probs mit autoexec

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
GpaZ
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:10

probs mit autoexec

Beitrag von GpaZ »

hallo,
ich habe einen alten pc so umfunktioniert dass er quasi wie ein konsole für ein bestimmtes spiel funktionieren soll. Das Spiel soll über die autoexec. bat automatisch gestartet werden, da über den tastaturanschluss die gebastelten "controller" angeschlossen werden. Ich hab jetzt an das ende der autoexec den exe befehl des spiels angehängt aber nach dem starten hängt er sich jetzt auf obwohl das spiel ansonsten tadellos funktioniert. ich vermute mal dass er das programm in den falschen speicher läd. an sich sollte das Spiel im extended memory ausgeführt werden, mit welchem zusatz kann ich dies erreichen bzw ist das überhaupt möglich?
mit freundlichen grüßen
gpaz
Brueggi

Re: probs mit autoexec

Beitrag von Brueggi »

Wird das Spiel wirklich über eine EXE gestartet? Nicht über eine eigene BAT?

Ein Programm kann unter DOS nicht "in den falschen Speicher" geladen werden. Schau doch mal, welche Kommandozeilen-Parameter ggf. dein Spiel hat. Vielleicht fehlt hier ja eine Angabe.
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: probs mit autoexec

Beitrag von Keen91 »

Wie genau startest du das Spiel?

Schreibst du den kompletten Dateipfad hinein, z.B.

C:\Spiele\Keen4\Keen4e.exe

oder wechselt du mit Befehlen ins Verzeichnis und startest es so? Z.B.:

cd spiele
cd keen4
keen4e

Habe letzteres noch nie ausprobiert unter echtem DOS, klappt aber unter DOSBox so. Einfach mal ausprobieren ^^

Um welches Spiel handelt es sich?
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: probs mit autoexec

Beitrag von wolfig_sys »

Mal kurz Off-Thread.
Wo in welcher Zeitzone lebst du, dass es bei dir schon "Genull Nau Uhr" (Zitat: Das Erste) ist Keen?
0xDEADBEEF
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: probs mit autoexec

Beitrag von Keen91 »

wolfig_sys hat geschrieben:Mal kurz Off-Thread.
Wo in welcher Zeitzone lebst du, dass es bei dir schon "Genull Nau Uhr" (Zitat: Das Erste) ist Keen?
Also laut meiner Anzeige habe ich den Beitrag um 1:08 Uhr verfasst :-D Lebe hier in Deutschland :P
Antworten