Treiber Highscreen Sound Boostar 16/32 3D V1.5

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Treiber Highscreen Sound Boostar 16/32 3D V1.5

Beitrag von Keen91 »

Hallo zusammen,

die im Titel genannte Karte war in dem 386er, den ich neulich bekommen habe. Auf einem Sockel 7 Board wird sie direkt vom BIOS erkannt und läuft einwandfrei - Hardware ist also ok.

In dem 386er muss sie unter DOS initialisiert werden nehme ich an - allerdings finde ich kein Programm dazu. Weiß jemand zufällig, womit ich die Karte ans Laufen kriege? Finde weder für Windows 3.x und DOS funktionsfähige Treiber bzw. Initialisierungsprogramme.

Viele Grüße
ranger85

Re: Treiber Highscreen Sound Boostar 16/32 3D V1.5

Beitrag von ranger85 »

Schau doch mal, ob du auf der alten Vobis Seite via archive.org fündig wirst.

Sollte hier sein:
https://web.archive.org/web/20030415202 ... pport.html
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Treiber Highscreen Sound Boostar 16/32 3D V1.5

Beitrag von matze79 »

Intel Plug und Play Manager geht dafür, brauchst aber wohl Win 3.x mit drauf

Bei meiner Version kann man mit der Windows Software dann IRQ usw festlegen für die jeweiligen PnP Karten.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Treiber Highscreen Sound Boostar 16/32 3D V1.5

Beitrag von Keen91 »

Auf der alten Vobis Seite waren die Treiber zu finden!

Dort ist auch ein Initialisierungsprogramm für DOS bei.

Das AD1816/15 UInitialization Utility - allerdings kommt die Fehlermeldung "AD1816/15 Not Found!"

Der verbaute Chip ist definitiv ein AD1816. Ich schau mal nach dem Plug and Play Manager.
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Treiber Highscreen Sound Boostar 16/32 3D V1.5

Beitrag von Keen91 »

Wo kann ich den Intel Plug & Play Manager denn finden?

Und woran könnte die Fehlermeldung vom Initialisierungstool liegen, dass der Chip nicht gefunden wird? Irgendeine Einstellung im BIOS? Der ISA-Slot auf dem Board sowie die Soundkarte sind ok.
ranger85

Re: Treiber Highscreen Sound Boostar 16/32 3D V1.5

Beitrag von ranger85 »

Also das PnP Tool von Intel lag z.B. Creative Karten bei.
Hier ist eine solche variante zu finden. (2 Disketten)

ftp://ftp.brain.it/public/Old_Driver/Dr ... 0Creative/

Sollte eig. mit allen Karten gehen.
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Treiber Highscreen Sound Boostar 16/32 3D V1.5

Beitrag von Keen91 »

Bei dem FTP-Server werde ich nach einem Passwort gefragt ^^
ranger85

Re: Treiber Highscreen Sound Boostar 16/32 3D V1.5

Beitrag von ranger85 »

Bei mir gehts, werde auch nach nichts gefragt. Was hast du für nen Browser?
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Treiber Highscreen Sound Boostar 16/32 3D V1.5

Beitrag von Keen91 »

Jap, mit einem anderen Browser klappt's.

Habe in dem Rechner jetzt einfach eine andere Soundkarte eingebaut. Das Tool habe ich jedoch trotzdem geladen um diverse Karten an anderen Boards zu testen :)
Antworten