DOS Speicherkonfig auf 768MB Athlon Maschine

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

DOS Speicherkonfig auf 768MB Athlon Maschine

Beitrag von 6502 »

Spaßeshalber (und um GP2 mit vollen Details in SVGA flüssig zu fahren ;) ) habe ich mir auf der Slot A Maschine noch ein echtes DOS 6.22 installiert. Die Kiste hat 768 MB RAM, was für DOS bekanntlich etwas überfordernd ist. Nichts desto trotz scheint fast alles soweit gut zu laufen. MEM zeigt 64MB gesamt an und ohne EMS komme ich flott per Hand konfiguriert auch auf 611kb Konventionellen frei. Das einzige was mich jetzt noch stört, ist die Tatsache, dass ich bei Aktivierung von EMS nur noch gute 550 kB Konventionellen frei bekomme (Ein Test mit Memmaker brachte auch nicht mehr). Irgendwie stehen mit EMS Nutzung für DOS plötzlich ca 100kb weniger hoher Speicher zur Verfügung. Das Phänomen hab ich nur auf dieser Kiste. Auf dem 486er (8mb) sowie dem Pentium (64mb) komme ich auch mit EMS bei selben Konfigurationon auf über 600kb freien Speicher. Wo geht auf dem Athlon denn der hohe Speicher flöten? ;) Liegt das am zu hohen Gesamtspeicher, mit welchem DOS nicht klar kommt?
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: DOS Speicherkonfig auf 768MB Athlon Maschine

Beitrag von Martin75 »

Kannst du bitte man die config.sys und autoexec.bat posten für emx und XMS?

Ich hab ein ähnliches Problem, schaffe aber unter XMS auch sehr wenig Speicher.

verwendest die himem.sys emm386 usw von Dos6.22

Bei mir werden keine UMBs gefunden, deswegen ist der grösste Teil von dos auch im konventionellen Speicher.

Es gibt jedoch im Netz Treiber die umbs auf moderneren Mainbords zur verfügung stellen können...

Glaube UMBPCI.sys... bin damit aber auch nicht weiter gekommen (nforce2 Mainboard)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: DOS Speicherkonfig auf 768MB Athlon Maschine

Beitrag von elianda »

Bei aktivierten EMS wird im oberen Speicher 64 kB fuer das Einblenden von EMS Speicherseiten (der Speicher hinter 1 MB+64kB) reserviert. Der steht dann nicht mehr fuer TSRs zur Verfuegung.
Der verfuegbare obere Speicher haengt auch von etwaigen Steckkarten und deren ROM Nutzung ab.
Zusaetzlich zum Mainbaord BIOS wird dort noch das Grafikkarten BIOS und evt. SCSI/SATA Controller BIOS eingeblendet usw.
Eine typische Groesse fuer das Grafikkarten BIOS sind 32 kB bei aelteren Karten. Neuere genehmigen sich gerne mehr.

Als grober Richtwert bekomme ich auf einem 386er System mit keinem zusaetzlichen Controller und einer ueblichen VGA Karte 192 kB oberen Speicher frei fuer TSRs plus den 64 kB EMS Pageframe.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: DOS Speicherkonfig auf 768MB Athlon Maschine

Beitrag von 6502 »

Ich muss heute Abend nochmal genauer gucken... dann kann ich euch hier auf meine Configs mal posten. Es muss auf jeden Fall am Unterschied von 486/Pentium zum Athlon liegen, da auf ersteren ja genug hoher Speicher da ist. Wenn ich mich aus dem Gedächtnis nicht täusche, hat der Athlon mit EMS Konfig nur etwa 50kb hohen zur verfügung...
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: DOS Speicherkonfig auf 768MB Athlon Maschine

Beitrag von Dosenware »

was hast du für eine Grafikkarte drin?

Ati/Geforce belegen schonmal ~200kb - da wärst du mit Matrox z.b. besser dran...

siehe:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=2688#p2688
und
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=5709#p5709 (unten im Beitrag)
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: DOS Speicherkonfig auf 768MB Athlon Maschine

Beitrag von 6502 »

Geforce 2 pro und Voodoo 2 SLI. Der Fokus der Maschine liegt halt nicht auf DOS :-) Dann scheint das wohl einfach die Ursache zu sein. Die 64kb fürs EMS entsprechen ja auch etwa der Differenz, was ich in EMS Konfig weniger frei machen kann als in XMS Konfig. Bleibt mir wohl nur übrig, möglichst kleine und trotzdem 100% kompatible Treiber zu suchen für die EMS Konfig.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: DOS Speicherkonfig auf 768MB Athlon Maschine

Beitrag von Dosenware »

6502 hat geschrieben:Bleibt mir wohl nur übrig, möglichst kleine und trotzdem 100% kompatible Treiber zu suchen für die EMS Konfig.
jemm386 kannst du probieren: http://www.japheth.de/Jemm.html

bzw. http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... 86/jemm386

die Seite scheint nicht mehr erreichbar zu sein.

keyb.sys (sehr kleiner Tastaturtreiber) wäre auch eine Idee, allerdings kenne ich die Downloadseite nicht mehr.
Antworten