Scsi Cdrom unter Dos einbinden

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Scsi Cdrom unter Dos einbinden

Beitrag von Paladin »

Moin Leute. Ich habe hier diese Feine Karte von unglaublich. http://www.adaptec.com/de-de/support/_e ... /amm-1570/ Dort ist Handbuch und auch Treiber. Mit den Treiber bekomme ich Sound zum Laufem. HD funktioniert Automatisch. Ein kackengeiles Teil. Leider bekomme ich über die Software kein Cdrom eingebunden. Er bringt zwar Treiber mit ,aber es fehlt scheinbar ein Scsi Treiber. Wenn ich den Installieren will wird die zweite Diskette verlangt die es nicht auf der Seite gibt.

Gibt es einen andere Weg?
Ich habe mit Scsi noch nie unter Dos/Windows gearbeitet und kenne es nur vom Amiga.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Scsi Cdrom unter Dos einbinden

Beitrag von matze79 »

https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Scsi Cdrom unter Dos einbinden

Beitrag von Paladin »

Danke, die hatte ich schon. Mir fehlten die EZ-Scsi Disketten. Die habe ich gefunden und jetzt läuft es. Ich habe auf dem Bridgeboard nur noch 2,7MB XMS. Kacke....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Scsi Cdrom unter Dos einbinden

Beitrag von matze79 »

Hast du einen Cache eingerichtet ?. eventuell nimmt der dir soviel Speicher.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Scsi Cdrom unter Dos einbinden

Beitrag von Paladin »

Also bewusst habe ich keinen Cache eingerichtet. Das einzige was an Cache drauf ist ,ist der von der MakeIT 486 Upgrade CPU.
Ich überlege auch ob ich auf Cdrom verzichte. Denn es handelt sich um ein Bridgeboard und das kann glaube ich auch das Cdrom vom Amiga mit nutzen. Das Bridgeboard hat leider nur 5MB drauf,wovon 4 als XMS nutzbar sind. Mir fehlen 4MB in Zips (8 Chips)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Scsi Cdrom unter Dos einbinden

Beitrag von matze79 »

http://www.amigaworld.de/hardware/simm-zip-ram-adapter/



Vieleicht gibts sowas auch fürs BridgeBoard ?
Hast du schon bei Amibay und German Amiga Forum geschaut ? wg. ZIP Ram?

MIt Cache meinte ich NWCache oder Smartdrive.

Poste mal Autoexec.bat/Config.sys
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Scsi Cdrom unter Dos einbinden

Beitrag von Paladin »

Den Adapter kenne ich, leider passt der nicht auf das Bridgeboard. Es gibt eine Bauanleitung für Zipp/Simm Adapter für Bridgeboards und gepatchtes Bios mit dem dann 16MB möglich sind, aber ein bekannter aus A1k hat das Di g gebaut und es funktioniert nicht. Die 8 bzw 7 sind bei dem Prozessor normal auch ausreichend.
Config.sys und Autoexec.bat poste ich wenn ich wieder daheim bin.
Antworten