Eigene Sounds/Songs fürs Roland MT-32 erstellen

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Eigene Sounds/Songs fürs Roland MT-32 erstellen

Beitrag von Doctor Creep »

Ein Kumpel von mir möchte eigene Sounds/Songs für das MT-32 kreieren (wie ich schon kurz im Munt-Emu-Thread schrieb, aber hier als neuer Thread - ging dort wohl etwas unter) - und ich versuche ihm dabei ein wenig zu assistieren...

Hat jemand von euch schon punkto Erstellung von eigenen MT32 Sounds (oder gar Songs?) herumgespielt? Diese genialen Sysex von Sierra (Police quest 3, Space Quest 3 +4, etc) kann man mit dem Programm L/A Synth einladen/anhören/editieren (funzt mit Win 3.1, aber wohl auch noch unter XP/Win7)
Für alle die keinen MT32 besitzen - ich hab L/A Synth (Win3.1 in Dosbox) auch mit dem MT32 Emu Munt zum Laufen gebracht (Midi Mapper wählen, der dann auf Munt aufsetzt) - zum Editieren, rumspielen, etc dürfte das zunächst mal langen...
Bei Interesse/Fragen kann ich das auch nochmal genau erklären...

Wäre doch super, wenn man mal wieder ein paar neue MT-32 Sachen/Midisongs hören würde!
Er hier hat das total gut drauf (der Song ist kein Oldie, ist vor relativ kurzer Zeit entstanden) - und er benutzt sogar nur die Factory Sounds, was wäre da alles mit den superben Sierra Soundbanks, etc möglich!? Genau! :-)



Wer (wie ich) nicht so der Songwriter ist, hat ja vielleicht trotzdem Lust bei der Erstellung von (neuen) Sounds + Sysex Banks zu helfen?! ;)

Würde mich über jeden Tipp, auch punkto MT-32 Sysex Editoren (vielleicht sogar aktuelle Software? Gerne auch auf anderen Plattformen. Linux?) , und jede noch so kleine Unterstützung sehr freuen... :)

Ist eigentlich bekannt mit welcher Software die Sound-Wizards von Sierra daaamals (TM) ihre genialen MT32-Sysex-Klänge erstellten?

P.S. Kein Ahnung, ob es hier das richtige Unterforum dafür ist - es gibt ja auch reine DOS-Software, die bei dem o.g. vorhaben hilft (Dr. T's MT-32 Librarian, etc) - ansonsten gerne verschieben ;)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Eigene Sounds/Songs fürs Roland MT-32 erstellen

Beitrag von elianda »

Warum nutzt ihr nicht einfach ein USB-MIDI Adapter und eine aktuelle MIDI Software auf einem aktuellen PC?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Eigene Sounds/Songs fürs Roland MT-32 erstellen

Beitrag von Doctor Creep »

elianda hat geschrieben:Warum nutzt ihr nicht einfach ein USB-MIDI Adapter und eine aktuelle MIDI Software auf einem aktuellen PC?
Ich hab gerade meinen (Hardware)Soundpark nicht verfügbar, und nutze deshalb Munt (nur damit ich die Software kurz antesten kann). Mein Kumpel hat The Real Thing am USB hängen - klaro ;)

Aktuelle Software? Welche denn? Sie muss ja MT-32 Sysex schreiben können, bzw vorher den Soundedit unterstützen. Bin für jeden Tipp zu haben ;) Momentan nutzt er L/A Synth, und konnte da schon mal was ausprobieren...
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Eigene Sounds/Songs fürs Roland MT-32 erstellen

Beitrag von Doctor Creep »

Hehe - und wenn man ein wenig am Original MT-32 rumspielt wird auch das Limit vom Munt Emu deutlich - Effekt P-ENV Sustain-Level wird im Emulator nicht richtig abgebildet...
Antworten