meine Retro's...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: meine Retro's...

Beitrag von duncan »

Hi Daryl,

...hatte in den 90ern schon mal die IDE-Version und war begeistert von Performance und Stabilität. Richtiges Arbeitstier. Die T2P4 incl. den S waren sozusagen Referenzboards, auch bei diversen Fachzeitschriften-Tests.

Mein S ist derzeit mit nem K6III+/400, 128MB 60er EDOs, 10.000er HDD mit 36GB und ner Matrox Mystique aufgebaut;-) brauche nur noch nen schönen SCSI-Brenner dafür....
Das IDE war "zur Kur" bei Matze und wird demnächst neu aufgesetzt. Bin am überlegen, ob ich da nicht ne UDMA-PCI-Karte reinbau wegen nur PIO4 onboard....wird dann Win98SE-Spielekiste für die früheren Sachen (Throne of Darkness u.ä.)

Über die MediaSlot-Geschichten weiss nicetux was, der hat da was an Karte/n - und beneidet mich wegen des T2P4S ;-) sollte aus der gleichen Quelle wo deins herkam noch sowas "rumliegen" denk an ihn, bitte!

...und von wegen Fan: Als absoluter HX- und BX-Chipsatzfan kommt man an diesen Boards einfach nicht vorbei, basta :mrgreen: so wenig wie an ABIT BH6/BX133 ;-)

Grüsse aus´m wilden Südwesten, duncan

...ach ja, es gibt undokumentierte Jumper-Settings für die Core Voltage, je nach Rev. bis runter auf wimre 1,6V beim S
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

duncan hat geschrieben:Hi Daryl,

...hatte in den 90ern schon mal die IDE-Version und war begeistert von Performance und Stabilität. Richtiges Arbeitstier. Die T2P4 incl. den S waren sozusagen Referenzboards, auch bei diversen Fachzeitschriften-Tests.
das macht mich schon sehr neugierig auf mein dann fertiges System! Werde HIER dann natürlich darüber berichten.
duncan hat geschrieben:Mein S ist derzeit mit nem K6III+/400, 128MB 60er EDOs, 10.000er HDD mit 36GB und ner Matrox Mystique aufgebaut;-) brauche nur noch nen schönen SCSI-Brenner dafür....
Das IDE war "zur Kur" bei Matze und wird demnächst neu aufgesetzt. Bin am überlegen, ob ich da nicht ne UDMA-PCI-Karte reinbau wegen nur PIO4 onboard....wird dann Win98SE-Spielekiste für die früheren Sachen (Throne of Darkness u.ä.)
klingt wirklich nach einem idealen und zeitgenössischem System! Und Ja, eine UDMA-Karte wäre das
ideale Upgrade: simpel, problemlos und stabil.
duncan hat geschrieben:Über die MediaSlot-Geschichten weiss nicetux was, der hat da was an Karte/n - und beneidet mich wegen des T2P4S ;-) sollte aus der gleichen Quelle wo deins herkam noch sowas "rumliegen" denk an ihn, bitte!
werde ich gerne machen falls so ein Schatz wieder mal meine Wege kreuzt...
duncan hat geschrieben:...und von wegen Fan: Als absoluter HX- und BX-Chipsatzfan kommt man an diesen Boards einfach nicht vorbei, basta :mrgreen: so wenig wie an ABIT BH6/BX133 ;-)

...ach ja, es gibt undokumentierte Jumper-Settings für die Core Voltage, je nach Rev. bis runter auf wimre 1,6V beim S
ich freu mich schon darauf, das System nach Möglichkeiten zu pushen! Scheint also wieder ein Win98-Spielesystem zu werden.. ^^

Danke für die Ausführungen; vG Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine schönen Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Mysterium Mediabus (by ASUS)
unglaublich hat geschrieben:Sag mal - hat das Asus Board hier 2 MediaBus Connectoren ??
Vielleicht aber doch Ja! Ich hab mich jetzt mal ein wenig in die Mediabus-Geschichte hineingelesen.
ASUS wollte mit dieser Methode Kompatiblitätsprobleme zwischen PCI.- und ISA-Systemen aus der Welt
schaffen und hat deshalb diese Bus-Karten also Grafikkarte/Soundkarte-Kombination und Soundkarte/
SCSI-Controller
auf den Markt gebracht.

Mediabus-Karten in der Kombi Grafik&Sound konnten auch in einem normalen PCI-Slot betrieben werden.
Da funktionierte dann lediglich die Grafikschiene; der Sound wurde sodann nicht unterstützt. Ebenso soll
es mit der Kombi Sound/SCSI verhalten. In einem normalen PCI-Slot: SCSI ja, Sound nein. Diese Kombi-
karten wären im T2P4S-Mainboard eh Quatsch da SCSI schon onboard ist..

Für mich wäre eine Mediabus-Karte damals nicht einen Gedanken wert gewesen denn ich hatte immer
schon meine eigenen und unverrückbaren Vorstellungen davon, welche Grafikkarte und welche Zusatz-
karten ich in meinen PCs verbauen wollte. Und das haben wohl viele Endverbraucher so gesehen was das
Mediabus-System scheitern ließ.

Zurück zum Thema "2 Mediabus Connectoren?": Obwohl ich noch keine Hinweise im www gefunden
habe die meine Vermutung bestätigen könnte denke ich jetzt mal dass es tatsächlich zwei Mediabusse
auf diesem Mainboard gibt. Vom Mediabus-System gibt es nämlich zwei Evolutionsstufen:

Rev 1.0 bis 1.2: 68 Pins
Rev 2.0 : 72 Pins

Könnte also durchaus sein dass aus Gründen einer höheren Variabilität der erste PCI-Slot meines Boards
noch zusätzlich mit einem älteren Mediabus-Connector erweitert wurde.

Wenn ich falsch liege darf man mich gerne darauf hinweisen!

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

soweit ich weiß (Ich hatte auch mal ein Asus P55T2P4 und wie immer habe ich dies damals verkauft um mir was besseres zu leisten), ...
hatte mein damaliges Asus Brett auch einen Mediabus-Connector. Dieser Mediabus-Connector war schlicht einfach quasi ein verkleinterter ISA-Bus.
Da ja Asus damals so Combokarten mit PCI/Mediabus im Angebot hatte war das schlicht und ergreifend einfach ein PCI Teil und ein ISA 16 Bit Teil.
So konnte man zwei Karten auf einer Steckkarte vereinen. Hatte sich halt damals nicht durchgesetzt da es keinen Mehrwert brachte, da man ja genug
PCI und ISA Slots hatte. Ich selber hab aber so eine Mediabus-Karte nie besessen.

Heute könnte ich mir wieder mal wie so oft in den allerwertesten Beißen (Beißer lässt mal wieder grüßen *Insider*), als ich mein P55T2P4 hergab, ...

Aber so ist das nun mal :-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Grüß euch,

soweit ich weiß (Ich hatte auch mal ein Asus P55T2P4 und wie immer habe ich dies damals verkauft um mir was besseres zu leisten), ...
"etwas Besseres???" :shock: Lass das mal duncan und nicetux lesen...! :mrgreen:

Aber das mit dem quasi-ISA-BUS-Anhängsel stimmt! Habe ich auch so im www gelesen..

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hey Bieber_Brother_Two:

Ja ich könnte mir noch immer in den Allerwertesten Beißen, warum ich mein P55T2P4 (ohne S) verkauft habe, ...
Ich habe es damals für ein PII ATX Board (Gigabyte BX2000 - Legendär!) und einem Celeron 400 in Zahlung gegeben, ...
Und selbst DAS System besitze ich nicht mehr, ... Argh...

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Heute könnte ich mir wieder mal wie so oft in den allerwertesten Beißen (Beißer lässt mal wieder grüßen *Insider*), als ich mein P55T2P4 hergab, ...
Beisser die sich selbst Beissen...^^! Da hätte meine Lieblingsserie* ja bereits nach 1 Folge abgesetzt werden können... *g*

* oooch, ich habe zum Glück auch noch andere Lieblingsserien: StarTrek, Frasier, IT-Crowd, Big Bang Theory, King of Queens, Real Humans..

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Kurz und knapp:

*Unterschreib*

:mrgreen:
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo zusammen! Fragt mich nicht wieso, aber irgendwie bin ich zur Zeit heiß auf alte Soundkarten
und Grafikkarten. Und in den letzten Wochen konnte ich auch ein paar in meinen Fundus aufnehmen.
Ich hab momentan aber noch keinen Peil, welche ich in meine vorhandenen Systeme oder meine
aktuellen Projekte einbauen werde. Man hat ja die Qual der Wahl...und je mehr zur Auswahl steht,
desto schwieriger wird es.

Hier jedenfalls die Neuzugänge (noch ohne Bezeichnungen):
Errungenschaften 1.JPG
Errungenschaften 1.JPG (423.13 KiB) 6309 mal betrachtet
Errungenschaften 2.JPG
Errungenschaften 2.JPG (454.66 KiB) 6309 mal betrachtet
Errungenschaften 3.JPG
Errungenschaften 3.JPG (422.35 KiB) 6309 mal betrachtet
Errungenschaften 4.JPG
Errungenschaften 4.JPG (429.26 KiB) 6309 mal betrachtet
Errungenschaften 5.JPG
Errungenschaften 5.JPG (433.79 KiB) 6309 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Sa 25. Jun 2016, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: meine Retro's...

Beitrag von Heilbar »

Hi Daryl :-)
...das sind natürlich ganz schön viele begehrenswerte Isa Schätze. Schön aufbewahren/einsetzten/testen/benennen :-)

Für mich stechen zwei Karten in ihrer Meisterfertigung hervor:
Natürlich die Terratec Maestro 32/96 vers 1. Darüber etwas zu sagen....kann nicht mehr als durch FGB's Beitrag getoppt werden:
http://www.amoretro.de/2011/09/terratec ... dcard.html

Und dann die Tseng Labs Xlate Expert....von Matrox? Mit dem sehr schnellen ET4000 Chipsatz. Die würde ich gerne noch mal von nahem sehen und auch mal das Geheimnis um die sechs Quarzoszillatoren entschleiern.

Ich freue mich auf deine Recherchen :like:
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hey mein netter Biber-Bruder :mrgreen:,

sehr schöne Schätze hast du da, besonders die Terratec Maestro 32/96 mit dem Dream Wavetable. Bedenke aber, dass die Maestro
Soundkarte nicht mit jedem ISA-Board harmoniert. Es läuft zwar einwandfrei auf allen Boards, aber so lange man einen Soft-Reset
durchführt, damit das System neu startet (Strg+Alt+Entf), hängt sich der Rechner im BIOS nach dem Plug&Play auf und bootet nicht
mehr. Hier nicht verwirren lassen, da ist ein Hardware-Bug auf der Maestro. Es gibt einen speziellen Kondensator bzw Tantal, wo man
mit den Werten spielen muss, um die Karte kompatibler für den Soft-Reset machen zu können. Ansonsten, falls man sich das nicht
zutraut, es zu wechseln, funktioniert der Hard-Reset (Reset-Taste am Gehäuse) immer zu 100%.

Und auch die VGA Tseng würde sich in einem tollen 286er und auch einem 386er sehr wohl fühlen :like: :like: :like:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Danke Toddy und BB-One für die Feedbacks! :like:

Die TerraTec Maestro finde ich ebenfalls am interessantesten! Werde mir FGBs Testbericht dazu
mal reinziehen - bisher hatte ich ja keine Karte dieser Baureihe im Besitz und der Hinweis auf den
Softreset-Bug kommt mir gelegen bevor ich anfange mich zu wundern und das Ding vlt noch als
vermeindlich defekt in die E-Tonne trete...! ^^

Die Tseng... hm ja da steht ja nicht wirklich viel drauf auf der Platine was man auswerten könnte.
Ich vermute es ist eine originale Tseng ET4000AX... mit ich vermute 1MB Speicher.
Tseng ET4000AX 1.JPG
Tseng ET4000AX 1.JPG (176.03 KiB) 6278 mal betrachtet
Tseng ET4000AX 2.JPG
Tseng ET4000AX 2.JPG (454.6 KiB) 6278 mal betrachtet
Tseng ET4000AX 4.JPG
Tseng ET4000AX 4.JPG (462.78 KiB) 6278 mal betrachtet
elianda hat auf Vogons eine fast identische Karte mal vorgestellt:
http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=4 ... 4&start=40
...und dort auch das Bild http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/ ... 4000ax.jpg gepostet.

Meine Karte besitzt allerdings noch diesen PAL16L...-Baustein der auf elianda's Karte fehlt.
Tseng ET4000AX 5.JPG
Tseng ET4000AX 5.JPG (206.9 KiB) 6278 mal betrachtet
Man wird das Dingens vlt einfach nur mal in einen Rechner einbauen müssen, dann wird sie sich schon
zu erkennen geben, lieber Daryl ^^.


Ach ja: ein (Reserve)-Oszi lag meiner Tseng ebenfalls noch bei:
Tseng ET4000AX 3.JPG
Tseng ET4000AX 3.JPG (243.03 KiB) 6278 mal betrachtet
Und Meister Darius: ein toller 286er oder 386er: ja genau das fehlt mir sowieso noch! :-)

vG; Daryl_Dixon
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: meine Retro's...

Beitrag von elianda »

Die Gallery ist jetzt hier http://retronn.de/imports/hwgal/hw_grap ... 000ax.html

Auf jeden Fall hat deine ET4000AX eine recht fruehe Chiprevision TC6046AF. Vielleicht ist das der Grund, das der PAL16L8 Chip da noch notwendig ist.
Bei spaeteren Karten ist es auch so, dass die Anzahl der Quarze durch einen TSENG Clock IC reduziert werden konnte:
http://retronn.de/imports/hwgal/hw_et4000.html

Es kann gut sein, dass die fruehe ET4000 langsamer ist. Bei mir sind zumindest erst die TC6100AF sehr schnell.

Bei der Terratec kann man hier gut sehen welcher Kondensator getauscht werden sollte:
http://retronn.de/imports/hwgal/hw_soun ... front.html
(orange)
Dabei muss man auf die korrekte Polaritaet achten.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

elianda hat geschrieben:Die Gallery ist jetzt hier...
Auf jeden Fall hat deine ET4000AX eine recht fruehe Chiprevision TC6046AF.
Hallo elianda! :-) Vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Infos! :like:
Das funktionierte ja besser als bei Beetlejuice! Den müsste man dreimal rufen...
Die DOS-Tools hab ich mir gleich mal runtergeladen. Super!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: meine Retro's...

Beitrag von Heilbar »

Hmm, der Samsung Fast Page DRAM mit 100.0 ns von deiner ET4000 hat 1048576 Bit / Stein...das sind 131072 Byte / 131,072 Kb mal 8 Dip's sind 1048,576 Kb...also ja, du hast Recht die hat ein sattes schnelles Megabyte. :-)

Ob diese Oszis für unterschiedliche Busgeschwindigkeiten sind?.....Du musst die Karte mal einstöpseln.
Das Klavier stellt vielleicht einen Ega Modus zur Verfügung? Mit Adapterkabel...wie hier von Matze gezeigt... :-)
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=8278
Antworten