Problem mit 286...

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
8R0TK4$T3N

Problem mit 286...

Beitrag von 8R0TK4$T3N »

HI.
Habe gestern einen alten Commodore C286-LT Laptop erworben. Leider ohne Betriebssystem....Also habe ich meine alten MS DOS 6.0 Disks rausgesucht und installiert.. Beim Booten kann jedoch die angegebene Codepage nicht vorbereitet werden, wodurch die Tastatur natürlich nicht korrekt von der Tastenbelegung anerkannt wird.

Wie kann ich dieses Problem beheben???

Gruß,
Broti
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und Willkommen im Forum :-)

Warum die Codepage nicht vorbereitet werden kann, weiß ich nicht... Aber braucht man die wirklich?

Für meine Zwecke hat es immer gereicht, wenn ich in der AUTOEXEC.BAT die Zeile "KEYB GR" eingefügt habe.

Den ganzen CODEPAGE, COUNTRY.SYS und DISPLAY.SYS-Krempel habe ich immer rausgeworfen - ohne Probleme.
Bis jetzt ist mir nichts untergekommen, wofür man die Teile wirklich gebraucht hätte.

Das alles behaupte ich jetzt natürlich unter dem Vorbehalt, daß an Deinem Laptop nicht vielleicht doch irgendwas anders ist, so daß man die genannten Dinge DOCH braucht.

Aber probier's doch einfach mal mit KEYB GR und berichte mal...

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
8R0TK4$T3N

Beitrag von 8R0TK4$T3N »

So. Habe das Problem im Griff:

autoexec.bat

Code: Alles auswählen

@echo off 
KEYB GR 

config.sys

Code: Alles auswählen

DEVICE=C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DOS=HIGH
COUNTRY=049,850, C:\DOS\COUNTRY.SYS
rem DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
FILES=30
gruß,
Broti
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

SETVER und COUNTRY.SYS habe ich auch noch nicht gebraucht :-)

Da würde ich mal experimentieren, ob's nicht auch ohne geht.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten