Auflösung

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
nismo2000

Auflösung

Beitrag von nismo2000 »

Hallo,

ich habe ein laptop, der bei kleineren auflösungen als 1024x768 den bildschirm verkleinert. jetzt ist die frage, kann man unter dos die auflösung ändern wie unter unix mit vidcontrol?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo nismo,

das ist meines Wissens nach unter MS-DOS nicht ohne weiteres möglich.

Normalerweise läuft die Kommandozeile im 80-Zeichen-Modus, man kann es mit dem Befehl MODE 40 auf 40 Zeichen herunterschalten, hochschalten geht meines Wissens nach nicht...

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Es sollte aber möglich sein, im BIOS und/oder per Funktionstaste eine "Expand"-Funktion anzuschalten. Dann wird das Bild zwar interpoliert und dementsprechend unscharf, aber dafür halt größer.

(Warte grad ungeduldig auf mein Thinkpad 770. 8) )
antiasina

Beitrag von antiasina »

Es soll irgendwo im Netz ein Tool namens SVGATextMode für DOS geben, damit kann man (wenn man weiß was für einen Grafikchip man hat) höhere Auflösungen im Textmodus einstellen. wo genau, weiß ich nicht, da ich es gerade selber suche.
Cyberpuer

Re: Auflösung

Beitrag von Cyberpuer »

nismo2000 hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein laptop, der bei kleineren auflösungen als 1024x768 den bildschirm verkleinert. jetzt ist die frage, kann man unter dos die auflösung ändern wie unter unix mit vidcontrol?
Hast du Compaq?
Hast du eine Fn-Taste?
Dann drück mal Fn+T... :roll:
(Probiers ruhig auch mal, wenn du keinen Compaq hast)
Antworten