NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Valnar
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:19

NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von Valnar »

Hallo,
ich bins mal wieder,
Ich hab schonmal für die Karte einen Treiber gesucht, jetzt brauch ich einen für Win 2k/XP (NT-Treiber).
Natürlich hab ich mich schon zu Tode gegooglet, aber nur einen Treiber namens "NT-Setup.exe" gefunden, wo auch Sound kommt, aber ich sonst nichts mehr machen kann. Im Gerätemanager werden 5 Sachen von der Soundkarte angezeigt, aber der Treiber funktioniert nur für eine Sache und auch nur, wenn ich ihn mauell installiere.
Einen Standart-Treiber für den Crystal CS-4232 hab ich auch schon ohne Erfolg getestet.
Gibt es denn nicht noch irgendein Archiv, wo es die AdLib Treiber gibt, oder sieht es hier mit NT-Treibern schlecht aus :-( ?

Es grüßt euch freundlich,

Valnar
falloutboy
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:38

Re: NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von falloutboy »

Valnar
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:19

Re: NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von Valnar »

Der Treiber scheint wohl auch nicht mit der Karte zu funktionieren.
Ich habe ihn getestet, doch das Resultat war ein Bluescreen...
Windows selber hat beim Installationsversuch mit ausgewähltem Treiber auch nichts installiert.
Ich hab es dann manuell probiert, doch da kam dann der Bluescreen... :-(
Valnar
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:19

Re: NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von Valnar »

Hat denn keiner mehr eine Idee, wie ich die Soundkarte zum laufen bringe?
Ansonsten muss ich die dann wohl in Rente schicken... :-(
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von elianda »

Geht dieser? ftp://78.46.141.148/driver/Crystal/othe ... Px3010.zip

Bei Adlib haben sie gerne die Standard ID des Crystal Chips veraendert, wodurch er ueber die Codes aus der INF manchmal nicht erkannt wird. Ggf. muss man den Treiber mal aufzwingen aber den richtigen fuer die richtige Komponente. Kann man anhand der Ressourcen unterscheiden.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Valnar
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:19

Re: NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von Valnar »

Das ist das gleiche Treiberpaket, das falloutboy schon gepostet hat...

Bezüglich der richtigen Komponente...
Ich hab hier 5x Adlib ASB64 im Gerätemanager, diese muss ich ja richtig zuordnen, nur weis ich nicht welche ich da beim Treiber auswählen soll...

Zur Verfügung sind diese hier (sind aber 6 Sachen):

Crystal SoundFusion(tm) (Für den Codec, nehme ich an)
Crystal SoundFusion(tm) Blaster Interface (keine Ahnung, was das sein soll)
Crystal SoundFusion(tm) Game Port (Der Name sagts schon)
Crystal SoundFusion(tm) SPuD3 Interface (auch kein Plan, für was das gut ist..)
Crystal SoundFusion(tm) Wavetable MIDI (MPU401 zum Synth)
Crystal SoundFusion(tm) WDM Interface (Codec ?)

ich hoffe, du kannst mir dazu was sagen...
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von tom4DOS »

Dass der Treiber nicht funktioniert, wundert mich nicht: Der SoundFusion ist ein PCI-Soundchip.
Diesen hier http://ftp.sleepgate.ru/drivers/sound/C ... 3X/WIN2000 hätte ich noch anzubieten...
Hast Du einen funktionierenden DOS- oder Win9x-Treiber für die Karte? Wenn ja, welchen?
Valnar
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:19

Re: NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von Valnar »

tom4DOS hat geschrieben:Dass der Treiber nicht funktioniert, wundert mich nicht: Der SoundFusion ist ein PCI-Soundchip.
Da hätte ich doch auch selber drauf kommen müssen :asleep:

Naja, ich hab jetzt den Treiber probiert, Codec geht, es kommt Sound, den MPU401 Treiber davon hab ich auch installiert, aber es wird mir bei der Auswahl des MIDI-Gerät nichts davon angezeigt (Treiber heisst : Crystal WDM MPU-401 Compatible)
Dann gibt es noch einen dritten, der heisst "Crystal WDM Audio Control Registers", nur weis ich nicht, wohin der gehört bzw. wie die Ressource dafür heisst :???:
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von tom4DOS »

Diese Crystal-ISA-PnP-Chips haben meist fünf logische Sub-Geräte: Codec, MPU401-UART, WSS Comtrol Port, Joystick Port und IDE-Anschluss. Den Codec hast Du ja schon gefunden, den MPU wohl auch (sollte 330h und u.U. einen IRQ belegen). Joystick belegt 201h oder so, der Control Port liegt immer etwas hinter dem WSS-Hauptport (meist 534h), bei meiner Maestro3296 war das immer 538h, wenn ich mich recht erinnere.
Irgendwo in den Geräteeinstellungen konnte man sich die ISAPNP-IDs der einzelnen logischen Geräte anzeigen lassen, das sollte bei der Identifizierung helfen, wenn Du diese in der .inf-Datei vom Win9x-Treiber wiederfindest.
Valnar
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:19

Re: NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von Valnar »

Valnar hat geschrieben:Hast Du einen funktionierenden DOS- oder Win9x-Treiber für die Karte? Wenn ja, welchen?
Das war, soweit ich mich erinnern kann, ein Standart Crystal Treiber, wo es aber nie alles richtig installiert hat und der MPU-401 nie funktioniert hat...

Also Codec, MPU-401 hab ich schon mal, die stimmen.
Jetzt hab ich die Ressourcen 210-217, 200-207, 120-127
welches zu was gehört, weis ich leider nicht...
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von tom4DOS »

Ein Treiber für Win9x ist z.B. hier zu finden: ftp://81.208.4.115/Driver/Schede_Audio/ ... t/W95_4232.
Welche Resourcen belegt denn der Codec?
Valnar
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:19

Re: NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von Valnar »

so, ich konnte durch die Win9x Treiber das alles richtig zuordnen.
Die Ressourcen des Codecs wären:
DMA: 01, 03
IRQ: 05
E/A: 0534-0537, 0388-038F, 0220-022F

"ControlPort" steht doch dann für das "Audio Control Registers", oder irre ich mich da?
Es sind alle Treiber bis auf den IDE installiert, aber der MPU-401 wird immer noch nicht in der MIDI-Geräte-Auswahl angezeigt, nicht mal der FM-Synth... :-(
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von tom4DOS »

Sieht sinnvoll aus, sollte alles passen. Der Synth und der OPL3 werden unter Win2k vielleicht gar nicht unterstützt, der MPU401 sollte aber schon funktionieren.
Du kannst als letzte Möglichkeit in der Datei cwbwdm.inf noch die PNP-IDs für die Adlib-Karte hinzufügen, damit die passenden Geräte automatisch installiert werden. Du müsstest in dem Abschnitt [Crystal] dann z.B. für den Codec

Code: Alles auswählen

%*CSC0100.DeviceDesc%=CSC0100_Device, *ASB160D
hinzufügen, für den MPU401 entsprechend eine Zeile für PNP-ID *ASB16FE u.s.w. Du musst nur schauen, welches CSC01XX zu welchem Gerät gehört.
Valnar
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:19

Re: NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von Valnar »

Gut, ich hab PNP-IDs hinzugefügt und die Treiber neu installieren lassen, aber der MPU-401 wird unter der Auswahl immer noch nicht angezeigt...
Der OPL3 ist mir jetzt eigentlich egal, aber der Synth soll gehen...
um eins klar zu stellen: Der Synth sollte über den MPU-401 laufen, da es ein Crystal/Dream CS9233-CQ ist und dieser bekanntlich auch auf Daughterboards verbaut wurde, die ja auch über den MPU-401 der Soundkarte angesteuert werden. ;-)

Nachtrag:
Kann es sein, dass der Treiber von dir garnicht das MPU401 in den Midi-Mapper installiert?
Ich habe bei mir noch so eine ähnlich Soundkarte mit gleichem Crystal Codec, da hat er natürlich aufgrund der Standard PNP-IDs des Codecs die Treiber sofort installiert und es funktioniert alles. Alles, bis auf den Synth und dem OPL3.
Es wird weder das MPU-401 noch der OPL3 in der Auswahl angezeigt.
Die ähnlich Soundkarte ist sozusagen fast identisch mit der ASB, da sie den gleichen Codec und den gleichen Synth drauf hat. Sie ist nur kleiner und hat 1mb Rom Wavetable für den Synth.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: NT-Treiber für AdLib ASB 64 4D

Beitrag von tom4DOS »

Der Treiber sollte alles installieren, auch den MPU401. Mir ist aber gerade etwas eingefallen: Der CS4232 ist irgendwie komisch. Damit die MIDI-Schnittstelle richtig funktioniert, muss das Ding unter DOS(!) initialisiert werden. Außerdem hat der Chip, im Gegensatz zu seinen Nachfolgern, keinen integrierten OPL3-Nachbau. Es könnte sein, dass ohne den DOS-Treiber der Synth und auch der FM-Synth nicht initialisiert werden und damit auch der Win2k-Treiber diese nicht findet.
Du kannst noch versuchen, unter DOS die Karte zu initialisieren und dann per Warmstart nach Win2k zu booten. Ich würde aber mal vermuten, dass Du mit der ASB64 auf WinNT-Systemen wohl verloren hast...
Antworten