Mein nächster Highscreen Kompakt III

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder

Re: Mein nächster Highscreen Kompakt III

Beitragvon hofinger » Di 16. Mai 2017, 08:11

Das Board hat die Bezeichnung Opti 283 V 1.0.

Ein ähnliches hab ich schon im anderen Kompakt III,
dieser hier sollte eigentlich 100% Original werden bis auf ne versteckte CF Karte und vielleicht ne SB16.
Wenn man nach dem Board googlet findet man nichts, wenn ich kein originales finde wird wohl ein 486er draus werden, hab neulich festgestellt das ich davon keinen einzigen nutzbaren hab :shock:
Power to the pixel!
hofinger
DOS-Kenner

Beitragvon hofinger » So 21. Mai 2017, 20:58

Gestern hab ich im Garten das Gehäuse, die Laufwerke und das Netzteil mit Druckluft ausgeblasen.
Anschließend im Bauwagen nen Smoketest mit dem Netzteil gemacht :mrgreen: Der Tantal neulich hat mir schon gereicht deswegen diesmal lieber nicht im Haus :-)
Netzteil lief ne Stunde sauber mit 11,97 und 5,14V mit 2 Festplatten als Last dran.
In dem Rechner wa ne Quantum Prodrive mit 58MB, die läuft auch noch, leider ist aber kein Betriebssystem mehr drauf.

Leider keine Bilder von der aktion :-(

Jetzt ist ein VIC 4386-VIO Mainboard mit 486DX-50 CPU verbaut, Details und Bilder gibts bald.
Hab hier im Forum auch ne schöne Grafikkarte für das System erstanden die nächste Woche ankommen müsste :-)

Edit: Das o.g. Mainboard wurde auch von Vobis in spätere Highscreen Rechner verbaut, ist also wieder nicht absolut artfremd :geek:
Power to the pixel!
hofinger
DOS-Kenner

Beitragvon eltrash » Mo 22. Mai 2017, 08:56

Das 4386-VIO (mit VIA VT82C495 Chipsatz) hab ich auch, allerdings läuft meins nur mit 40 MHZ. Auf dem Board befindet sich ein fester Quarz mit 80 MHZ.

Hier mal ein Foto vom Board:
https://www.dropbox.com/s/ld4zikcd2qldd ... 9.JPG?dl=0

Sind bei dir die 50 MHZ auch fest eingestellt?

P.S: Der Dallas Chip mit Echtzeituhr funktioniert noch :like:
eltrash
DOS-Kenner

Beitragvon hofinger » Mo 22. Mai 2017, 11:14

Genau das ist es :-)
Der Quarz war bei meinem schon getauscht als ich es gekriegt hab, es lag noch ein weiterer Quarz und ne 33Mhz CPU bei, muss mal schaun welche Quarze das sind.
Der Dallas war bei mir leer, da hab ich nen Knopfzellenhalter draufgebraten, funktioniert jetzt wieder 1a 8-)
Komisch an dem Board ist bis jetzt das ich keine Maus am COM-Port unter Win3.11 zum funktionieren kriege.
Unter DOS funktionieren sämtliche Mäuse mit ctmouse und werden als MS-Maus erkannt, unter Win funktioniert keine einzige und auch der DOS-Treiber von Microsoft findet keine.
Hast du da ähnliche Probleme?
Komisch ist auch das die Header der COM-Ports ne andere belegung haben als die ganzen Slotblech-Anschlüsse die ich da hatte, musste das Kabel umlöten damit es funktioniert.
Power to the pixel!
hofinger
DOS-Kenner

Beitragvon eltrash » Mo 22. Mai 2017, 19:38

hofinger hat geschrieben:unter Win funktioniert keine einzige und auch der DOS-Treiber von Microsoft findet keine.
Hast du da ähnliche Probleme?

Tut mir leid, soweit hab ich das Board noch nicht getestet und es aktuell auch nicht in Nutzung. Ich hatte beim Testlauf gar keine Maus angeschlossen. Aber das ist ein guter Hinweis, dass die normalen COM-Port Slotbleche nicht funktionieren. ICh hoffe, ich denke dran, wenn ich das Board mal wieder in Betrieb nehme. ;-)
eltrash
DOS-Kenner

Vorherige

Zurück zu Galerie