Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von Darius »

Hi Heilbar,

ja eben, da man damit das Bild wieder justieren kann :-) Ich denke die alten Elkos waren sowas von außer Toleranz, dass sich neue Elkos evtl. ja so bemerkbar machen. Sorgen macht mir der horizontale Strich in der Mitte des Bildschirms, denn ich am Anfang hatte, bevor ich den Monitor wieder ausgeschaltet habe, dann war eben das Bild siehe Oben hoch verzerrt.

Aber ich denke viel kann normalerweise nicht fehlen (theoretisch). Das Netzteil eben mit neuen Elkos liefert Saft, der Monitor schaltet ein, die Röhre glüht hinten, ich bekomme ein Bild, aber ein falsches, der Zeilentrafo wurde ja neu verlötet. Wenn mir ein Fernsehfritze es für mich erklären kann, warum das Bild so aussieht, könnte man ja gemeinsam auf "Fehlersuche" gehen :-) Ich mein ich hab die Sache eingebrockt... aber ich denke nach ein paar Betriebsstunden hätten die Elkos (35% der Elkos) eh geplatzt durch Ihr Alter und durch die Minderwertigkeit, billige China Böller. Nur 2 Netzteil-Elkos waren Japaner...

Ich denke die nächste Zeit wird lustig :-)

Gruß
Darius
Darius

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von Darius »

So,

hier mal bessere "Live" Bilder des Monitors ohne Zimmerlicht:
(Es kann ja z.B. sein, dass durch das Nachlöten des Zeilentrafos oder/und durch das Nachlöten der Bildröhrenplatine (Röhrenfassung-Punkte) ja ein Pin oder so keinen richtigen Kontakt hat)
Mal sehen, was ein Fernsehfritze zu dem Fehlerbild sagt :-)

Bild1:
Bild

Bild2:
Bild

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von Heilbar »

In Bild 5, wo du sagtest 'Auch der Zeilentrafo bekam neue "Kontakte". Das alte wurde dabei komplett entfernt:' sehen die kreisförmigen Lötpunkte so dick gesetzt aus, als hätten die Verbindung, oder ist das die alte Platine?
Darius

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von Darius »

Hi Heilbar,

das ist die neue Platine quasi. Sprich das alte Lötzinn (dünn aufgetragen) wurde entfernt und mit neuem Lot aufgefüllt :-)
Aber wie gesagt mal schauen, was ein Fernsehfritze zu dem Fehler sagt.

Für mich sieht es so aus, als wäre ein Transistor gestorben... (Erst Linie Mitte dann das Fehlerbild oben)

Hier mal die Erklärung für die horizontale Linie, die ich am Anfang hatte:

Causes of single horizontal lines:
Defective vertical deflection IC or transistor. The only way to resolve in this case is to replace it with a new one...
Dasselbe würde auch auf das Fehlerbild sprechen. Unten schwarzer Balken, oben ist das Bild gestaucht...

Nach einer Woche oder mehr werd ich den Monitor wieder anschauen und mir die Platine nochmal angucken, und
hier besonders das Hochvolt IC auf Kurzschluss prüfen.

Gruß
Darius
Darius

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von Darius »

So,

es hat mir keine Ruhe gelassen. Habe mein Erdungsband um das Gelenk geschnallt, die Elkos auf dem Mainboard entladen,
auch den dicken 400v Elko (der hatte keine Spannung mehr) und habe mal den Hochvolt Transistor gemessen.

Ergebnis siehe Bild.
Ist ein C4742 Transistor.

Gruß
Darius

Edit:

So jetzt dachte ich mir Scheiß der dicke fette Hund drauf (TM) und hab alles nochmal nachgelötet. Inkl. Röhrenplatine-Platinenkontakte.
Den C4742 (Horizontal) habe ich auch nachgelötet sowie den TDA1645A (Vertical) und den Monitor wieder unter den Plastikdeckel verschwinden lassen.

Ein schön heller horizontaler und mittiger "Strich" von ca. 1mm im Bild. Hab die Röhre garnicht weiter laufen lassen und sofort abgeschaltet.
So, nach Adam Internet und Riese Logik brauch ich wohl ein neues Vertical-Transistor IC :-)

So der C4742 wird ja nicht mehr hergestellt, ... mal sehen was der Ersatztyp dafür ist...
Der Ersatztyp dürfte wohl ein 2SC4742 sein, ... http://www.frankshospitalworkshop.com/e ... SC4742.pdf

Edit: Das C4742 ist das Horizontal Deflection Output. Mal sehen wo ich den Vertical Deflection IC finde, der ist nicht auf einem Kühlkörper um den Zeilentrafo...
Gefunden! TDA1675A! ... Na dann bestelle ich mal ein paar neue ICs und hau alles raus...

Gruß
Darius (And good night)
Darius

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von Darius »

So,

wie mich hier die üblichen Verdächtigen ja mittlerweile kennen, habe ich *alle* ICs für den Monitor neu bei Kessler bestellt.
Die Bauteilkosten belaufen sich auf 12 Euro und darin sind folgende Teile enthalten:

1x Horizontal Deflection Leistungs-IC
1x Vertical Deflection Multi-IC
1x PNP Leistungstransistor High Voltage
1x 12V Spannungsregler Positiv 1A
1x 2SK794 PNP Leistungstransistor High Voltage

Das sind alle ICs auf dem Mainboard. Die ICs auf der Röhrenplatine belasse ich mal. Ehrlichgesagt würde ich das Vertical Deflection Multi-IC tauschen (viele Beinchen)
und die Horizontal Deflection IC. Der Rest, speziell die PNP Leistungstransistoren sind Schalttransistoren für das Netzteil. Strom bekommt es ja und was geht, geht, ...
Wenn ich etwas verrückt bin (UND JA ICH BIN VERRÜCKT), kann ich ja einfach alles gegen Neuteile tauschen!

Und wehe ich hab dann nach der Tauschaktion wieder einen Strich im Bild!!! :cheesygrin:

Bild

Verdammt, ich bin doch kein FERNSEHFRITZE!!! Ich kenne mich nur ein klein wenig in Elektronik aus, aber Tante Glasbrille + Erklärungen und meine Logik sagen mir,
versuchen wir das mal. Aber immer Respekt vor der Hochspannung in Röhrengeräten (!) haben! Röhre per Massekabel am Gehäuse und sonstiger EInrichtung entladen + Elkos = Pflicht!

Gruß
Bernard

PS: Hoffentlich überlebe ich den Austausch :mrgreen: Wenn nicht, habt ihr auch ein Problem, denn wenn ich weg bin wie kommt ihr dann an meine Hardware ? ;-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von Dosenware »

wenn ich weg bin wie kommt ihr dann an meine Hardware
Hmm... wo wohnst du? ;-)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von Heilbar »

Da mach dir mal keine Sorgen lieber Darius,
du hast bei der intensiven Arbeit, an deinen Projekten alleiniges Wohnrecht.....das wird dir alles mit in deine letzte Wohnung gelegt. Und außerdem wäre das pietätlos....so als würde man sich aus dem Holz vom Jesuskreuz ein Sessel bauen.
Ne, bleib mal schön geerdet und pass auf 195 cm lebende Intelligenz auf :-)
Darius

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von Darius »

@Dosenware:

Wir hatten doch schon mal was "Gedealed". Da müsstest ja besser wissen wo dein Haus steht :-)

@Heilbar:

Hmm... könntest wirklich recht haben, ja. Wobei, wenn ich mir überlege, wenn mir "ALLES" in meine letzte Wohnung gelegt wird, kann man den Deckel nicht mehr draufnageln und ich penn dann irgendwo daneben, oder ?
Also ich finde da wäre ich neben einem e-Schrott-Center besser aufgehoben, denn da könnte ich von "Oben" immer ein Auge in den IT-Schrott werfen und per geistiger Frequenzübertragung andere DOSianer eventuelle
Funde melden. Und bei besonderen Menschen könnte ich ja meinen Hardware-Schatz mitteilen :-D :mrgreen:

Aber, es gibt ja diese "lustigen" Sicherheitsregeln in der Elektrotechnik:

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und Kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken (NICHTLEITENDE DECKE!) oder abschranken

Zusatz-Infos für Röhrengeräte:

6. Mind. 26000 Volt liegen in der Röhre, an der Röhre, um der Röhre und sowieso in jedem Monitor an!
7. Röhre entladen und per Widerstand oder ohne (schädlicher für die Röhre) entladen!
8. Elkos über 40 Volt per Multimeter entladen!
9. Besonders Elkos die 200-400 Volt Gleichstrom gespeichert haben - Man kann sich selber dann keinen Sarg mehr kaufen, wenn man diesen nicht entlädt! Und ob andere dir nen Sarg kaufen, ich weiß nicht...
...

Gruß
Darius :cheesygrin:
Darius

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von Darius »

So,

habe heute Abend den kleinen 14" Zöller erneut eingeschaltet um zu sehen ob der mittige Strich wieder da ist (natürlich die Brightness/Contrast runtergeregelt, denn durch den Strich kann das Phosphor Schaden nehmen) und das Bild war wie in den obigen Bildern nach oben verzerrt und unten fehlen ca. 5-6 cm, also Schwarz. In den obigen nach oben verzerrten Bildern war der DOS Prompt angezeigt.

Habe nun ein Bios-Bild am PC ausgegeben und den Monitor am VGA Ausgang angeschlossen. Zur meiner Beruhigung wardas Bild farbig! Sprich Blau, Weiß und Grün waren sichtbar. Das sagt mir, dass zumindest die Röhrenplatine hinten in Ordnung ist :-) Also ich sollte mal dringend das Vertical IC tauschen, ... und hoffe, dass das Bild wiederkehrt... Habe davor noch einmal den Joke-Anschluss und die Pins des Vertical ICs erneut verlötet, leider selbes Fehlerbild...

Leider leider kein Service Manual zu dem Modell verfügbar, wäre sehr schade drum... Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Monitor durch meine Lötaustausch-Aktion gehimmelt habe, da ich jeden Elko einzeln getauscht und auf richtige Polarität geachtet habe. Dadurch werden ja auch die Werte beibehalten. Also ich tippe auf jetzt dadurch saubere Stromversorgung und das hat wohl den Altersschwachen Vertical IC (Der übrigens ein Kombi-Teil ist. Der steuert sau viel im Monitor!) gehimmelt...

VERTICAL DEFLECTION CIRCUIT
TDA1675A

.SYNCHRONISATION CIRCUIT
.ESD PROTECTED
.PRECISION OSCILLATOR AND RAMP GENERATOR
.POWER OUTPUT AMPLIFIER WITH HIGH CURRENT CAPABILITY
.FLYBACK GENERATOR
.VOLTAGE REGULATOR
.PRECISION BLANKING PULSE GENERATOR
.THERMAL SHUT DOWN PROTECTION
.CRT SCREEN PROTECTION CIRCUIT WHICH BLANKS THE BEAM CURRENT IN THE EVENT OF LOSS OF VERTICAL DEFLECTION CURRENT

Wir werden sehen... Wenn ich das Vertical IC tausche... Und der kostet nur etwas über drei Euro... Und da die Synchronisation für den PoPo ist, ... kann es das nur sein... Ich bin kein Fernsehfritze...

Gruß
Darius
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von wolfig_sys »

Oha,
Wenn ich das hier so lese, dann denk ich lieber nochmal drüberb nach, bevor ich meine Highscreen Röhre öffne, nicht doch ein Testament zu schreiben, wo ich meine ganze Hardware, wenn sie meine Familie nicht in Ehre halten will, an die Nachkommen des DOSForums zu vererben.

Und für die große Schnitzeljagd nach dem Dokument leg ich es auf zig Datenträgern zurück. :-)
Die, die nur Geld wollen, kommen so schnell nicht daran.
0xDEADBEEF
Darius

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von Darius »

@wolfig_sys:

Du hast doch selber gesagt, dass die Hochspannung völlig überbewertet wird und solange das Knistern nach dem Ausschalten verschwindet, es nicht mehr sooo gefährlich ist :mrgreen:
Deine Worte waren das :-)

Man Man hatte mich gefreut heute wieder basteln zu können, und was kam an? Nur 1/4 von 3/4... Es kam nur der Horizontal Deflector IC, das wichtigste natürlich nicht... (2 Pakete) :-x

Gruß
Darius
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von wolfig_sys »

Nunja, sag mal so.
Ich dreh nur an den Reglern die drinne sind.
ich löt ja nicht auf der Platine nach / tausche Teile aus..
Elkos sollten sich im normalfall sich relativ rasch entladen.
Und wenn ich ihn offen in Betrieb nehme, dann aber mit Abstand.
0xDEADBEEF
Darius

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von Darius »

@wolfig_sys:

Sehr weise, ja, wobei ich schon Teile tausche. Habe auch so meine Schneider-Retro Monitore (GT65+CTM644) mit neuen Elkos wieder Fit und Neuwertig gemacht. Auch habe ich meinen Philips CM8803 RGB Monitor (C64) so wieder quasi in den Neuzustand gebracht. Aber ich betreibe Monitore NIE OFFEN im laufenden Betrieb, denn da ist dann wirkliche Hochspannung drauf, wenn man nicht genau weiß, wo man die Pfoten anlegt! Da gibt es bei mir nur eins:

Gehäuse drauf, Einschalten, Smoke-Test Ja oder Nein :cheesygrin:

Gruß
Darius
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes Fund-Objekt: Ein schöner Retro VGA Monitor

Beitrag von wolfig_sys »

Nunja,
um bei meinem Highscreen das Gamma anzuheben, muss ich schon im laufenden Betrieb
drinn mit nem (langen und feinen) Schraubendreher an den Potis spielen.
Da komm ich nicht wirklich drum rum.

Einfach Augen auf und Respekt vorm Strom zeigen.
Das ist das effektivste.
0xDEADBEEF
Antworten