Unterschide in verschiedenen DOS Varianten.

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Unterschide in verschiedenen DOS Varianten.

Beitrag von Roman78 »

Ich habe gestern beim stöbern im Internet eine Seite gefunden (ob diese jetzt legal ist bezweifele ich schon) wo einig Abandonware Betriebssysteme zum download stehen. Unter anderem einige DOS und CP/M Varianten. Hat einer von euch schon mal was anderes installiert als MS.-DOS und FreeDOS?

Hier mal eine liste von DOS und CP/M Varianten die auf dieser Seite angeboten werden:

PC-DOS
MS-DOS
DR-DOS
CP/M 86
Concurrent DOS
MP/M
Concurrent CPM-86
CP/M-80
Real/32
PC-MOS
PTS-DOS
DOS Plus
Multiuser DOS
Wendin DOS
Multitasking MS-DOS 4.00
86-DOS

(Also ich denke das die Seite nicht legal ist weil man dort bis Windows Longhorn, Mac OSX 10.2, OS2 Warp 4 und andere Sachen wie GEOS und so downloaden kann, und zwar in verschiedenen Versionen. Ist zwar alles Abandonware aber ich habe bei so was meine zweifel, darum auch kein Link zur Seite.)
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Unterschide in verschiedenen DOS Varianten.

Beitrag von S+M »

PC-DOS ist MS-DOS von IBM umgelabelt ;-) (teils andere Versions-Nr.)

Da gab's eine Seite mit ausführlichen Beschreibungen, aber wie ich gerade gesehen hab, ist sie leider offline :-( (zum Glück kopier ich mir immer das Wichtigste :ugeek: (hab's dir geschickt).
Ich dachte die Seite gehörte sogar einem Nutzer aus dem Win3.1 Forum :-(

Alles mit CP/M ist ziehmlich alt und für dich vermutlich uninteressant, der Nachfolger (falls die von dir Genanntent überhaupt schon sowas wie DOS waren) wäre DR-DOS (selbe Firma: Digital Research).
Ist zwar alles Abandonware aber ich habe bei so was meine zweifel, darum auch kein Link zur Seite.
Absolut korrekt!
Antworten