Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Beitrag von Paladin »

Moin, ich habe diese Karte hier http://www.amoretro.de/2013/01/jaton-vl ... s-vlb.html .

Bei dieser versuche ich auf Biegen und brechen VBE 2.0 hinzubekommen,aber es gelingt nicht bzw. nicht so richtig. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee. Ich glaube ich habe schon alles an VBE Zeug herunter geladen und getestet. Was bisher nach langem Suchen funktioniert ist das ich V7-Mirage VBE Version 1.12 geladen bekomme und zwar mit der V7MIRVBE.exe

Versuche ich dann z.b. S3VBE20.exe (S3 VBE/Core 2.0 Version 3.18 ) bekomme ich die Meldung das der S3 86c801/805 nicht unterstützt wird.
Mit dem Scitech Display Doktor 5.53a kann ich die dort enthaltene Univbe.exe ausführen und bekomme die Meldung das VBE 2.0 installiert ist. Ich kann dann z.b. auch bei Duke Nukem 3D VBE 2.0 auswählen,aber nur 640x480 .Versuche ich die Auflösungen dazwischen zu wählen bekomme ich die Meldung das ich doch bitte VBE 2.0 installieren soll.


Komischerweise schreibt mit der Scitech Display Doktor 6.7 für DOS das mein SVGA Chip nicht unterstützt wird,obwohl er explizit in der Readme erwähnt wird.

Hat noch jemand ein Idee?

Vesa Info läuft nicht,so das ich mal Testen könnte welche Modes nach dem VBE 2.0 von SDD5.53a überhaupt verfügbar sind
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Beitrag von Mr Vain »

Hast du beim Duke Nukem 3D Setup die Einstellungen 320x200 und 320x400 schonmal probiert, ob das Spiel damit startet? Das Setup zeigt naemlich jedes Mal die Meldung, dass ein VBE 2.0 installiert sein muss, nur darf man sich von dieser Bildschirmmeldung nicht gleich abschrecken lassen ;) Einfach probieren.

Aber ich meine auch mich zu erinnern, dass der S3 805 nicht von S3VBE20 unterstuetzt wird. Die Spea Mirage P-64 (S3 Vision864), die ich u.a. habe, hat auch noch kein VBE 1.2. Deshalb brauchts da auch das V7MIPVBE.EXE, damit anschliessend auch S3VBE20 laeuft. Das V7MIRVBE.EXE war vielleicht fuer die S3 928, weiss es jetz aber auch nicht mehr so genau... Gab ja auch die V7 Mirage VL, und die hatte meine ich den S3 805(i,p?) drauf.

Zumindest wird die Karte bei Duke3D mit 640x480 ueberfordert sein, daher wird die 320x400er Aufloesung am besten geeignet sein, damit es fluessig laeuft.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Beitrag von matze79 »

Schon mal Univesa geladen ?
Und zwar paar ältere Versionen ?
Neue wollten bei mir mit der Mercury gar nicht..
S3MIRVBE müsste gehen ist aber nur für VESA 1.2.

Hast du PCPBench drauf ? starte den mal mit /MODES
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Beitrag von Paladin »

S3MIRVBE funktioniert soweit das wohl VBE 1.2 geladen wird,erst dann kann ich z.b. von Scitech die UNIVBE.exe laden. Bekomme dann die Meldung das VBE 2.0 btw. sogar 3.0 geladen wurde.

Mit dem Scitech Display Doctor UNIVBE laufen jetzt sogar die 320x400 /320x200 VBE 2.0 Modes,allerdings stinkt mein Monitor dabei ab,aber egal :)

Mit dem Am586 auf 4x40 und der Jaton läuft der Duke auf 640x480 VBE 2.0 mit 10-15 Frames. Hätte ich nicht gedacht. Ist gut Spielbar.

Die Karte hatte mich bei M-Ware 10 Euro gekostet.

Man braucht die V7MIRVBE.exe und die Univbe.exe aus dem Scitech Display Doktor 5.53a oder 6.53-d , die aus dem 6.7 Paket läuft nicht bzw. meldet das der Chip nicht unterstützt wird.

PC Player Bench suche ich ,aber ich finde ums verrecken keinen Download Link.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Beitrag von struuunz »

Hier: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=8054

da bekommt man das Gesamte Benchmark-Paket. Einfach runterladen. PC ohne Speichermanager starten und starten. Würde mich über Ergebnisse freuen :)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Beitrag von Paladin »

Danke :) Ich schiebe es gerade per Netzwerk rüber. Post die Resultate dann hier wenn es denn läuft.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Beitrag von Paladin »

Sooo

PCPlayer Benchmark = 13,5
3DBench =65,4
3DBench =65,3
Doom = Führt Demo aus,aber ohne FPS Anzeige
Quake = 9,6 FPS
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Beitrag von struuunz »

Bei DOOM muss man rechnen. Da stehen zum Schluss zwei Werte da:

35*gameticks/realticks = FPS
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Beitrag von Paladin »

Ah Ok, ich hatte die ersten mit Speichermanager gemacht. Jetzt nochmal ohne alles

3dbench = 65,8
3dbench2 =65,8
pcpbench = 13,3
Doom = 2134 gameticks in 2136 realtics , wird das geteilt durch irgendwas?
Quake = 9,8
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Beitrag von jippel »

Paladin hat geschrieben:Ah Ok, ich hatte die ersten mit Speichermanager gemacht. Jetzt nochmal ohne alles
Doom = 2134 gameticks in 2136 realtics , wird das geteilt durch irgendwas?
nach der Formel von struunz wären das denn 34,97 FPS, oder ?
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Beitrag von struuunz »

Da braucht man bei dir nicht viel Rechnen. Das sind 35FPS.
Die Grafikkarte scheint echt nicht gerade fix zu sein.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Beitrag von Paladin »

Nicht nur die Grafikkarte . Das Board lässt die CPU ums verrecken nicht WriteBack laufen,sondern nur WriteThrough. Trotz gesetztem Jumper und Bios Einstellunf. Wird einfach Ignoriert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Beitrag von matze79 »

Die S3 805 lahmt bei dir so dermassen ?
Da ist die Trident 9440i schneller mit DX2 66Mhz :O (SiS498)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Jaton VL41C/V2 / Spea V7 Mirage

Beitrag von Paladin »

Ich vermute eher es ist das Board. Ich muss die CPU auf 3x50 laufen lassen um in Speedsys auf die selben Werte zu kommen die ein AM586 in Natura hat. Mittlerweile weiss ich auch das ,das Board den WriteBack Cache der CPU nicht unterstützt. Jumper und Bios Einstellung werden Ignoriert. Über kurz oder lang werde ich wechseln.
Antworten