Vielen Dank !
Nicht nur der Colani-Desktop stammt von einem älteren Highscreen-Design ab, auch der Colani-Tower hat definitiv einen älteren Bruder
:
- ColaniTower.jpg (116.32 KiB) 6094 mal betrachtet
Heilbar hat geschrieben:Das Loch oben kann man auch wieder zu spachteln
ich finde es aber gut......und würde da sogar noch Licht rein setzten.
Ich habe die Haube etwa im Frühjahr '14 wieder ausgewechselt.
Hatte die Öffnung dann schon sehr bereut.
Da die Gehäuse mit der Kompakt-Serie ja bis auf die Frontpanele baugleich sind, habe ich mir da eine Haube besorgt, weiß gemacht und draufgesetzt.
Zur Zeit steht er hier im "Shadow Warrior-Look", voll mit Lo Wang-Quotes
Sind aber alles nur Sticker, also diesmal kein großer Act, wenn die Kiste wieder ganz weiß werden soll.
Ich habe allerdings auch die 5 1/4'' Blende wieder abgeändert. Ich wollte nicht mehr so viel Gewicht an die Schublade des CD-Laufwerks hängen. Vor allem übertagen sich dort auch diverse Vibrationen.
Man kann die Blende also inzwischen einfach abnehmen und wieder aufstecken. Einfach am Verriegelungs-Hebel packen.
- CFront.JPG (76.98 KiB) 6094 mal betrachtet
- COben.jpg (51.8 KiB) 6094 mal betrachtet
- CLinks.jpg (66.7 KiB) 6094 mal betrachtet
Inzwischen bin ich aber auch der Meinung, dass das damals mit den Stickern vielleicht ein bisschen
zu viel des Guten war.
Die Seiten werde ich bestimmt wieder ent-Stickern, es ist ja auch weder Diamond noch 3Dfx mehr vorhanden.
Außerdem fallen die Ränder der Sticker inzwischen auch sehr unangenehm auf dem weißen Untergrund auf.
Ich wollte euch aber Bilder davon nicht vorenthalten, vll sorgen sie ja für den ein oder anderen Lacher
Der Slotlüfter sieht auf jeden Fall eleganter aus, als alles was ich dafür basteln könnte.
Danke für den Tipp !
Und apropos Shadow Warrior und Benchmark-Werte:
Da ich gerade an einem DX4-System werkle, habe ich ein paar Vergleichsmöglichkeiten.
Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass das Plus von 60 MHz sich zwar in Benchmarks zeigt, aber kaum so sehr, wie man es von dieser Mehrleistung erwarten könnte. Man merkt halt, dass die 486er Architektur langsam an ihre Grenzen stößt und reine CPU-Leistung die Gesamtleistung immer weniger beeinflusst.
Der
Shadow Warrior z.B. rennt auf beiden Systemen in VGA 320x200 flüssig. Geht man nun etwas höher auf 640x400, hat man auf dem DX4 eigentlich nur noch "geruckel". Auf dem Am5x86 läuft das Spiel mit 640x400 eigentlich ganz annehmbar, fängt aber stellenweise das Ruckeln an, bei größeren Arealen. "Stellenweise" ist allerdings so nervig, dass man freiwillig wieder mit 320x200 zockt.
Ähnlich ist es mit anderen Spielen, in
Grand Prix 2 kann man auf dem 5x86 gegenüber dem DX4 vielleicht noch die Himmelstextur und ein paar Details in den Rückspiegeln einschalten.
Apache Longbow (SVGA) wird auf vollem Detailgrad zur DX4-Diashow, auf dem 5x86 ruckelt es.
Mittel bis Hoch SVGA - Am5x86 flüssig, Mittel bis Niedrig SVGA - DX4 flüssig.
Optisch kaum zu erkennen.
Natürlich gibt es auch ein paar positive Beispiele,
IndyCar Racing II ist auf dem DX4 in SVGA unspielbar, auf dem Am5x86 aber angenehm schnell.
Tomb Raider (VGA) ruckelt auf dem DX4, auf dem 5x86 ist es flüssig.
Worauf ich hinaus will ist, dass Sachen die auf dem DX4-100 super schlecht laufen, auf einem Am5x86 immer noch schlecht laufen.
Adventures und Echtzeitstrategie in SVGA laufen auf beiden super.
Ich hätte mir den Unterschied nur um einiges größer vorgestellt.
Den Unterschied zwischen einem DX2-66 und einem DX4-100 merkt man doch deutlich.
Hier hat man ein Plus von 33MHz, Benchmark-Ergebnisse verdoppeln sich fast oder sind um einiges höher.
Auf dem 5x86 haben wir noch einen zusätzlichen Taktmultiplikator und 60 MHz mehr, die Benches gehen aber nur einen Bruchteil rauf (Ausnahme 3DBench2).
Natürlich laufen diverse schnelle 3D Spiele in VGA etwas flüssiger auf dem Am5x86 als auf dem DX4. Aber auch nur "etwas".
Ich denke man wird den Unterschied zwischen einem 133 MHz und einem 160 MHz Am5x86 in der Praxis kaum erkennen können.
Ich möchte den Am5x86 auf keinen Fall schlecht machen, diesen konnte man im Vergleich zum IntelDX4 auch sehr gut als Upgrade-CPU verwenden. Mainboards müssen die CPU nicht zwingend nativ unterstützen. Von Intel müsste man sich die Overdrive-Version besorgen. Und man bekam auch ordentlich Leistung.
Hatte man vorher einen '92er DX2, konnte man ab November '95 mit dem Am5x86 die Leistung erheblich steigern.
Man darf halt nicht vergessen, dass es sich immer noch um einen 486er handelt und ein paar Games aufgrund dieser Tatsache ihren Dienst verweigern. Ich denke MDK müsste von der Leistung her schon spielbar sein.
Das Programm weist mich aber darauf hin, dass ich einen viel zu langsamen 486er habe und doch lieber einen Pentium kaufen sollte