Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT Laptop

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT Laptop

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

heute habe ich mich endlich meinem alten Commodore bzw. Mitac 3026e Intl Corp (Laut Gehäuseaufdruck innen) C-386SX-LT 20 MHz Notebook mit Grayscale LCD ohne Netzteil gekümmert. Ich hatte es schon viele Monate im Schrank, da ich es nicht näher begutachtet habe. Vom Zustand her könnte man wirklich meinen, dass es super dasteht, aber leider habe ich wohl ein Spannungs-Problem mit dem schönen Teil. Und wegen dem Spannungs-Problem habe ich es aufgeräumt, da es keinen Mucks gemacht hatte! Die Elkos hatte ich früher schon verlötet, aber es machte trotzdem keinen Mucks. Das schöne Teil habe ich vor einer langer Zeit geschenkt bekommen, ...

Hier wäre mal der Modell-Schnappschuss:
Bild

Leider hat das Laptop einen Propritären Power-Anschluss (Mitac Netzteil) mit einem Stecker-Buchse-System, dass ich bis jetzt nicht gesehen habe. Im Netz habe ich herausgefunden, dass dort verschiedene Spannungen anliegen, jeweils zwei getrennte Stromschienen für das Laptop sowie die Akku-Aufladung. Tja, da habe ich mir gedacht, ich schaue doch mal in den NiMH Batterie-Schacht (Selbst der Akku war noch drin, aber logischerweise tot und ist aber Gottseidank nicht soweit ausgelaufen, dass was in das Laptop gelaufen ist.

Hier wäre der propritäre Anschluss:
Bild

Und hier setzte ich eben an: Ich schaute mit dem Multimeter, wo Masse und wo Plus versteckt war, fand es und setzte einen 7,2 V LiPo Akku an die Kontakte, aber es gab keinen minimalsten Funken, da ich quasi mit Bananensteckern an die Kontakte ging. Auch als ich die Pole an die Kontakte drückte und den Power-Knopf gedrückt habe (Knackfrosch), tat sich absolut garnix, nicht mal ein LED-Aufleuchten.

Daraufhin hab ich das Notebook zerlegt und mir soweit alles angeschaut, und was mir aufgefallen ist, dass zwei Elkos richtig von unten ausgelaufen sind und musste die kaputten Elkos entfernen und mühselig alles mit Kontakt WL bearbeiten und anschließend neue Elkos mit passenden Werten verlöten:

Im Bild sieht man die zwei neuen Elkos:
Bild

Als ich alles ersetzt habe und das Board plus Addon-Board (Mit Grafikkarte + Mehr) zusammengesteckt habe und per Batterie-Pole 7,4V draufgegeben habe, gab es auch keinen minimalsten Knistern oder ein kleiner Funke an den Bananensteckern. Auch das Drücken des Power-Knopfes brachte kein Lebenszeichen des ganzen Systems. Da dachte ich mir schade aber irgendetwas muss doch faul sein, denn bei genauerem Hinsehen sind mir keine Kokel- oder Brandspuren am Mainboard aufgefallen. Auch auf der DC Netzteil-Seite ist mir nichts negatives aufgefallen. Den stehenden Transistor hab ich per Durchgangsprüfung und wechselnden Polen getestet und soweit kein Kurzschluss an zwei Beinchen gefunden. Auch habe ich mir die zwei kleinen SMD-Mosfets die nebeneinander stehend angeordnet sind, per Durchgangsprüfung getestet und konnte auch auf zwei Polen keinen Kurzschluss oder Durchgang feststellen. Und es gab auch keine dunkleren Leiterbahnen die mir sonst aufgefallen sind. Auch die drei weiteren liegenden Mosfets eher links zeigen laut Durchgangsprüfung auch keinen Kurzschluiss...

Hier das schöne Mainboard + Addon Board:
Bild

Als nächsten Gedanke hatte ich dann folgendes: Ich begab mich auf die Suche nach irgendwelchen Sicherungen auf dem Mainboard. Denn es müssen ja irgendwo Sicherungen verlötet sein. Als erstes fiel mir auf dem Addon-Board mit Grafikkarte und Power Logic und sonstiges eine kleine 32V 5A Sicherung auf, schön weiß, wohl in SMD Technik, da wirklich klein (Hatte bis jetzt so eine Sicherung nicht gesehen :mrgreen:) und zückte meinen Müll-Meter und prüfte die Sicherung auf Durchgang und es machte BEEEEEEEEEP - Durchgang :mrgreen:

Okay, dann ist diese Sicherung wohl heile.

Dann suchte ich auf dem Mainboard nach Sicherungen und fand auf der Oberseite gar keine Sicherung. Erst auf der Unterseite habe ich zwei Sicherung unterhalb des DC Netzteiles gefunden:
Bild

Die untere Sicherung hatte Durchgang und es machte BEEEEEEEEEEP. Super, die Sicherung ist intakt. Dann habe ich die rot umrandete Sicherung gemessen und mein Messgerät zeigte einen Wert von 700 an und es machte gar keinen Pieper! Aha, diese Sicherung hat entweder ausgelöst, warum auch immer, ... Ich fand auch keine Brandspuren oder dunkle Leiterbahnen um die Sicherung herum. Dann war mir alles Klar! Die Sicherung hatte entweder Altersschwäche oder hat einfach ausgelöst, aber ich hatte einen minimalen Ohmwert bei der Sicherung aber keinen Durchgang. Dann habe ich die Sicherung erneut gemessen, und ich hatte 0, Nix, Nada, keine Verbindung!

Wie sagt man so schön: Wenn diese Sicherung nicht mehr durchgängig ist, dann ist es auch kein Wunder, warum das Laptop sowas von Tot, Töter am Tötesten ist :mrgreen:

Ich frage mich, warum diese Sicherung ausgelöst hat, oder ob es ein Überstrom vom Netzteil war oder was weis ich oder aber einfach aus Altersschwäche, weil vielleicht über diese Sicherung z.B. Festplatte, Bildschirm, Mainboard mit Strom versorgt werden ? Ich mein 5 Ampere sind jetzt kein Pappenstiel (32V 5A). Wer weis, vielleicht ist ja das Display oder der Inverter defekt oder auf Kurzschluss...

Leider habe ich keine Ersatz-Sicherung aber ich muss kurzzeitig diese Sicherung überbrücken, um zu sehen, ob es daran lag und vielleicht das Laptop mit 7,4V vom LiPo wieder startet ? Oder vielleicht steht das ganze Mainboard unter Kurzschluss ? Die Mosfets soweit ich das beurteilen kann, sollten wohl nicht auf Kurzschluss sein...

Ich denke ich werde es so machen: Ich werde mir so 5-6 Litzen eines Kabels klauen und die an die Sicherung anlöten, bewusst wenige Litzen damit ich noch eine quasi Sicherung habe, sollte noch was auf Kurzschluss sein. Kein Bock, meinen LiPo auf Kurzschluss zu fahren :-) (EDIT: Habe drei Litzen verdrillt verwendet, siehe nächstes Posting)

Don't try this at Home! Niemals Sicherungen überbrücken! (Außer man weis was man tut)

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am So 13. Dez 2015, 01:27, insgesamt 8-mal geändert.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

hmm was tut man nicht alles, wenn einem gerade bisschen Langweilig ist und ich umbedingt wissen möchte, wie es diesem Patienten geht ?
Ich glaub ich muss verrückt sein, ...

:mrgreen:

Da ich ja oben schon erwähnt habe, habe ich eine fehlerhafte Sicherung auf dem Mainboard gefunden. Diese Sicherung habe ich mit drei Litzen verdrillt an der Oberseite verlötet:
Bild

Ich denke, das sieht doch jetzt nicht so schlecht aus. Das mit den verdrillten drei Litzen habe ich geschätzt aber ich glaube bei 5 Ampere liege ich da nicht so verkehrt, oder ?

Dann habe ich mal alles zusammengeschraubt, bis auf Festplatte (60MB IDE - Zustand ungetestet) und Tastatur und sah voller Freude eine Lithium 3,6V Batterie, die sogar bequem wechselbar ist !!! :-)
Wieviel Spannung die Lithium Zelle wohl noch hat ?

Hier das Ergebnis:
Bild

Hammer! So viel Volt noch nach so langer Zeit!

Hmm, wie viele von euch wissen, kommt nun der folgende Test:

Und hier der Smoke-Test!:

Bild

Oh! Eine LED leuchtet! Es ist die Power LED! Hmm und es riecht noch nichts nach Ampere...

So! Jetzt wird es interessant, das Teil gibt einen Piepser ab, hängen wir mal den Inverter+Bildschirm an:

Und hier der nächste Smoke-Test!:

Bild

Ups! Ich hab ja ein Bild! Ich hab eine Beleuchtung UND ich kann was lesen :mrgreen:

Ob es auch stabil ist, ob die Elektronik okay ist ? So wie es aussieht, laufen die Mosfet's und Co. wohl, ansonsten hätte ich kein Bild oder Rauch :-) ;-)

Näheres dann später.

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von nicetux »

Du bist ne coole Socke, was du so alles wieder in Gang kriegst. :-D Prima, das du dieses Notebook zum laufen bekommen hast soweit. :like:
.....
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Darius »

Hi Nicetux,

wie du mich ja kennst bin ich ein klein wenig verrückt, durchgeknallt und das alles gepaart mit einer gehörigen Portion Wahnsinn, das ganze einmal umgerührt und nochmal dabei durchknallen, ... :mrgreen:
Frag mich nicht was mich heute geritten hat, das alte Schätzchen habe ich schon lange besessen, hatte ja auch schon bisschen rumgebastelt aber auch danach war es sowas von Tot und heute kam mir ein spontaner Gedanke, schau dir doch nochmal alles an, auch die ganzen Lastregler und schaue ob nicht irgendwo Sicherungen verbaut sind, ...

Et voila :-)

Aber ob das Teil auch langzeitstabil ist, kann ich auch nicht sagen. Ich muss mir erst mal eine Ersatzsicherung besorgen, denn irgendwie habe ich was gegen überbrücken von Sicherungen, obwohl ich vielleicht mit meiner Methode nicht so falsch liege. Wenn auf dieser Sicherungen entsprechende Ampere kommen, sollte die Litze normalerweise wegheizen (Theoretisch)

Aber jetzt habe ich einen Grund, meinen 7,4V LiPo Akku komplett tiefzuentladen, denn diese Lipo Zelle werde ich in den Altbatteriecontainer werfen, aber vorher werde ich es auf 0 Volt entladen, denn wie alle wissen sind LiPo Zellen "Brand" Gefährlich und schlimmer.

Mal sehen was passiert, wenn ich Festplatte und Tastatur anklemme, ...

Und sollte es stabil laufen, wäre ein Netzteil für dieses Teil nicht verkehrt, ...

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Darius »

So,

anscheinend läuft das antike Notebook schon 30 Minuten stabil auf LiPo-Betrieb. Das Teil hat auch schon 2 MegaByte RAM on Board:
Bild

Auf dem Mainboard sind auch noch Platz für 4 weitere RAM-Chips, um wohl auf 4 MB RAM zu kommen, was ja schon ordentlich ist! Die Chips müssen aber eingelötet werden.
Zusätzlich hat das Notebook einen "Memory Card" Einschub unterhalb des RAMs. Sieht aus als wäre es ein PCMCIA Schacht, aber es ist kein PCMCIA Slot, da ja Memory Card draufsteht.

So, jetzt wird es interessant, die Festplatte wird angeschlossen. Es ist eine "WD Black" Festplatte... Das Laufwerk hört sich nicht schlecht an, es initialisiert sich, ... höchste Zeit das Diskettenlaufwerk (HD) per Disc Cleaner zu reinigen und die ganze HDD neu zu partitionieren und zu formatieren:

Das ist die kleine WD Black:
Bild

Und das ist das Formatierergebnis:
Bild

Fehlerfrei !!

Das ist das Laptop:
Bild

Muss noch CheckIt ausführen um den RAM auf Fehler zu testen.

Verdammt, ... hatte ich nicht schon mal erwähnt, dass es eigentlich meine letzten DOSen-Rechner werden sollen ? Immer wieder kommt was dazu, das ist ja schon krankhaft :mrgreen:
Ok, die LiPo Zelle werde ich entladen und mal sehen wie lange das Notebook läuft. Aber ich denke der schöne 386SX-20 Mhz wird auch weiterhin funktionieren und erfreut sich neuen Lebens !!!

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Dosenware »

Zusätzlich hat das Notebook einen "Memory Card" Einschub unterhalb des RAMs. Sieht aus als wäre es ein PCMCIA Schacht, aber es ist kein PCMCIA Slot, da ja Memory Card draufsteht.
Jeida ~ PCMCIA - aber ausschließlich für SRAM Karten, dafür aber vollkompatibel (d.h. Jeida läuft in PCMCIA und umgekehrt)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von matze79 »

Ja schön das es wieder läuft.
Von den Specs her wie mein Blackmate.
Leider krieg ich mein Escom Color IV mit 386 nicht zum laufen :)
Das hat ein richtiges Color TFT und wäre eins mit dem man sogar mal was schnelleres spielen kann.

Hier der Grafiktreiber: (Gem, Win 3.x, DOS..)
http://www.vogonsdrivers.com/getfile.ph ... ustate=0,0
Hab ihn dir mal schnell hochgeladen.
TSR ist mit drin zum einstellen in DOS.
Z.b. Screen invertieren, Bold usw.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Darius »

Hi Dosenware,

aahh alles klar, danke für die Jeida-PCMCIA Aufklärung. Na dann mal schauen, wo ich noch evtl. ein SRAM herzaubern könnte.

@Matze79:

Hihi vielen Dank, aber was sagst du zu meinem Sicherungs-Pfusch ? Übrigens läuft das Teil noch immer, und wenn ich am VGA Ausgang einen Monitor/TFT anstecke, habe ich auch ein volles Farb-Bild in VGA :mrgreen:
Das war echt purer Zufall, dass ich das mit der Sicherung gecheckt hab...

Aber ich glaube dein Cirrus Logic Grafiktreiber ist wohl nicht der richtige. Habe einen GD610/620 Grafikchip mit 256 kB RAM. Dann würde ich noch sowas wie ein SETLCD.EXE suchen, um den Monochrom-Bildschirm zu invertieren, sprich, schwarzer Hintergrund, weiße Schrift und nicht umgekehrt, weißer Hintergrund, schwarze Schrift. Es muss doch dazu was geben :-)

Aber vielleicht ist ja auch dein Grafiktreiber ja kompatibel, vorallem weil es da auch Tools wie Screen Invertieren gibt ;-)

Achja als Sicherungs-Ersatz habe ich an folgendes gedacht:
http://www.ebay.de/itm/10x-SEHR-FLINK-F ... SwbqpT5M5L

Kann gut sein, dass die SIcherungen wohl wirklich altersschwach sind und ich somit dann alle austauschen werde.

Dann habe ich gesehen, dass auf den Platinen viele SMD-Elkos in der rechteckigen Form verbaut sind (Also nicht die typischen Becher-SMD-Elkos). Wie sieht es da mit dem auslaufen aus, sollte ich mich hier Gedanken machen ?

Gruß
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von wolfig_sys »

Wow? Nettes Ding.
Western Digital TidBit? Ich kenn Caviar, aber TidBit? Noch nie gehört.

Ich sollte auch mal meinen nun endlich funktionstüchtigen Laptop in die Gallerie stellen.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von matze79 »

Oh Irrtum, tatsächlich.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Darius »

@Matze79:

Ups hab ja das wichtigste vorhin bei meinem Posting vergessen, -> Danke für das Upladen des Treibers, mal testen ob ich das Set LCD auch für den GD610/620 benutzen kann.
Und welche Meinung hast du über meinen Sicherungs-Pfusch ? 5 Ampere für drei verdrillte Litzen ? :mrgreen:

@wolfig_sys:

Vielen Dank. Ja die TidBit hab ich auch zum ersten Mal gesehen, und schaut wirklich fehlerfrei aus. Das Festplatten-Lagergeräusch hört sich glaube ich noch normal an. Wenn das Notebook abgeschaltet wird, läuft die HDD noch ca 1,5 Sek. nach aber ich glaube man hört, dass wohl das Lager wohl etwas fester ist. Ich muss mal ein Soundfile basteln, dann könnt ihr euch das anhören und mir die Meinung dazu aufs Auge drücken.

@all:

Später wenn ich daheim bin werde ich noch die PS2 Tastatur anstecken + VGA Monitor und mal die CPU auf 100% bringen, aber ich denke so wie es aussieht, scheint das Notebook mit geflickter Sicherung (Don't try this at Home!!! - Nie Sicherungen flicken) zu laufen. Hier sollte ich eine neue Sicherung bzw alle Sicherungen ersetzen. Als nächsten Plan werde ich mich um ein Netzteil kümmern. Das originale Netzteil werde ich sicherlich nicht mehr auftreiben können und es ist auch noch propritär.

Gruß

Gesendet von irgendeinem Nicht WindelWeich-Telefon.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von matze79 »

Die Sicherung kannst du dir bestimmt wo anders schlachten, blöd ist halt geht jetzt was kaputt brennt dir was richtig durch.
Muss ja notfalls kein SMD sein, da kannst ja was basteln :).

(Erinnert mich an meine Glühlampen Lautsprecher Sicherung.. xD)


Der GD610/620 ist wohl der Vorgänger von meiner. Vieleicht funktionieren die TSR ja trotzdem.
MIt dem Treiber erhält man unter Windows 3.1 auch nur 640x480x16.
Mit 256kb geht eh nicht mehr, aber vieleicht wohl etwas Beschleunigung?.
Edit: ok 800x600x16 scheint auch zu gehen.

http://www.vgamuseum.info/index.php/com ... d610-620-c
Flat panel controller = early mobile LCD optimized VGA solution. Its enhanced CL-GD510A/520A chipset.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von wolfig_sys »

Ich dachte in großen Boxen sind Glimmlampen drinn.
Nicht Glühlampen.
Oder irre ich mich da jetzt?

Jetzt bräuchte man auch das Fuse-Replacement-Board mit der Audio-Visual-Fuse :-)
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von matze79 »

Hab damals Halogenbirnchen mit in die Kabel geschleift, wenn jemand die Lautstärke zu hoch dreht brennt die Birne durch statt das die Box Hops geht :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt:Commodore C-386SX-LT La

Beitrag von Dosenware »

matze79 hat geschrieben:Hab damals Halogenbirnchen mit in die Kabel geschleift, wenn jemand die Lautstärke zu hoch dreht brennt die Birne durch statt das die Box Hops geht :)
Hmm, mit Stroboskopeffekt beim Schlagzeug?
Antworten