Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: PC-Chips M601 V1.0 486er

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Darius

Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: PC-Chips M601 V1.0 486er

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

heute bekam ich eine 486er VLB Platine geschenkt, ohne CPU, ohne RAM und ohne Cache-RAM und wie so oft packte ich mein funktionierendes AT Netzeil aus der Box, klaute den Cache-RAM von meinem anderen 486er VLB Board, packte 4x1MB SIMM RAM rein, schmiss noch meine 486DX-2 66 CPU von meinem Haupt 486er (wie so oft) in das Board und packte den Strom auf's Board.

Aber moment... Was sehen da meine entzündeten Augen am obigen Chipset über der CPU ? Zwei Beinchen haben miteinander Kontakt :-) Ich mein, hmm ich finde es ist eine schlechte Idee, wenn zwei Pins Kontakt haben... Also habe ich vorsichtig die "Bindung" gelöst, damit es nicht doch noch eine Katastrophe gibt...

Und oha, hat da eine NiCD Batterie gesaut?:
Bild

Hmm schauen wir mal das wir das neutralisieren :mrgreen::
Bild
(Und gleich mal neue Jumper aufgesteckt - die Alten waren Säurezerfressen)

Leider das Ergebnis mit anschließendem Smoke Test (TM) :
Black Screen...

Hier das Board:
Bild

Mehrmaliges Einschalten bewegte das Board aber zu starten. Wieder aus- und eingeschaltet - Black Screen. Es ist wie in der Lotterie, wenn das Board mal "Bock" hat, startete es. Das würde doch für einen defekten Elko sprechen... Also begab ich mich auf die Suche und tatsächlich, ein Elko neben der CPU war am Deckel nicht mehr plan und leicht gewölbt. Und die Werte des Elkos könnten ja vielleicht für die CPU Versorgung sein, wer weis? Bin ja kein Hellseher...:

Hier der bö(h)se C61-Elko:
Bild

Na dann schmeißen wir den Elko raus und Oh Wunder, was stinkt mir denn da entgegen, wenn ich den Elko "Heiß" mache ? Elektrolyt! :mrgreen: Na dann suche ich mir in meiner Grabbelkiste einen low ESR Elko raus und schmeiß den einfach mal so rein:
Bild

Oh Verdammt! Ich hab ein Bild?:
Bild

:mrgreen:

Aber oha oha was ist denn das für ein BIOS-Check? Es werden mir nur die 640 kB RAM angezeigt, die restlichen nicht ? Hmm... Und mein Cache ist doch 256kB Groß und nicht 128kB ... Na dann schauen wir uns mal nach einem PDF Datenblatt vom Board um. Leider Fehlanzeige, meint ihr ich hab für das obige Board in V1.0 eine Jumperliste bekommen ? Für V1.2 und V1.3 aber nicht für V1.0 ... Also lustiges Jumper Rumprobieren ist angesagt...

Da das Board auch nach 10x Aus- und Einschalten *immer* einen POST auf den Monitor geworfen hat, war mein Glücksgriff wohl richtig? Ich glaube ich muss wirklich verrückt sein! Gut, verewigen wir den neuen Elko auf dem Board:
Bild

So! Das Board scheint einen POST zu werfen, zumindest ohne Black Screens, doch ... oh Verdammt ?? Manufacturing POST Loop ???:
Bild

Ups Ich hab ja jetzt 256 kB Cache RAM! Wunderbar, da haben meine Jumper-EInfach-Mal-So-Umgesteck und rumprobiert doch geholfen, ...

... weiter gehts im nächsten Teil.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: PC-Chips M601 V1.0 486

Beitrag von Darius »

... und weiter gehts:

Hmm Manufacturing LOOP... Was ist denn das wieder für ein Hellbug... Da muss doch irgendwo ein Jumper sein der vielleicht nicht gesteckt werden darf ? Also begab ich mich auf Jumpersuche. Ich habe diverse Jumper probiert. Habe herausgefunden, wo man den externen Cache einstellen kann und wie und habe den Multiplikator für die CPU gefunden. Den DX2-66er habe ich bewusst auf 50 MHz getaktet, da ich ja hier keinen Kühler montiert habe, wegen der Wärmeentwicklung "Underclocked"

Doch das mit dem Manufacturing Loop bereitet mir Kopfzerbrechen! Ich habe diverse Jumper probiert aber dieser Manufacturing Loop will einfach nicht verschwinden. Was zum Geier... Und warum werden mir nur 640 kB erkannt, obwohl ich 4MB RAM verbaut habe ? Moment mal, Gate A20, ... hmm, wo wird denn der gesteuert ? Achja im Tastaturcontroller! :-)

Der Tastaturcontroller war an zwei Pins etwas Säurezerfressen aber nicht schlimm. Kurz bevor ich die Platine das erste Mal unter Strom stellte habe ich die Tastatur CPU gereinigt und neutralisiert. Dieser war nur auf zwei Pins "versaut" Also habe ich das IC rausgesteckt und das Mainboard gestartet: Black Screen ;-) Kein Wunder ohne Tastatur CPU und ohne Gate A20 und etwas mehr (Agäääähhn Whääät Läääaarned) startet eine Platine einfach nicht. Dann habe ich das IC wieder eingesteckt und oh, Manufacturing Loop ? Hmm, ...

Irgendwo habe ich doch noch einen Tastaturcontroller - Und ich habe gelernt, dass das ROM im 8042er Tastaturcontroller doch nicht so empfindlich gegenüber verschiedenen Mainboards ist, da sich das ROM seit dem 286er nicht mehr geändert hat. Man könnte also wirklich bedenkenlos einen vermeintlich defekten Tastaturcontroller einfach hotswappen und z.B. einen vom Ami BIOS gelabelten reinstecken ?:

Bild

Oh verdammte Axt! Was sehen da meine entzündeten Augen?:
Bild

Ohooooo! Der POST startet ohne "Manufacturing Loop", mein RAM wird auf 4096 kB gezählt und ist nicht mehr "Invalid" UND die Tastatur funktioniert und ich kann in's Bios? Ha verdammte Axt...

Schaut euch mal dieses Pärchen an! Ein Award BIOS 4.50 gepaart mit einem Ami BIOS gelabelten Keyboard Controller.. Scheint zu laufen ?:
Bild

Kurios, Kurios, ...
Na ich bin mal gespannt, ob das wirklich soooo stabil ist? Aber ohne Flax! Keyboard Controller gegen einen wildfremden getauscht und das Board macht keine Zicken und kein Manufacturing Loop?
Na wir werden sehen :mrgreen:

Aber hey! Ich hab einen Bios Info-Screen - Davor kam ich ja nicht mal soweit wegen dem Manufacturing Loop, wegen einem defekten 8042er ? :mrgreen: Ohne Worte:
Bild

Wäre wirklich hilfreich, wenn ich ein Manual für die M601 V1.0 finden könnte, ...

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: PC-Chips M601 V1.0 486

Beitrag von Heilbar »

Ja hallo,
...der unermüdliche :-) Mit seinem untrüglichem Gespür für die leisesten Fehlerquellen.
:-) Das ist ja ein schweigsames Board. Ich kann kein Label finden. Du hast wohl auch keines wenn du den Cach-Jumper zufällig triffst. Lass es mich wissen, Darius, wenn du noch Teile brauchst (so eine CPU flattert hier noch rum und auch VlB Grafiken, dann brauchst du dein Hauptboard nicht plündern).
Schön, dass es wieder mit dir auf die Reise geht ;-)
amd.jpg
amd.jpg (357.12 KiB) 4647 mal betrachtet
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: PC-Chips M601 V1.0 486

Beitrag von Darius »

Vielen Dank Heilbar :mrgreen:,

ich sehe schon, schön langsam treffen sich die "Dealer" zusammen und verhökern ALTE Hardware :mrgreen:
Ist sicherlich für den Körper viel viel gesünder, als sich das "weiße" Zeug sonstwo zu inhalieren, und darauf sollte man Stolz sein :-)

Wie der Zufall so will, bekomme ich für nen 10er eine schöne AMD 5x86-P75 CPU, diese passt ideal in meiner Haupt 486er-DOS-Workstation und den DX2-66 hat wohl denke ich den Platz auf dem Board gefunden, wobei eine Reserve "CPU" garantiert nicht verkehrt ist zu haben. Ich denke wir schreiben uns wieder zusammen und "Dealen" sicherlich wieder Hardware :mrgreen: Aber ich denke es ist ja jetzt erst mal Weihnachtsstress und es kommen die schönen Feiertage. Oh Verdammt, das ist ja Bastel-Zeit ;-)

Achja, ich habe mal den "Fremden" Tastaturcontroller getestet. Sehet und staunet:
Bild

Der "fremde" Controller läuft 1A und einwandfrei auf dem Mainboard! Unglaublich ...

Und der VLB Controller, Sponsored by Nicetux läuft auch auf dem Board... Momentan läuft gerade ein intensiver Mem-Test...

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: PC-Chips M601 V1.0 486

Beitrag von nicetux »

Na, hätte ich mal gewusst das bei dir ein Mangel an 486ern herscht, hätte ich dir da noch einen dazu gepackt. Das nächste mal dann.

Übrigens, ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du den Sachen wieder die Lebensgeister einhauchst. :like:
.....
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: PC-Chips M601 V1.0 486

Beitrag von Darius »

Hi Nicetux,

hihi, eigentlich, wenn man ganz ehrlich ist, herrscht eigentlich kein Mangel. Habe ja schon einen 486er. Was mir noch fehlt, wäre ein zweiter XT (Zusätzlich zu meinem Schneider Euro PC II), aber da bin ich auch schon "dran" und darüber gibt es sicherlich wieder einen neuen Thread von mir.

Ehrlichgesagt wundert mich das auch. Normalerweise braucht man eine Wust an Messgeräten und mich erstaunt das auch, ...

Aber:

Heute das Board wieder eingeschaltet - Blackscreen - Aber für 10 Sekunden, wollte schon den Rechner abschalten und das Board rauswerfen, dann Post Beep, Award BIOS meldet sich, aber das BIOS hängt sich beim Speicher Prüfen komplett auf. Es versucht den Speicher zu prüfen, aber es wird kein Wert beim Speicher angezeigt und friert hier komplett ein. RAM ist aber fehlerfrei. Einmal auf die Reset Taste und das Ding läuft durch und bootet in's DOS... Hmmmmmmmmm... Würde ja wieder für einen toten Elko sprechen irgendwo auf dem Board und auf dem Board gibt es sehr viele 1µF Elkos... Das sind meist die erste Elkos die am schnellsten sterben. - Aber nur als Theorie - Oder der Chipsatz hat einen weg, da ja zwei Beinchen am Haupt IC Kontakt hatten. Gestern ist mir das Board auch abgeschmiert, sprich es startete ins DOS und lies es im C:\> Prompt laufen, dann scrollte der Bildschirm runter, sodass der Text oben verschwandt, der PC Beeper piepste unregelmäßig und warf eine DOS Fehlermeldung raus - System Halted - Irgendwas mit Überlauf oder Puffer. Ein Druck auf den Reset Knopf - Blackscreen - Hab dann den PC Ausgeschaltet.

Folgende Theorie:

Entweder ich muss alle Elkos auf dem Board wechseln :???: - Das wird kein Spass - und/oder es ist irgendwo ein Freaky Jumper gesetzt der nicht gesetzt werden darf, und davon gibt es einige Jumper. Leider fehlt mir ja noch immer eine korrekte Boardbeschreibung. Im Bios kann man zwar die Waitstates setzen, aber es gibt eine Automatik Option die EIN ist. Mehr kann man sonst nicht einstellen. Ich denke das Board wird mir noch Kopfzerbrechen bereiten :-)

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: PC-Chips M601 V1.0 486

Beitrag von Darius »

So,

es geht wie immer natürlich wieder weiter mit meinen psychisch kranken Projekten:

Heute habe ich wieder das 486er Mainboard mit neuem Tastatur-Controller ausgepackt und habe mich wieder etwas gespielt. Es ist ohne Probleme gestartet, hat DOS von Diskette gebootet aber als ich den Turbo-Jumper setzen wollte ist das System wieder mit dem typischen DOS-Absturz abgestürzt. (Puffer Überlauf - System angehalten). Ich bin noch immer am Räzeln, warum das System dies macht. Als ich den Turbo Jumper entfernte, damit den Reset des Boards betätigte und das Board wieder normal startete, lief es stabil und ich konnte NSSI laufen lassen:
Bild

NSSI lief wirklich lange und ist nicht abgestürzt. Es ließ sich beenden und gleich, als der DOS Prompt kam, kam wieder der Puffer Überlauf - System angehalten. Aber wisst ihr auch, dass ich dachte, weil ich nicht wusste, dass ich dachte, weil ich dachte, dass wenn man den Turbo Jumper gesetzt hat, dass das System auch auf Vollast läuft? Pustekuchen! :mrgreen: Turbo-Jumper gesetzt - Slow Mode (Unter 386DX-33 MHz). Turbo-Jumper offen - Fast Mode (DX2-66 Mode)

Auch ein nicht gesetzer Turbo-Jumper versetzt das System in den Turbo-Modus:
Bild

Da ich keinen 486er Kühler mehr hatte und ich dachte, dass das System auch auf DX2-50MHz Einstellung instabil war (CPU ohne Kühlkörper betrieben) (Evtl. deswegen der Puffer Überlauf - System Anghehalten unter DOS), habe ich einen uralten passiven Kühlkörper ohne Haltebügel gefunden:
Bild

Es scheint für einen P1-60 Prozessor zu sein aber ich hatte das Problem, da ja das Board keinen Sockel mit Haltenasen hat, musste ich den Kühler ja irgendwie befestigen. Ich hatte noch die Wärmeleitklebepads von Reich**t und habe mir ein großes Rechteck ausgeschnitten und auf die CPU geklebt. Davor natürlich die CPU und den Kühler gewaschen und nochmal mit IsoProp gereinigt. Der Nachteil des Kühler ist, dass man bei den ISA Slots nun keine längeren ISA Karten aufstecken kann, da ja der Kühler die Karten blockiert, aber das ist erst mal das geringere Problem. Ich hoffe auch, dass das Klebewärmeleitpad auch richtig hält, aber es absorbiert die Hitze sehr gut, sodass der Kühlkörper lauwarm ist.

Natürlich musste ich ja nun das Board debuggen, warum der Puffer Überlauf kommt und ob ich irgendwas auf der Diagnosekarte sehe:
Bild

Bin gespannt ob ich da was finde... Passenderweise ist ja heute auch mein programmable logic chip gekommen und hab gleich darauf die alte Programlogik gebrannt und die Tseng Labs VLB lief ohne Murren, Gottseidank, aber mit dem bekannten Bildhelligkeitsschwankungen ... Aber wisst ihr was mich dann danach wieder geritten hat ? :mrgreen:

Was fällt euch am folgenden Bild auf?:
Bild

Richtig! Das Wattestäbchen ist dermaßen dunkelgrau und verdreckt, dass es ganz aus ist! Doch ich habe nicht die Grafikkarte damit geputzt, ...
ICH habe alle Kontaktflächen der Grafikkarte mit WL Kontakt gereinigt! Den ISA Teil sowie auch den VLB Teil! Mir sind die Augen rausgefallen, als ich sah, wieviel Schmodder und Dreck oder vielleicht Oxidierung verschwunden ist? Ich mein die Kontakte sahen vor der Reinigung super aus und nach der Reinigung kann man eigentlich kaum einen Unterschied feststellen, aber das Wattestäbchen spricht Bände, oder ? Ich glaube, dass die Bildhelligkeitsschwankungen damit verschwunden sind? Ich muss das Board wieder aufbauen und die GraKa wieder verbauen, um ganz sicher zu gehen, ...

Wir werden sehen :-)

Gruß
Darius
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: PC-Chips M601 V1.0 486

Beitrag von Darius »

So,

auch hier gibt es wieder ein kleines Update.
Das Board hatte ich gestern nach Wochen wieder "aktiviert" und schon bei dem ersten Einschalten hatte ich wieder einen Black-Screen.
Netzteil (was sauber läuft) aus, Netzteil ein, Schwarz Weiß Bildschirm und hängt sich im Bios Test bei Extended Memory auf, der Speicher wird nicht angezeigt. Stall
Dann wieder Netzteil aus, Netzteil ein, Farbiger Bildschirm, System startet...

:mrgreen:

Mit dem Board habe ich gestern die ST-251-1 Seagate Low Level formatiert und ist da nicht abgestürzt...

Ich denke mal, ich sollte hier mein Glück versuchen und mal "alle" Elkos auf dem Board wechseln... Denn ich schätze, dass hier das Problem ist. Wenn es ein Chip-Hardwarefehler wäre,
dann würde das Board nicht nach 3x EInschalten wieder laufen...

Stay Tuned, wie es mit dem Brett weitergeht, oder der "Head Nut" schlägt wieder zu ;-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: PC-Chips M601 V1.0 486

Beitrag von Daryl_Dixon »

ein super Projekt; lieber Darius! Sowas steht auch auf meiner ToDo-Liste!

Danke für den tollen Bericht! Ich könnt in Deinen Beiträgen stundenlang lesen ^^.

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: PC-Chips M601 V1.0 486

Beitrag von Darius »

Daryl_Dixon hat geschrieben:ein super Projekt; lieber Darius! Sowas steht auch auf meiner ToDo-Liste!

Danke für den tollen Bericht! Ich könnt in Deinen Beiträgen stundenlang lesen ^^.

vG; Daryl_Dixon
Hi Daryl_Dixon,

*Verbeug* und *Hofmeister-Knick* mach...
Sehr gern ;-)

Gruß
Darius
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: PC-Chips M601 V1.0 486

Beitrag von Darius »

So,

Freitag Nachmittag Zappo und was macht man? Man schaut sich wieder sein 486er Board an :-)

Ich hatte doch oben erwähnt, dass ich ja schon die Tastatur CPU getauscht habe, da dieser defekt war und das Board nun aus dem Manufacturing Test rausgekommen ist.
Dann habe ich einen dicken Elko gefunden, der laut ESR defekt war. Das Board lief auch soweit stabil. Aber im Kaltstart gab es nur einen schwarzen Bildschirm. Nach 2-3 Mal
Einschalten bootete auch das Board bis zum DOS Prompt. Nach einem Testprogramm, sobald es wieder in den DOS Prompt gelaufen ist, gab es einen Buffer Overrun bzw Halt
und das war es bis zum Reset.

Zuerst hatte ich die weiteren Elkos in Verdacht. Aber den dicken Elko, den ich schon erneuert hatte, war wohl schon der richtige 5V Pufferelko für die CPU, wenn ich mich
bei den Leiterbahnen nicht verguckt hatte.

Gestern habe ich mal intensiver nach einem Mainboard-Handbuch für diese Version M601 V1.0 gesucht, aber es gibt wohl auf der ganzen Welt KEIN Handbuch zu diesem Board.
Alles, was man über das M601 findet, ist die Version V1.3. Mit dieser Version kann ich leider garnichts anfangen, da auch die Jumperbezeichnungen eine ganz andere Bedeutung hat.
So habe ich also irgendwo in Russland (TM) ein niedrig aufgelöstes Bild meines Mainboards (M601 V1.0) gesehen, wo eine DX2-50 MHz CPU Verbaut war. Mir ist sofort aufgefallen,
dass die Jumper neben der CPU total falsch gesetzt wurden. Bei dem vierpoligen PIN war der Jumper rechts neben der CPU (Also Draufsicht links wo die Pins für das Gehäuse sind
und die ISA Slots im Norden liegen inkl. DIN Tastaturbuchse) nur in der Mitte 2-3 gesetzt. Der andere Jumper daneben war auf 2-3 gesetzt.
Richtig wäre aber links 1-2 UND 3-4 gewesen und rechts auf 1-2. Da das russische Board weniger Cache hatte, waren oben auch die Cache Jumper anders. Da ich aber die richtige
Kombination für 256 kB SRAM gefunden habe, passt das ja bei mir. Dann waren auch noch 2 Jumper offen, die auf dem anderen Board geschlossen waren.

Kaum hatte ich diese Kombination gesetzt (gestern) und als ich heute das Board eingeschaltet hatte, bootete es sofort ohne Black Screen! Zu letzt war es ja so, dass das Board 2-3 mal
per Netzteil seinen Strom ein-aus-ein gebraucht hatte, damit es startete... Anscheinend läuft es jetzt wohl. Auch ist dieser DOS Overflow Fehler wohl auch weg, ..

Na wir werden sehen :-) :cheesygrin:

Gruß
Darius
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: PC-Chips M601 V1.0 486

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

nach intensiverer Testung darf ich euch eine erfreuliche Nachricht übermitteln:

Dieses 486er Board kann sich nun als "Rock Stable" bezeichnen! :cheesygrin:

Diese alten Fehler sind verschwunden:

- Manufacturing Loop Fehler - Tastaturprozessor defekt - Ausgetauscht - Funktioniert nun
- Das z.B. 3x Aus- und Einschalten, damit es bootet sind verschwunden - Jumperung komplett falsch / Elkoschaden 5V CPU - Funktioniert nun
- DOS Overflow bzw. Overrun Error - Durch die Falschjumperung / Elkoschaden 5V CPU verursacht - Funktioniert nun

Das System ist nun sehr oft kalt gestartet worden, ohne Fehler und Aufhänger wie z.B. Black Screen oder im Memory Test aufgehängt :-)

Das passt mir wunderbar, da ich so ein Award Bios schon immer haben wollte und ja mein DX2-66er zu einem Am5x86-P75 umgebaut ist und ich nun
einen DX2-66er (auf 50 MHz runtergetaktet wegen fehlendem Kühlkörper) übrig habe...

Gruß
Darius
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: PC-Chips M601 V1.0 486

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

das Board ist noch immer Rock-Stable! Und gibt es was besseres als eine gekühlte CPU mit dem Maximaltakt von 66 MHz?:
Bild

Der Pollin-Lüfter vom Vorschlag von meinem Such-Thread 486er Kühler hat wie eine Granate eingeschlagen!

Der Lüfter passt von den Abmessungen genau auf die CPU (Mit Wärmeleitklebepad). Und da ich auch einen 12V-Gehäuselüfter
mit 5V/12V Stromadapter habe, wird der Lüfter auch mit 5V betrieben und ist dabei flüsterleise und kühlt die CPU mehr
als ausreichend. Das ist mal was ganz was anderes als die "sägenden" alten 6.000 UPM Lüfter die völlig unnötig sind.

Gruß
Darius
Antworten