Welchen Commander und woher?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von struuunz »

hofinger hat geschrieben:Kann ich bei Gelegenheit mal machen, hätt wohl ein paar Fotos machen sollen als ich ihn zerlegt hatte :idea:
Wie ich sehe hast du auch einen :-) falls du ne Quelle für passenden RAM finden solltest sag bescheid :mrgreen:
Ha... das mit dem Ram bei dem Teil ist echt fies. Hab da auch ewig gesucht und am Ende mir noch einen Portable gekauft. Der hatte dann schon eine der super seltenen Erweiterungskarten drin.
Wenn mein 486er und mein Pentium 133 fertig ist. Mache ich den Compaq fit zeig den dann auch mal. :D
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von hofinger »

Meiner hat zwar den "Buckel" für die Erweiterungskarten dabei, ist aber leidrr nichts mehr drin xD
Wenn der wenige RAM nicht wär..... ne VGA- und ne Soundkarte hinten rein und man hätte nen Zocker-Portable :D
Power to the pixel!
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von drzeissler »

bei den alten Rechnern ist der Volkov4 die beste Wahl.
Bei schnelleren Systemen macht der aber Zicken, da
ist der NC5 die beste Wahl.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von struuunz »

hofinger hat geschrieben:Meiner hat zwar den "Buckel" für die Erweiterungskarten dabei, ist aber leidrr nichts mehr drin xD
Wenn der wenige RAM nicht wär..... ne VGA- und ne Soundkarte hinten rein und man hätte nen Zocker-Portable :D

Den Buckel habe ich auch da. Da steckt eine VGA-Karte und eine LAN-Karte drin. Mal sehen wann ich zum Fotosmachen komme.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von matze79 »

Vorallen laueft VC auch auf Systemen mit < 256Kb Ram :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von drzeissler »

VC geht mit seinen 64KB schon in den CPU-Cache :)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von darktrym »

Kann man im vc selektiv markieren? Häufig will ich nur alle Quellcodedateien kopieren, nur selektiv auswählen Option find ich nicht und Filterbefehle versteht der wohl nícht. Und der Editor verweist nur auf edit.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von drzeissler »

Also der "editor" von vc sagt mir auch nicht so zu. Wenn ich Passage markiere und ausschneiden/kopieren will, finde ich diese Option nicht.
Auch zeilenweises Löschen habe ich nicht gefunden. Wenn das alles nicht gehen sollte, müsste ich mich nach einem kleinen Editor unter
Dos umsehen, welchen verwendet Ihr da?

Danke Euch
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von Daryl_Dixon »

Also an den Nordhoff-Commander kann ich mich auch noch erinnern. Der war aber soweit ich
weiß Shareware. Ich hab früher auch alle möglichen DOS-Filemanager durchgetestet... Volkov...
DCC... Norton... und das meiste davon müsste noch irgendwo auf CDs gebrannt sein - in
verschiedenen Versionen.

Es gibt aber noch weitaus coolere Konkurrenten (wobei ich die zwar auf Platte hab aber noch nicht
richtig ausprobiert habe):

DESKTOP2 von Felix Ritter:
Desktop2..JPG
Desktop2..JPG (108.63 KiB) 5913 mal betrachtet
Necromancer's DOS Navigator:
NDN.jpg
NDN.jpg (140.99 KiB) 5913 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von drzeissler »

DN war am 286 WESENTLICH langsamer als VC, daher habe ich VC vorgezogen.
Bei den alten Kisten nehme ich grundsätzlich nur Textmodus, obwohl der grafische Commander ganz nett aussieht.
Man kann auch QMIII nehmen, da gab es glaube ich bei Vogons auch mal ein Iconpack dazu.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von Daryl_Dixon »

drzeissler hat geschrieben:Also der "editor" von vc sagt mir auch nicht so zu. Wenn ich Passage markiere
und ausschneiden/kopieren will, finde ich diese Option nicht. Auch zeilenweises Löschen
habe ich nicht gefunden. Wenn das alles nicht gehen sollte, müsste ich mich nach einem
kleinen Editor unter Dos umsehen, welchen verwendet Ihr da?
bei spartanischen Editoren hab ich grade keinen im Kopf... ich benötige das nur im Kleinen und bin mit
dem was MS mitliefert, zufrieden. Und WENN Daryl da mal mehr braucht, muß es schön bunt sein:

Aurora ist aber leider Shareware..
Aurora.JPG
Aurora.JPG (70.35 KiB) 5911 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Antworten