Wugo PC II Systemboard

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Dosenware »

nope, PS2 seitig ist alles was mit der Maus zu tun hat tot - sowohl der Trackball, als auch der Anschluss für eine externe Maus... :-(
Clock und Datenleitung sind beide Tot - sagt mein Oszi... ist also wohl der Controller (oder ein Bauteil auf dem weg dahin)
Das Book ist innen _sehr_ sauber...
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Dosenware »

Ich habe den Turbomodus gefunden! :cheesygrin:
Turbo.jpg
Turbo.jpg (149.83 KiB) 2988 mal betrachtet
Wobei... nicht wirklich - einer der Jumper auf dem Board sorgt nur für einen kompletten Stopp des Rechners, zieht man den Jumper wieder ab läuft er weiter (außer man hat zu lange Pause gemacht - dann gibt es einen Paritätsfehler).
Ich habe da einfach mal die 1,1MHz vom nächsten Chip draufgegeben...
Das Funktioniert leider nicht ganz so Recht, damit kann ich den Rechner also auch nicht auf 4,77MHz umschalten...
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Dosenware »

Update:

Ich habe vom Computersammler etwas RAM bekommen... und durfte auf dem Mainboard prompt eine Leiterbahn flicken.

Jetzt hat das gute Stück 768kbyte Ram, wovon das (originale) Bios des Boards 128kbyte zu einer Ramdisk macht.
Leider brauche ich jetzt wohl ein wenig Hilfe:

1. Ich habe keine Ahnung wie ich die Ramdisk ansprechen kann.
2. das Originale Bios läuft etwas instabil - was evtl. etwas mit den Einstellungen des Boards zu tun hat.

Kann wer Helfen mehr über dieses Board herauszufinden?

Die Einstellungen des Mäuseklaviers scheinen mit denen von diesem Board übereinzustimmen (zumindest Videomode und Floppyzahl funktionieren), es hat aber ein anderes Layout und andere Jumper.

Ein Bild von dem Board ist auf Seite 1
Das Bios meldet sich mit den beiden Zahlen E51028 und TX177101
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von matze79 »

Kann man die 128K nicht auch so konfigurieren das man UMBs hat :O
Gab doch Treiber wo man den Speicherbereich spezifizieren kann der genutzt werden soll.

Beim Schneider mit HGC war es möglich 768Kbyte Konventionellen RAM zukriegen.
Frag mich nur nicht mehr wie :O ist schon 18 Jahre her.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wugo PC II Systemboard

Beitrag von Dosenware »

Das mit den UMbs wird vermutlich nicht funktionieren, ab A000 ist ja der Grafikspeicher...

Blöderweise habe ich gerade die Wahl:
- entweder das Originalbios, das dass Mäuseklavier korrekt auswertet, 4 Floppys supportet sowie eine Ramdisk - aber eben nicht rund läuft (Edit.com/Landmark stürzen z.b. sporadisch ab) *
- oder das TurboXT-Bios, das läuft - kann aber auch nicht mehr...

*mglw. ist mit Originalbios und dazugehörigem Treiber auch UMB möglich...
Antworten