Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Xaar »

eltrash hat geschrieben:Besonderen Dank an 'Xaar', obwohl du mir mit manchen Bemerkungen nicht besonders viel Mut gemacht hast. :cry:
Sah' doch bei dir schon gut aus. Bei mir wurde damals in allen Erweiterungskartenslots irgendwelche Karten erkannt - auch in den nicht belegten. Bei dir stehts ja nur bei einem Slot drin :)
eltrash hat geschrieben:Das klingt sehr interessant. Hast du da mehr Informationen für mich? Die CPU ist doch fest verlötet. Wie funktioniert da ein Prozessor-Upgrade?
Es gab wimre von Cyrix mal ein Aufrüstkit. Da hat man die Aufrüst-CPU auf den "alten" 386SX gesteckt. Inwiefern die Deaktivierung des 386SX realisiert wurde, weiß ich nicht. Möglich wäre aber, dass mit dem Aufstecken der Aufrüst-CPU ein paar der Pins vom 386SX getrennt werden - was das Ganze dann aber auch irreversibel machen würde.

Diese Kits sind aber sehr selten. Ich hatte bisher nur einmal das Glück, so ein Kit zu sehen - sogar in der OVP. Leider hatte ich keine Möglichkeit, das gute Stück zu erwerben - es war nämlich schon verkauft worden. :(

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von matze79 »

Die späteren Revisionen vom 386SX haben einen disable Pin.
Da muss nichts durchtrennt werden :)

Bei den ersten 386SX geht das nicht.

Das Upgrade hat die Nr: IBM 02M3206 , bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten gabs von Evergreen Technologies Clock Tripler, die wurden auch von IBM als Option verkauft.
Mit 16Kb integrierten L1 Cache gehen die gut ab.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von eltrash »

ok, danke für die Infos. Aber was meint ihr zum derzeitigen Speed. Ist der für 16 MHz ok? Einen Turbo-Schalter, der auf OFF stehen könnte, hat der IBM ja nicht.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von matze79 »

Die Performance des Systems ist für einen SX ausgezeichnet.
Hatte das selbe Modell selbst schon :)

Maximum dürfte ein 486SLC 50Mhz sein. (3x16)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von eltrash »

ok, dann bin ich ja beruhigt. Ich habe mal ein wenig die Reviews in alten Zeitschriften gelesen. Der 55SX war Damals(TM) schon kein Geschwindigkeitswunder im Vergleich zu anderen SXern. Aber wie gesagt, das soll kein Arbeitstier werden ;-)
55sx.jpg
55sx.jpg (41.64 KiB) 6638 mal betrachtet
...aber ein Co-Pro und weitere 2 MB wären schon schön, ich mag keine leeren Sockel oder freie RAM-Steckplätze 8-)
4 MB ist lt. der Doku die maximale Ausstattung über die PS/2 Steckplätze (Bis zu 16 MB würden noch über eine Expansionskarte gehen)
Dieses 2MB Modul ist momentan verbaut, ein weitere Steckplatz ist noch frei
Dieses 2MB Modul ist momentan verbaut, ein weitere Steckplatz ist noch frei
ram.jpg (92.33 KiB) 6638 mal betrachtet
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

In dem Beitrag steht nix davon drin, welche 16 MHz-Systeme als Vergleich herhalten. Könnte auch ein 16 MHz 386DX gemeint sein - und der ist bestimmt etwas flotter. Ein 16 MHz 286er wäre aber auch denkbar - dann wäre es wirklich traurig.

Zum RAM: Also mehr als 4 MB gehen in den 2 PS/2-SIMMs auf jeden Fall. Mein 55sx hat 6 MB drin - ein 2 MB-Modul (IBM 65X6249, also der Kollege, den du auch hast) und ein 4 MB-Modul (Toshiba THM361020SG-80). Leider sind die PS/2 relativ mäkelig, was die Speichermodule angeht... Standard-PS/2-Module kannste eher selten nutzen, so ist zumindest meine Erfahrung. IBM-Module hingegen laufen recht häufig :)

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von eltrash »

Xaar hat geschrieben:Leider sind die PS/2 relativ mäkelig, was die Speichermodule angeht
Das kannst du laut sagen, ich habe gerade vier 4MB FPM Module unterschiedlicher Hersteller (Goldstar, Hy) versucht. Alle bringen Fehlercode 201

Code: Alles auswählen

0002 01XX / 0002 05XX
Reseat System Board Memory
Die Module sind vermutl. zu jung (1994+ mit 60/70ns). Auch das Durchlaufen der "Automatic Configuration" der Referenzdiskette bringt da keine Abhilfe. Es werden beim Starten auch immer nur die 2 MB hochgezählt.

Es wäre ja auch zu schön gewesen. Naja, schaue ich mich mal in den Weiten des WWW um ;-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von matze79 »

Ich hab wohl noch 2x4Mb IBM Module am Boden, könnte mal in den nächsten Tagen nach sehen.
Also ein 286 16Mhz sollte ein bisschen schneller sein als ein 386SX 16.
Der SX55 ist sehr Robust, und klar nicht das Highend Model, aber auch nicht das langsamste System.

Die Grafikkarte ist eben voll Budget. (8bit)
Ein Original Highscreen Kompakt mit seiner Octek Grafikkarte (8bit 256Kb) selbe Liga ist auch nicht schneller.
Da kann man nur mit einer Erweiterungskarte abhelfen.


IBM SVGA Adapter: FRU 71G4877
EDIT#: Weiss allerdings jetzt nicht ob der 55SX passende Slots hat, gibt ja bis 32bit.

Taucht manchmal fälschlicherweise als PCI Karte auf Ebay auf.

Die ET4000 gabs auch als MCA, sehr selten.
Seltener als die MCA Soundblaster
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Heilbar »

eltrash hat geschrieben:
...aber ein Co-Pro und weitere 2 MB wären schon schön, ich mag keine leeren Sockel oder freie RAM-Steckplätze 8-)
4 MB ist lt. der Doku die maximale Ausstattung über die PS/2 Steckplätze (Bis zu 16 MB würden noch über eine Expansionskarte gehen)
ram.jpg
Mist, jetzt wo ich den sehe....den Bruder hab ich hier. 387 iger Copros hab ich auch hier , aber nur mit Beinchen.
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Xaar »

matze79 hat geschrieben:IBM SVGA Adapter: FRU 71G4877
EDIT#: Weiss allerdings jetzt nicht ob der 55SX passende Slots hat, gibt ja bis 32bit.
Also die, die ich auf die Schnelle gefunden habe hat 'nen 32 Bit MCA-BVE-Anschluss. Die geht nicht in dem PS/2 Model 55sx, das hat nur 3 16 Bit-Slots, davon einen mit AVE.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von eltrash »

Ich habe vorhin ein YT Video zum Thema IBM PS/2 gesehen, darin hieß es, dass das Model 55 SX nur mit 80ns Module klar kommt. Das erklärt natürlich, warum er meine 4 Module nicht akzeptiert.
Xaar hat geschrieben:Also die, die ich auf die Schnelle gefunden habe hat 'nen 32 Bit MCA-BVE-Anschluss.
Steht die auf eBay noch zum Verkauf? ich sehe über den Link leider nur ein kleines Fotos, worauf man keine Bezeichnung erkennt

Eine andere Frage: Ich würde den IBM gerne in ein DOS Netzwerk mit aufnehmen. (10 MBit/s Ethernet, Twisted Pair Verkabelung, TCP/IP Protokoll). Im IBM ist jedoch eine Token-Ring Karte verbaut. Davon habe ich allerdings 0,0 Ahnung.

Maximal die Ethernet Koaxial-Verkabelung mit den 50 Ohm BNC-Terminatoren und dem IPX/SPX Protokoll hab Damals(TM) noch mitgemacht. Ich weiß, dass es dafür Switche/Bridges gibt, die als Umsetzer zwischen TP und Koax/BNC Verkabelung dienen. Gibt es soetwas auch für TokenRing?

Sorry, falls ich mit meinem Halbwissen total daneben liegen sollte

Wie schaut es mit dieser Karte aus?
https://www.m-ware.de/mehr-kostenloser- ... 201/a-201/
Die hat RJ11 Anschlüsse, die ich nur von Festnetz-Telefonen kenne oder ist das wieder etwas völlig anderes?
Zuletzt geändert von eltrash am So 10. Jan 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!
eltrash hat geschrieben: Steht die auf eBay noch zum Verkauf? ich sehe über den Link leider nur ein kleines Fotos, worauf man keine Bezeichnung erkennt
ja, steht sie noch (einfach mal nach der von matze geposteten Typennummer nach Bildern suchen, dann findest du die Auktion). Kostet aber 65 USD - und ist in den USA.... Ein größeres Bild gibts hier. Und dabei muss ich mich gleich korrigieren: Ist keine 32 Bit-Karte, sondern eine 16 Bit-Karte - mit BVE. Ob die im 55sx geht, weiß ich nicht - die BVE-Geschichte war wimre nicht zwingend notwendig.
eltrash hat geschrieben: Eine andere Frage: Ich würde den IBM gerne in ein DOS Netzwerk (Twisted Pair mit TCP/IP) mit aufnehmen. Eine Token-Ring Karte ist ja verbaut. Davon habe ich allerdings 0,0 Ahnung. Maximal BNC mit dem IPX/SPX Protokoll hab Damals(TM)ich noch mitgemacht. Ich weiß, dass es Switche gibt, die als Umsetzer zwischen TP und BNC Verkabelung dienen. Gibt es soetwas auch für TokenRing?
Token Ring ist ein Ding für sich. Ob es Bridges (quasi "Umsetzer") auf Ethernet gibt, weiß ich nicht. Mit einem Rechner mit zwei Netzwerkkarten (einmal Token Ring und einmal Ethernet) wäre das sicher machbar.

Komponenten dafür zu finden ist nicht unbedingt einfach - aber auch nicht unmöglich. Gibt einige ISA- und PCI-Karten für Token Ring. Für den Aufbau bedarf es aber noch einer anderen Komponenten: Einer MAU! Die sorgt dafür, dass der Ring auch wirklich ein Ring ist. Die Kabel zwischen MAU und Netzwerkkarte sind bei neueren Karten normale Twisted Pair-Kabel (wie bei Ethernet heute üblich). Bei älteren haste noch die DE9-Buchse auf der Karte und brauchst entsprechend da einen passenden Stecker. Das Prinzip ist aber das Selbe.

TCP/IP geht aber über Token Ring, auch IPX/SPX sollte damit machbar sein. Der Knackpunkt ist - zumindest meiner Ansicht nach - da die Hardware. Vielleicht wäre es einfacher, wenn du dich da nach einer Ethernet-Karte umschaust - die gabs ja auch für den MicroChannel.
eltrash hat geschrieben: Wie schaut es mit dieser Karte aus?
https://www.m-ware.de/mehr-kostenloser- ... 201/a-201/
Die hat RJ11 Anschlüsse oder ist das etwas völlig anderes
Die Karte, die du da verlinkt hast, ist keine Ethernet-Karte. Wofür die da ist? Keine Ahnung - ich hab' selbst zwei solcher Karten (und nochmal eine oder zwei als ISA-Karte). So recht finde ich zu dem Teil nichts - weder eine Beschreibung (Verkabelung; was das Teil überhaupt kann usw.) noch Software konnte ich bisher dafür auftreiben. Ergo: Finger weg.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von eltrash »

Vielen Dank Xaar für deine sehr guten und wirklich hilfreichen Erklärungen? Ja TP LAN Karten für MCA-Bus habe ich schon gesehen, die standen aber nicht zum Verkauf. Von 3Com gibt es z.B. eine Etherlink III für MCA. Die habe ich auch schon für ISA und find sie sehr gut. OK, Token Ring ist dann erstmal nichts für mich. Zum Glück habe ich ein Original Symantec Laplink Kabel (gabs mal für 1 EUR auf dem Flohmarkt, nur weil es gelb ist, war es mir dort aufgefallen). Ich sags doch: Irgendwann kann man das immer mal gebrauchen und jetzt ist es soweit. Somit steht mir eine Direktverbindung über den Parallel-Port zu einem anderen DOS-PC zur Verfügung und ich muss nicht mit Disketten jonglieren :like:
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Heilbar »

eltrash hat geschrieben: 2 MB wären schon schön, ich mag keine leeren Sockel oder freie RAM-Steckplätze 8-)
4 MB ist lt. der Doku die maximale Ausstattung über die PS/2 Steckplätze (Bis zu 16 MB würden noch über eine Expansionskarte gehen)
Der Ram müsste passen (Doppelseitig bestückt) 2MB Lief auf dem gleichen/anderen Board
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG (162.96 KiB) 6574 mal betrachtet
PICT0005.JPG
PICT0005.JPG (194.99 KiB) 6574 mal betrachtet
Und dann hab ich noch eine extra Netzwerkkarte die etwas anders ist, aber den gleichen seriellen Port hat.
Eine IBM53 Tokkenring 51F1439 mit dem langen blauen Kartenhalter.
PICT0006.JPG
PICT0006.JPG (202.82 KiB) 6574 mal betrachtet
Wie gesagt....kann ich dir Morgen zusenden kostet 4,-€
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Vorstellung: IBM Personal System/2 Model 55 SX

Beitrag von Dosenware »

eltrash hat geschrieben:Ich habe vorhin ein YT Video zum Thema IBM PS/2 gesehen, darin hieß es, dass das Model 55 SX nur mit 80ns Module klar kommt.
80ns dürfte ich 2 1MB Module hier haben, kann ich am WE nochmal nachschauen...

EDIT: hat sich erledigt, dein 2Mb-Modul hat 70ns - geht also auch wohl damit...
Antworten