Welchen Commander und woher?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Benutzeravatar
vad4r
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 160
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Welchen Commander und woher?

Beitrag von vad4r »

Hiho,

eigentlich könnte es auch in die Anfängerecke, aber ich bin mal so frech:

Ich benötige einen Dateimanager. Davon gibt es unzählige und ich wollte mir einen runterladen, bin aber wohl zu blöd dafür. Das Teil soll unter Dos laufen und wenn man danach sucht, findet man entweder tote Links, Viren, warez und cracks und eigentlich nur noch Schrott.

Was könnt ihr da so empfehlen und wo bekomme ich das her?
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von hofinger »

Also ich hab in letzter zeit auch ein paar probiert, bin letztendlich wieder beim guten alten Norton Commander gelandet, der ist mittlerweile kostenlos und kann sogar zip-Archive durchsuchen.

Eine gute weiterentwicklung soll der Necromancer's Dos Navigator (NDN) sein, hab ich aber auf meinem Portable 386 nicht zum laufen gekriegt (vermutlich wegen CGA-Grafik) und seitdem nimmer probiert. Is aber nen Versuch wert.
Power to the pixel!
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von philscomputerlab »

VC Volkov Commander ist sehr gut.
Benutzeravatar
vad4r
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 160
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von vad4r »

Wo bekomme ich denn eine kostenlose DOSfähige NC Version her? Bei Norton finde ich nichts und die Version die es überall gibt (8.xx) läuft wohl nicht mehr unter DOS.

Der VC ist doch shareware, der Support wurde vor Jahren eingestellt - kann man den denn so nutzen?
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von jippel »

hier gibts den glaube ich noch:
http://www.jogi.com/schrege-voegel/software/sw_util.htm

kennt jemand diesen hier ? Dos Command Center ?
http://www.emerge.de/download.htm
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von CrazySheriff »

Hm, eigentlich ist der NC die Shareware und der VC ist nun frei verfügbar... Ist übrigens ressourcensparender als der NC. Den VC bekommst du von der offiziellen Seite: http://vvv.kiev.ua/
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von hofinger »

Power to the pixel!
Benutzeravatar
vad4r
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 160
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von vad4r »

hofinger hat geschrieben:NortonCommander gibts hier:
http://www.oldversion.com.de/windows/do ... mander-5-5
Ja den hab ich auch schon gefunden - aber läuft der 5.5 auch unter dos?
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Ich nutze auch schon seit Jahren den Volkov Commander - kann ich nur empfehlen. Ist zwar nur in Englisch, dafür aber um Einiges kleiner als der NC, was bei bspw. einer Bootdiskette durchaus sinnvoll ist. Außerdem läuft der VC (Version 4.00 in meinem Falle) problemlos bis runter zu DOS 3.30 - was mir auch zu Gute kommt, da ich v. A. XT-Klasse-Rechner mit DOS 3.30 betreibe.

Weiterhin gibt es auch noch den Star Commander, der für den Datenaustausch mit Commodore-Floppys (für den C64 bspw.) gedacht ist. Kann man aber auch wie den NC oder VC für den normalen DOS-Betrieb nutzen.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von hofinger »

vad4r hat geschrieben:
hofinger hat geschrieben:NortonCommander gibts hier:
http://www.oldversion.com.de/windows/do ... mander-5-5
Ja den hab ich auch schon gefunden - aber läuft der 5.5 auch unter dos?
Jo, läuft einwandfreu unter 6.22


Edit: bilder 8-)
Dateianhänge
P_20150102_142408-800x449.jpg
P_20150102_142408-800x449.jpg (109.29 KiB) 8402 mal betrachtet
P_20150102_142507-1024x575-800x449.jpg
P_20150102_142507-1024x575-800x449.jpg (100.14 KiB) 8403 mal betrachtet
P_20150102_142643-1024x575-800x449.jpg
P_20150102_142643-1024x575-800x449.jpg (87.82 KiB) 8403 mal betrachtet
Power to the pixel!
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von CrazySheriff »

Wenn es euch mal um effiziente Speichernutzung gehen wird, werdet ihr den NC ganz schnell durch den VC ersetzen, also fangt lieber gleich mit dem VC an ;-)
@hofinger: Mach' ein paar schöne Fotos und zeig' uns den Portable in der Galerie! :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von hofinger »

Kann ich bei Gelegenheit mal machen, hätt wohl ein paar Fotos machen sollen als ich ihn zerlegt hatte :idea:
Wie ich sehe hast du auch einen :-) falls du ne Quelle für passenden RAM finden solltest sag bescheid :mrgreen:
Power to the pixel!
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von CrazySheriff »

Ja, ich habe auch einen, aber nicht so einen ;-) Du hast einen Portable III oder Portable 386, ich einen Portable Plus. Mein Gerät hat noch DIL-Speicher, deines eine Art Simm.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von DOSferatu »

Ich hab mal selber einen "Commander" programmiert. Sieht aus/bedient sich wie NC5. (Hab den aber nie ganz fertig gemacht.)
Hab den aber nicht programmiert, um "den NC nachzumachen" (wozu auch?) - sondern hauptsächlich dazu, daß er als Frontend für FTP.EXE funktionieren kann (die Netzlaufwerke haben dann statt Laufwerksbuchstaben Laufwerksziffern, also 0 bis 9).
Setzt man ihn unter Windows (oder DOS ab 7) ein, unterstützt er auch lange Dateinamen - sonst werden diese natürlich nur für die Netzlaufwerkseite unterstützt - wenn es dort lange Datennamen geben sollte.
Unter DOS 6.x und darunter gibt es bekanntlich keine langen Dateinamen.
Vielleicht sollte ich das Ding wirklich mal fertigbauen...
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Welchen Commander und woher?

Beitrag von Roman78 »

Den VC kann man immer noch vom Hersteller downloaden, gibt aber kein Support mehr. Habe mir gerade die letzte Alpha 4.9908a gedownloaden und läuft.

http://vvv.kiev.ua/download/
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Antworten