Installationsproblem MS-Dos 6.22

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Bigtom
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 00:50
Wohnort: Landshut / Niederbayern

Installationsproblem MS-Dos 6.22

Beitrag von Bigtom »

Servus zusammen,

zuerst noch ein großes HALLO an alle, die meinen Vorstellungsthread noch nicht gesehen haben.
Das ist mein erster selbsterstellter Thread hier im Forum und ich habe mir auch den Link bezüglich
"Wie man Fragen richtig stellt" durchgelesen. Ich hoffe folgende Ausführung passen, ansonsten bitte ich um Korrektur!

Vorinformation
Ich besitze ein Dos Image für MS-Dos 6.22 (3 Images für 3 Disketten)
Ich habe mit dem Programm Winimage(Version 7.0 für Win98) die Images auf drei 3,5 Zoll Floppydisks kopiert.
Für das Kopieren wurde ein Pentium 3 mit Windows 98 verwendet.
Das Programm verifiziert automatisch während des Kopiervorgangs die Dateien, sodass Fehler beim Kopieren sofort erkannt werden.

Das Problem
Auf meinem Pentium 1 / Freetech MB-P5F61-PB / 48 MB Ram / 1,6 GB Western-Digital Caviar bootet die Diskette (LED am Floppy-Laufwerk geht kurz an) und die Meldung "Starting MsDos..." erscheint. Und es geht nicht weiter mit der Installation.

Was habe ich schon probiert?
Da diese Diskette auf meinem Pentium 3 problemlos bootet, habe ich dieses Diskettenlaufwerk in meinen Pentium 1 eingebaut. Das Problem bestand aber weiterhin.
Außerdem habe ich auf dem Pentium 1 andere Bootdisketten ausprobiert (Dos-Bootdiskette und Win98 Bootdiskette) - Diese funktionierten einwandfrei.
Ich habe auch schon versucht mit der Dos-Bootdiskette zu booten um anschließend die Diskette zu wechseln um die Dos-Installation manuell zu starten.
Allerdings erscheint dann die Meldung, dass man für die Installation den Rechner neu starten muss.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie man das Problem lösen kann.

Grüße Bigtom
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Installationsproblem MS-Dos 6.22

Beitrag von Dosenware »

hmm,

- ein installiertes Dos 6.22 nehmen und rüberkopieren
- Festplatte in einen anderen Rechner setzen und dort installieren

Aber erstmal würde ich den Rechner auf Herz und Nieren testen, irgendwo muss es ja hängen.
Zum Beispiel würde ich die Timings für Ram und Cache entschärfen und auch mal Memtest für eine Nacht laufen lassen.
Oder mal alle Steckkarten, die nicht unbedingt zum Betrieb notwendig sind, entfernen.

Das Bios zurücksetzen (Load Bios Defaults) könnte auch helfen.
Benutzeravatar
Bigtom
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 00:50
Wohnort: Landshut / Niederbayern

Re: Installationsproblem MS-Dos 6.22

Beitrag von Bigtom »

Dosenware hat geschrieben:hmm,

- ein installiertes Dos 6.22 nehmen und rüberkopieren
- Festplatte in einen anderen Rechner setzen und dort installieren

Aber erstmal würde ich den Rechner auf Herz und Nieren testen, irgendwo muss es ja hängen.
Zum Beispiel würde ich die Timings für Ram und Cache entschärfen und auch mal Memtest für eine Nacht laufen lassen.
Oder mal alle Steckkarten, die nicht unbedingt zum Betrieb notwendig sind, entfernen.

Das Bios zurücksetzen (Load Bios Defaults) könnte auch helfen.
Danke für die schnelle Antwort, Dosenware!
Habe vergessen anzugeben, dass ich die Bios-Standardeinstellungen schon geladen habe. Auch alle nicht essenziellen Teile habe ich ausgebaut.

Der Vorschlag mit der Festplatte ist super! Da dies bei Windows aufgrund unterschiedlicher Hardware meist nicht funktioniert, wär ich auf diesen Lösungsvorschlag nicht von selbst gekommen.- Verdammte Scheuklappen :)

Werde die nächsten Tage nicht dazukommen das auszutesten. Werde mich Ende nächster Woche zurückmelden, obs funktioniert hat.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Installationsproblem MS-Dos 6.22

Beitrag von wolfig_sys »

Klingt so, als wär die 1:1 Kopie nicht ganz 1:1. Ich sag, dass auf der Installationsdiskette der Fehler liegen muss. Hast du andere Images? Z.B. von MS-DOS 5 oder DR-DOS. Auch würd ich mal in erwähnung ziehen, es mit verschieden Disketten zu versuchen. Es kann ja sein, dass die Disk nicht richtig läuft.

Wenn ich das aber oben so durchles, klingt das eher, als ob der von der 1,6 WD Platte bootet und die Diskette garnicht wahr nimmt. Ist die Platte leer? Wenn nein, dann nimm sie mal vom Netz.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Installationsproblem MS-Dos 6.22

Beitrag von Dosenware »

Hmm, für das Fehlerbild müsste aber auf der Platte noch eine aktive Dospartition sein... mit einer io.sys (glaube da ist der String "Starte MSDOS" drin)
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Installationsproblem MS-Dos 6.22

Beitrag von Roman78 »

Ist seltsam. Also er starten von der Diskette und startet DOS. Ich gehe mal davon aus das er hängt nach beim starten vom ersten Programm in der Config.sys. Starte mal und halte die Shift taste gedrückt, dann startet er DOS ohne das er die config.sys und autoexec.bat startet.

Wen er von der anderen DOS Diskette startet kannst du SYS A: C: oder Format c: /s ausführen um DOS auf die Festplatte zu bekommen. Davon ausgehend das die platte partitioniert auf fat16 ist. Oder einfach im P3 einbauen und da installieren.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
Bigtom
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 00:50
Wohnort: Landshut / Niederbayern

Re: Installationsproblem MS-Dos 6.22

Beitrag von Bigtom »

So, bin nun doch schon eher dazugekommen, den Vorschlag von Dosenware auszutesten.
Ich habe die Festplatte in meinen Pentium 3 gebaut und Dos 6.22 mit den gleichen Disketten problemlos installiert, die auf dem Pentium 1 den Dienst verweigern. Danke für den guten Vorschlag. Und danke an alle Anderen die Vorschläge gemacht gehaben!

Kurios ist das Problem trotzdem, da bei meinem Pentium 1 ALLE anderen Disketten / Bootdisketten problemlos funktionieren.
Antworten