Wugo PC II Systemboard

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Dosenware »

TAG 1

Heute brachte mir ein freundlicher Postmensch etwas ganz feines vorbei:
Bild

Sehr schön, ein AT-Stromanschluss, aber sicherheitshalber gleich mal durchmessen ob es auch wirklich ein solcher ist - Mit dem ISA Pinout ja kein Problem.
Aber was sehen meine nicht entzündeten Augen:
Bild
Masseschluss auf -12V und 5V!
Warum eigentlich Ohmmeter? Ganz einfach - mein Zungenmeter © meldet: beim Durchgangs/Diodentest fließt ordentlich Strom, das will ich natürlich nicht.

Also erstmal beide kaputten Tantale entfernt, davon abgesehen ists ein ganz normaler AT-Anschluss - P8.2 (einzelne +5V Leitung) hängt zwar in der Luft, aber was solls.
Jetzt sollte eigentlich alles sicher sein für:

Der Smoketest (© by Darius)

Bild
Nichts...Nichts...KNALL!
Erfolg! Es raucht!

Also auch den Tantal noch entfernt und neuer Versuch:
Bild
Still Alive! Wartet nur auf Laufwerke.

Vorhin habe ich noch die Ecke mit der Feile bearbeitet und wieder angeklebt:
Bild
Für die Plasteabstandhalter reichts.

und morgen gibts neue Tantalkondensatoren und einen neuen Tastaturanschluss (der jetzige ist fast abgebrochen)
Dateianhänge
Kurzschluss.JPG
Kurzschluss.JPG (167.29 KiB) 4492 mal betrachtet
Puff.JPG
Puff.JPG (169.01 KiB) 4492 mal betrachtet
Hello.JPG
Hello.JPG (200.95 KiB) 4492 mal betrachtet
Kleben.JPG
Kleben.JPG (166.24 KiB) 4492 mal betrachtet
Front_high.jpg
Front_high.jpg (302.55 KiB) 4492 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dosenware am Mi 30. Dez 2015, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Heilbar »

Ah ha, sehr unauffällig: "ein freundlicher Postbote brachte mir Heute......" :-)
Keine Angst Dosenware ich hab es Nicetux gestanden, das du jetzt dieses 'feine' Board hast. Kannst also hellere Bilder machen. :-) . Dafür schick ich ihm noch was viiiel geheimnisvolleres :-)
Aber schön mit welchen Humor und Leichtigkeit du,....auch du, (noch einer mehr hier) so eine Ecke abbrechen kannst :-D ....
ich meine das totgeglaubte wieder zu Leben erweckst.
Klasse und hast du auch ein passende Case dafür?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Dosenware »

Postmensch - ist was völlig anderes :D (und unauffällig wollte ich garnicht sein ;-) )
Die Ecke war leider, als das Board ankam, um 90° abgeknickt - evtl. ist der Abstandhalter beim Transport irgendwo (Laufwerk?) hängengeblieben.

Ich muss mal schauen was das Board bei voller Speicherbestückung macht - hat ja Platz für 1MB - evtl. gibts dann UMBs, EMS - oder gar Ramdisk - k.A.

Lustig finde ich ja auch, das das Brett ab Werk schon etliche male geflickt worden ist. (Die Leiterbahnen sind mit Lötpunken übersäht - da gab es wohl viele Risse)

Evtl. rüste ich noch die Pufferkondensatoren zwischen den XT-Slots nach, gleiches gilt für das Basic Rom - über das Userrom könnte evtl. das XTIDEBios laufen.

Gehäuse... nicht wirklich, am ehesten würde das Syntron (vmtl. 286/386er Gehäuse) passen - mal sehen ob ich noch ein paar 8Bitcontroller finde - gerade für Floppy und MFM/RLL HDD.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von wolfig_sys »

Ah, wird jetzt der Tandon gegen das XT dort weichen?
Oder stellst du nochn Desktop drauf.
Auf jeden Fall ein nettes Stück.

Und du hast doch nicht wirklich einfach so das Board in Scanner geklatscht oder?
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Dosenware »

wolfig_sys hat geschrieben: Und du hast doch nicht wirklich einfach so das Board in Scanner geklatscht oder?
Ich habe den Deckel offengelassen ;-)

Das Tandon wird dann ausgebaut und vmtl. vollständig repariert - aktuell ist ja der Floppyanschluss tot, auch weil er nur 250kbit kann (360/720kb - Dos erkennt nur 360kb (ein solches Laufwerk hatte/habe ich nicht)).
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Dosenware »

Wird noch editiert.
TAG 2

Heute ging es heiß her, nicht nur die Chips auch der Lötkolben glühte.

Bild
Das ist tatsächlich nur ein kleiner 20Pol Chip der da köchelt - zusammen mit 4 weiteren dieser kleinen Chips.

Als erstes wurden der beschädigte Tastaturanschluss und die Tantalkondensatoren getauscht:
Bild

Dann gings auf den Prüfstand - wo ich es auch endlich mal geschafft habe mit dem originalen Bios zu booten, vorher hat er Dos 5 von Diskette geladen, etwas auf dem Laufwerk herumgerührt und aus die Maus.
Das Basicrom habe ich allerdings noch nichtmal mit dem Turboxtbios starten können - immerhin wird das Basicrom schonmal gefunden...
Bild

Ganz rund läuft das Orgiginalbios jedoch noch nicht.
Immerhin: der Benchmark lief weiter.
Bild

Ich bin auch am überlegen ob ich die Ruby VGA in dem Rechner lasse - einen 286er habe ich nicht und für einen XT ist sie langsam genug, im Gegensatz zur TVGA8900, die mal eben doppelt so schnell ist
Bild

Oben Ruby, unten TVGA.

Bild
BTW. im Superscape punktet ebenfalls die TVGA8900 mit 1,1 zu 1,0 :D

Wo ich momentan noch gar keine Idee habe ist der Turbo - egal ob der Jumper auf Turbo, oder auf normal ist - egal ob das Originalbios, oder das Turboxtbios - ich habe konstant 8,x Mhz am Takteingang des V20.
Auch leuchtet die Turboled durchgehend - mal sehen, das wird schon noch.
Dateianhänge
Brett.jpg
Brett.jpg (261.53 KiB) 4492 mal betrachtet
Error.jpg
Error.jpg (150.75 KiB) 4492 mal betrachtet
TCGA8900.jpg
TCGA8900.jpg (185.82 KiB) 4492 mal betrachtet
Ruby.jpg
Ruby.jpg (170.49 KiB) 4492 mal betrachtet
Tasta.jpg
Tasta.jpg (137.95 KiB) 4492 mal betrachtet
Heiß.jpg
Heiß.jpg (205.92 KiB) 4492 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Dosenware »

Update Jp5 setzt den Takt auf 4,77MHz - allerding bootet dann der Rechner nicht...
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Heilbar »

Laienfrage: Wird die Geschwindigkeit über Quarze getaktet....die silbernen Vierfüssler? Vielleicht ist so einer entspannt...oder wird nicht angesteuert :keen:
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Dosenware »

Ein Quarz generiert üblicherweise den Grundtakt, der Rest wird über Teiler erzeugt - sofern die Taktverhältnisse passen.

Bei dem Board sind 3 Quarze verbaut
- einer für die Echtzeituhr
- ein 14,1818MHz der über den Teiler 3 die ~4,7MHz für den "Nichtturbomodus" generiert.
- ein 24MHz Quarz der über den Teiler 3 8MHz für den Turbomodus generiert.

so zumindest die Messergebnisse.
bei 8MHz läuft der Rechner, bei 4,7MHz nicht...

PS. Quarze gibts auch als "silberne Zweibeiner" ;-)

EDIT: Hmm, die anderen Bausteine (DMA-Controller z.b.) sind 5MHz typen, d.h. die müssten per Teiler 2 im System hängen (Isa ist auf Prozessortakt) - evtl. kleckern die beim Nichtturbo mit 2,X MHz vor sich hin und machen Probleme... mal messen.

EDIT2: Nope Konstant 4,7MHz... asynchron angebunden..
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Dosenware »

TAG 4

Heute war etwas nacharbeit dran, der beschädigte CPU Sockel und der oxidierte Baterriehalter wurden getauscht - sowie die 16 Pufferkondensatoren für die Spannungen an den XT-Slots nachgerüstet. (einfach mal 10µF/16V eingebaut)

Bild
Bild

Außerdem habe ich noch etwas mit der RubyVGA herumgespielt, per Dipswitches lassen sich Videomodus und Bildwiederholraten einstellen - wegen der eigentümlichen Biosmeldung der Karte hatte ich die Hoffnung sie am CTM644 betreiben zu können.
Leider ist der einzige korrekte Modus (15,6khz/50Hz) ein Reinfall - die Karte zeigt nicht alle Zeilen, die besten Ergebnisse hatte ich bei 30khz/60Hz und 15,6khz/35Hz - die der Monitor zwar synchronisieren konnte, aber eben falsch darstellt (außerdem flimmern 35Hz unerträglich).
Schade, waere cool gewesen - mal sehen, die auf dem Tandonboard verbaute 8bit hat glaube Composite-Out, evtl. bekomme ich darüber ein besseres Syncsignal (Der CTM braucht Csync - habe am VGA wohl nur Vsync+Hsync - und einfach beide Pins verbinden ist nicht optimal).

PS. die ZD-915 ist einfach geil :D
Dateianhänge
IMG_0837.JPG
IMG_0837.JPG (297.02 KiB) 4492 mal betrachtet
IMG_0836.JPG
IMG_0836.JPG (180.43 KiB) 4492 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Heilbar »

Mensch....wie kann ein einzelner Mensch so viel wissen.
Wenn ich mit offenem Mund, froh darüber mir den Sabber abwischen zu können, deine Exkursion in diese Welt ansehe, höre ich meine drei großen Holzzahnräder im Kopf knirschen.
Toll ich freu mich, dass du das Board hast.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Dosenware »

Heilbar hat geschrieben:Mensch....wie kann ein einzelner Mensch so viel wissen.
Hat doch nichts mit wissen zu tun, ich probiere doch auch nur rum ;-)

Wenn es um Wissen geht musst du dich eher in Richtung Darius, Beckenrandschwimmer, Struunz, Schockwave und Matze wenden ;-)

EDIT:
Hmm, die RTC hält ihre Daten nicht... 3,xV liegen, im Auszustand, durch die Batterie an, 4,4V im Betrieb (ist etwas wenig), 32kHz durch den Quarz - aber schon ein Reset reicht für Datenverlust... irgendwelche Ideen?

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 58167.html

die 4,4V im Betrieb scheinen durch eine Diode zu kommen, am ISA-Bus habe ich 4,97V - somit ist das wohl der Normalzustand, bleibt die Frage warum der Uhrenbaustein vergesslich geworden ist...
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von hofinger »

Das gleiche Problem hab ich bei meinem 486er auch, aber meine bisherige Lösung ist sehr unbefriedigend (Zettel mit HD-Einstellungen am Gehäuse) xD
Wäre aber interessant rauszufinden an was das legen kann.
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Dosenware »

Hmm, ein Reset sorgt für keinen Spannungseinbruch - im Betrieb läuft die RTC, die 4,4V sind also auch nicht das Problem (4,5V ist mindestangabe für den Betriebszustand), k.A. warum die Uhr vergesslich ist...
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Heilbar »

Dosenware hat geschrieben: Hat doch nichts mit wissen zu tun, ich probiere doch auch nur rum ;-)

Wenn es um Wissen geht musst du dich eher in Richtung Darius, Beckenrandschwimmer, Struunz, Schockwave und Matze wenden ;-)

EDIT:
Hmm, die RTC hält ihre Daten nicht... 3,xV liegen, im Auszustand, durch die Batterie an, 4,4V im Betrieb (ist etwas wenig), 32kHz durch den Quarz - aber schon ein Reset reicht für Datenverlust... irgendwelche Ideen?
Darius hat gesagt, du sollst die Gewichte nachziehen, das ist ne analoge Kuckucksuhr.
Antworten