS.EXE, sodass ich die von B: nachladen musste - Aber das wird noch geändert und ich muss auf A: noch Platz freischaffen
und das /X entfernen, da ich beim Booten niemals den erweiterten RAM-Test benötige, und der Standard-RAM Test völlig ausreicht ;-)

Also ich muss sagen, das Verbauen der Karte hat doch wirklich Spass gemacht, weniger die Kerkos aber dafür mehr die SOIC-Chips ;-) Und als erste Platine die so verlötet wurde, ...

Jetzt heißt es, CheckIt zu booten und mal den EMS so richtig zu überprüfen per RAM-Check (Block Move, Bit Flip etc)...

Gruß
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von hofinger »

Sehr Cool, hast du irgend eine greifbare Anleitung benutzt zum SMD-Löten? Hab auch einiges hier liegen das ich noch löten müsste und mich noch nicht getraut hab und ich hab auch genau so einen Ersa 15W Kolben :D
(Vor allem die Käferchen machen mir sorgen, Kerkos hab ich schon oft verlötet das geht)
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Heilbar »

....Mein lieber Mann: Das ist für mich ein wirkliches Glücksgefühl, als auf dem HGC-Monitor 2048kB erstrahlen ....
jetzt hast du die Qual der Wahl :-) .....was machst du Softwaremäßig damit, ich meine 2MB auf 'nem XT....lass mal Grand Prix circuit von accolade laufen. Da wärest du dann wohl endlich mal im Ruckelfreien Bereich :-)

Übrigens ein toller Beitrag....mit viel Charme und ....so wie du schreibst,,,nenn ich das mal echt groovig :like:
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von matze79 »

Da die Hdd fehlt wäre doch ein ramdrive.Sys mal Nen versuch wert :D

Viel Spaß mit dem Teil!!

Und Glückwunsch zum erfolgreichen löten :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Dosenware »

Das Board ist ja bald kleiner als das Netzteil - ist ja niedlich, komm, da kriegst du noch mehr Boards rein ;-)
Darius hat geschrieben: Wie schön doch der Anblick in das tiefste Innere der Seele des XT-Computers sein kann - Aber noch schöner ist der tiefe Blick in die Augen des weiblichen Geschlechtes:
Hmm...
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

na dann werde ich euch mal einer nach dem anderen Abbabbeln :mrgreen:

@hofinger:
Ich hatte früher mal auf YT bei einem SMD-Workout zugeschaut und dachte mir dass kann ich auch :-) Und ganz ehrlich, mit dem 15W Ersa Kolben
lötet es sich hervorragend und spitze. Viele schreiben, nutze doch bitte eine temperaturgeregelte Station mit dünner Spitze aber ich finde so ein 15W
Kolben wird zwar schon auch heiß, aber ideal für so kleine Pads. Da ist die Gefahr geringer, das Lötpad vor lauter Braten (oder Unwissenheit) zu
zerstören bzw. das Risiko ist mit einem 65W Bräter höher, ...

Noch dazu hat die Ersa eine feine 1 mm Spitze, wo das Spitzenende Keilförmig schräg abgesägt ist und in Verbindung mit dem Flüssig Flux ist das
wirklich schon fast ein Kindergeburtstag, denn das Flux sorgt dafür, dass das Lötzinn flüssig bleibt bzw. viel besser am Kupfer oder an einer vergoldeten
Stelle haftet und durch das Lötstopplack auf der Platine fließt es auch wirklich auf den Kontakt, außer man nimmt zu viel Zinn, dann muss man mit
Entlötlitze arbeiten, aber ich selber war erstaunt.

Hab ja eigentlich schon einen 65W Digital-Bräter aber für kleine und feine Dinge ist eben der kleine 15W Kolben die bessere Wahl. Nur leider ist das
Kabel so starr wie ein Kabel von einem 2000 Watt E-Radiator (!), es ist wirklich sehr starr, aber mit einem Trick kann man den Kolben auch auf dem
Tisch hinlegen, ohne dass es sich irgendwo hinbewegt, ...

@Heilbar:
Ich freue mich, dass ich dir auch ein wirkliches Glücksgefühl aus den Mundwinkeln auf dieser buckligen Welt entlocken konnte :-) Stimmt, da hast Recht,
jetzt hab ich wirklich die Qual der Wahl, ... Somit habe ich sämtliche RAM-Probleme auf einem Schlag erschlagen und kann sogar eine RAMDISK.SYS
z.B. mit 512k benutzen ;-)

Aber du darfst nicht vergessen: Du hast geschrieben, was ich denn mit 2048kB RAM denn anstelle? Da hast du dich verrechnet :mrgreen:
2048k+640k= 2688kB in einem XT!

Mittlerweile müsstest ja du mich kennen, dass ich meine Sätze wohlbedacht wähle, denn Trocken geht bei mir sowieso nicht 8-)

@matze79:

Richtig, habe schon mit dem Gedanken gespielt eine 512k RAM-Disk zu benutzen und dort die Command.COM und das DOS auszulagern, sodass nicht
mehr von der Disk zugegriffen werden muss, ...

Und vielen Dank für das Mitbestellen der Teile.

Aber jetzt dürstet es mich nach einem XTIDE ! Ich mein ich hab zwei Winchester HDDs und muss die nochmal richtig low level formatieren, da ich paar defekte
Sektoren trotz Tool nicht wegbekomme und die eigentlich fehlerfreie MiniScribe 20MB nach erneuter low level Formatierung 3 defekte Sektoren aufweist, sagt
es mir, dass das Tool nicht richtig gearbeitet hat, aber das steht auf einem anderen Blatt. Habe ja momentan das Problem, dass eben ein 8 Bit MFM Controller
fehlt bzw. ich habe ja einen 8 Bit RLL Controller wo das BIOS wohl defekt ist und das müsste ich erst mal auslesen evtl. wie Dosenware mir schon gesagt hat
mit einem erhöhten vCore und dann wäre interessant, ob man einfach ein MFM Bios draufklatschen kann auf der selben Hardware ? Ich mein braucht man
dazu nicht einen extra Controller Chip oder war das damals auch schon so, dass die Chipsets MFM/RLL sowieso beherrschen ?

Das aber so nebenbei, aber ich denke ich werde mir einen XTIDE holen bzw, matze, hast du mir nicht gesagt dass du noch sowas übrig hast ? Kann mich
waage errinnern, ...

Weil dann könnte ich einfach eine alte IDE Festplatte suchen, z.B. eine 40 MB oder so oder ich könnte meine "WD Black" 80 MB HDD in den XT verbauen, ...
Und ich habe ein HDD Geräusch...

@Dosenware:
Da hast du echt verdammt noch mal Recht, und wer Recht hat, gebt eine Runde aus :mrgreen: Ohne Flaxx, ... man könnte IN diesem Gehäuse wirklich ein
Dual XT Computer bauen, quasi Dual Core für Arme :cheesygrin: Aber du wirst lachen, das Board ist wirklich sowas von niedlich und klein, dass die Strippen
für die LEDs, Turbotaste, Resettaste und der Speaker fast zu "Kurz !!!" waren, also gerade noch so, ...

Seven of Nine !!! Yeah !!!

Da wurde wohl auch der Geschmacksnerv getroffen :mrgreen:

Gruß
Antworten