DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von MSDOS622 »

Ahoy nochmal.

ich weiss das DOS nur bis 2GB unterstützt. Gilt das aber auch für Partitionen ?

Habe hier nämlich eine 6GB Festplatte und würde die gerne in folgende Partitionen unterteilen.

-2GB (DOS 6.22)
-2GB (WinXP minimal Tiny oder so)
-2GB (leer)

Als Multiboot.

Funktioniert das ? Oder meckert DOS dann, da ja so gesehen eine 6 GB Festplatte vorhanden ist ?

Eine 2GB Festplatte ist für beide Betriebssystem doch recht knapp bemessen. :/
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von nicetux »

Zwangsweise ja, du kannst keine Partition größer als 2Gb erstellen unf formatieren bei MSDos. Wegen FAT16.

Win XP wird dir aber nach der Installation den MBR, in der Dos schon drin ist sowieso überschreiben, d.h. du musst dich nach einem Bootmanager umsehen. Ob man Dos unter XP in den Bootloader rein editieren kann weiß ich nicht.
.....
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von Dosenware »

nicetux hat geschrieben:Ob man Dos unter XP in den Bootloader rein editieren kann weiß ich nicht.
Macht XP selber, wichtig: erst Dos installieren, dann XP!
andersrum gehts auch, ist aber aufwendiger (musste damals mit dd den Bootsektor in eine Datei schreiben, den XP-Bootsektor wiederherstellen und die Datei in die Boot.ini hineineditieren)
ich weiss das DOS nur bis 2GB unterstützt. Gilt das aber auch für Partitionen ?
das gilt NUR für Partitionen*, die Festplatte kann ruhig 127GB groß sein (Beschränkung durch das IDE-Protokoll) - wobei fdisk bei mehr als 64Gb falsche Werte anzeigt. (den Anzeigebug gibts zumindest in Dos7/über %angaben arbeitet es dennoch richtig)

*genauer gesagt kann Fat16 65536Cluster verwalten, bei einer Maximalgröße von 32kb pro Cluster ergeben sich die 2 Gb
mit NT kann man die Clustergröße auf 256kb bringen was 16Gbpartitionen ergibt - meiner Erfahrung nach kommt Dos auch damit klar.
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von MSDOS622 »

Ok Danke auch dafür :)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von nicetux »

Dosenware hat geschrieben: *genauer gesagt kann Fat16 65536Cluster verwalten, bei einer Maximalgröße von 32kb pro Cluster ergeben sich die 2 Gb
mit NT kann man die Clustergröße auf 256kb bringen was 16Gbpartitionen ergibt - meiner Erfahrung nach kommt Dos auch damit klar.
Das wusste ich bis eben auch nicht. Aber gut zu wissen, wird bei Gelegenheit ausprobiert. :-)
.....
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von Dosenware »

das mit den mit 256kb Clustern habe ich damals nur kurz ausprobiert - obs langzeittauglich ist weis ich nicht.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von matze79 »

Ist doch toll wenn eine 4Kb Textdatei dann 256Kb braucht :)
Man merke, kleine Cluster sind fuer DOS von Vorteil.
Sonst verschwendet man Viel Platz.

Bringt also nur was fuer Grosse Dateien.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von Dosenware »

matze79 hat geschrieben:Bringt also nur was fuer Grosse Dateien.
... und solche, die es werden wollen ^^
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von MSDOS622 »

C: hat DOS
D: hat die Installationsdateien von XP
E: leer
F: leer

Keine Partition ist über 2GB. Mit nur DOS isntalliert startet die Festplatte.

Sobald ich aber die Windows XP Installationsdateien auf die nächste Partition (D:) kopiere passiert folgendes :

An dem alten Toshiba mit 133MHz bootet die Festplatte in DOS.

An dem VAIO 233MHz bootet sie nicht (blinkender Cursor)

EIne andere (nur DOS) Festplatte startet auch an beiden.

Ich bereite die Festplatte unter Win7 vor und sie ist auf FAT16 gesetzt.
Ich habe es mit Laufwerksbuchstaben und ohne versucht (gesetzt unter Win 7)

DIe Festplatte wird ganz normal im BIOS erkannt (beide Laptops)

So etwas habe ich noch nicht erlebt. o_O
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von Dosenware »

MSDOS622 hat geschrieben: Keine Partition ist über 2GB.
Es reicht wenn nur die Dospartition 2Gb nicht überschreitet, alle anderen (auf die Dos keinen Zugriff braucht, wie eben die Partition mit XP (Dos kann NTFS eh nicht lesen)), können beliebig groß sein
Ich bereite die Festplatte unter Win7 vor und sie ist auf FAT16 gesetzt.
zumindest WinXP solltest du am Zielrechner installieren - sonst kann es eben zu merkwürdigen Effekten kommen.

Und ich glaube WindowsXP startet nicht von FAT16 Partitionen (dessen Bootmanager jedoch schon) für das System brauchts NTFS als Dateisystem

BTW.
An dem alten Toshiba mit 133MHz bootet die Festplatte in DOS.
wenn nicht vorher der XP Bootmanager kommt, läuft auch hier was verkehrt.
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von MSDOS622 »

Es ist zum Mäusemelken...

Habe es mit plop Bootmanager und/oder nur DOS versucht.

Der Toshiba boote normal.

Der VAIO sagt jetzt sogar "Operating System not found"...doch der Toshiba bootet fleissig weiter normal von der selben Platte.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von Dosenware »

ist die Festplatte auf allen Systemen identisch im Bios eingetragen?

da gibts die Möglichkeiten: CHS, Large, LBA
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von MSDOS622 »

Dosenware hat geschrieben:ist die Festplatte auf allen Systemen identisch im Bios eingetragen?

da gibts die Möglichkeiten: CHS, Large, LBA

Ahhh ja, während das Toshiba "BIOS" deartige Optinen gar nicht bietet, hat das VAIo sehr wohl besagte Optionen.
Im Urusprungszustand steht es auf Auto und die Festplatte wurde vorher mit (nur) XP immer erkannt.


Da die BIOS Batterie hier ihren Geist aufgegeben hat, habe ich dann nochmals ins BISO geschaut.

Tatsächlich wird keine der Festplatten beim ersten Hochfahren auf dem Vaio vom BIOS erkannt erkannt und nur gelegentlich nach mehrmalgigen Starten steht sie dort mit allen Wertne aufgelistet, startet aber trotzdem nicht. :/

Im Vaio hängt die Platte auch an einem Flachbandkabel, das bei jedem Mal abziehen aus seiner Halterung "gerupft" wird. Unvermeidbar.

Da ich weder das original Floppy noch CD Laufwerk, mit seinen Spezialanschlüssen für das Vaio habe und USB Floppy Laufwerk von IBM anscheinend nicht genug Saft bekommt, muss cih die Festplatte jedes mal mit dem Toshiba und fdisk vorbereiten. Win 7 lass ich erst ma llinks liegen. Steh aufm Schlauch.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von ChrisR3tro »

Nur mal am Rande: Ich kann mich irren, aber dass XP den DOS 6.22 Bootsektor bezweifle ich. Soweit ich weiß kann man in der Reihenfolge folgendes installieren:

DOS622, Win9x, WinXP

Dann kann man über den Bootloader von XP "Vorherige Windows version" auswählen, dann schnell F8, dann nochmal "Vorherige MS-DOS-Version" booten. Obs ohne Win9X geht, bin ich nicht sicher, wäre aber mal interessant zu wissen.
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: DOS 6.22 und Windows XP (6 GB HDD - partitioniert 3x2GB)

Beitrag von Keen91 »

Aus Erfahrung weiß ich, dass man XP definitiv nach Windows 98 installieren kann und hier auch direkt ein Boot Manager installiert wird mit "Microsoft Windows XP Home Edition" und "Microsoft Windows" (ohne 98)



Was ich gerne benutzt habe, um viele Betriebssysteme zu installieren, ist das Backup Tool Acronis True Image. Das lässt sich von CD booten und erstellt ein genaues Abbild der Festplatte.

Hatte mal 3 Betriebssystem auf einen Pentium Celeron 400 MHz gepackt. Bin dabei so vorgegangen, dass ich Rohinstallationen von den jeweiligen Systemen auf C erstellt habe und von diesen jeweils ein Abbild erstellt habe; so hatte ich ein Abbild von MS-DOS 6.22, Windows 95, Windows 98.

Anschließend habe ich die Festplatte entsprechend mit XFDISK partitioniert (nur MS-DOS braucht eine max. 2 GB große Partition durch FAT, alles andere kann definitiv größer sein, aber wie vorher schon gesagt unter DOS nicht angesprochen werden) und das DOS Abbild auf C, Win 95 auf D und Win 98 auf E gepackt. Dann noch einen Bootmanager drüber und alles lief einwandfrei.

Mit XP habe ich das so noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass auch das so funktioniert.
Antworten