VBE 2.0 TSR fuer Cirrus Logic PCI

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

VBE 2.0 TSR fuer Cirrus Logic PCI

Beitrag von Mr Vain »

Hi zusammen,

ich suche das CLVBETSR.EXE, was die Cirrus Logic CL-GD543x und 544x auf VBE 2.0 bringt. Ich find keine serioese Downloadadresse und will mir auch keine sch*** Downloadmanager, geschweige denn, noch meinen PC scannen lassen :roll:

Zumal der Treiber ja auch nicht fuer meinen aktuellen Internet-PC sein kann :lol:

Wer kann mir denn mal schnell dieses Tool geben bzw. nen funktionierenden Link zeigen, damit ich da ran komme.

Ich wollte mal nen kleinen PCI Grafikkartenvergleich in zeitgemaessen 486er und Pentium PCI Systemen machen. Mich interessiert mal, wie viel schneller oder langsamer die Cirruse im Vergleich zu den S3 Trios beispielsweise sind. :)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: VBE 2.0 TSR fuer Cirrus Logic PCI

Beitrag von matze79 »

vesadrv.zip

Für neuere Cirrus Logic tuts Univesa.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: VBE 2.0 TSR fuer Cirrus Logic PCI

Beitrag von Mr Vain »

Danke schonmal dafuer :)

das CLVBETSR war irgendwie leider nicht dabei. Dieses UniVBE will ich nicht mehr benutzen, weil das leistungsmaessig nix bringt. Die von den Herstellern gelieferten VBE 2.0 Treiber sind anscheinend speziell angepasst und entlocken der Karte tatsaechlich bessere Leistung bei den VESA Modi.

Als Ergaenzung noch: Meine Cirrus Logic 5440 PCI ist eine "STB Horizon V" aus Mitte '95 :-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: VBE 2.0 TSR fuer Cirrus Logic PCI

Beitrag von Paladin »

Sorry für Thread Hijacking, aber kann man diese Karte auch auf vesa 2.0 "zwingen" ?
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: VBE 2.0 TSR fuer Cirrus Logic PCI

Beitrag von tom4DOS »

Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: VBE 2.0 TSR fuer Cirrus Logic PCI

Beitrag von Paladin »

Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: VBE 2.0 TSR fuer Cirrus Logic PCI

Beitrag von matze79 »

Klar, gibts doch einen S3 VBE ... ist auf vogonsdriver.com oder so

http://www.vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=440
EDIT: Sorry ist nicht für deine Karte, ich vermute mit den Mirage und 805i geht nur VBE 1.2.
Univesa könnte evtl. VBE 2.0 nachrüsten.
Bei mir hängts auf jeden fall. Da geht nur s3mirvbe.exe
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten