NETZWERK unter DOS

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

NETZWERK unter DOS

Beitrag von drzeissler »

Hi, ich experimentiere gerade mit meinem 286er und einer Netzwerkkarte. Da ich die Onboard-EGA nutze, habe ich einen Slot frei und mich mal daran gewagt mit dem Schneider Tower AT 286/10 einen Zugriff auf mein NAS zu bekommen. Ich habe bei Microsoft die zwei Disketten heruntergeladen und entpackt. Da meine Etherlink III Bestandteil der Diskette sind brauche ich im Prinzip nur Setup ausführen.

Ich bekomme mit IPX keinen Zugriff auf das NAS, wähle ich aber TCP/IP zu dem IPX als Protokoll bekomme ich den Zugriff auf die NAS-Freigaben. Ich habe dann aber nur noch 380K frei.
So wie ich das sehe, lädt er dann beide Protokolle und daher habe ich sehr wenig RAM frei.

Ich habe im Netz Berichte gefunden, das man nur ein Protokoll nehmen soll, nur bei dem MSClient ist automatisch IPX gewählt, wenn man die Netzwerkkarte auswählt, man kann TCP/IP dann nur noch "adden".

Jemand eine Idee ?

Danke
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
wollev45

Re: NETZWERK unter DOS

Beitrag von wollev45 »

Die tabulator taste wirkt wahre wunder.
Ich stand vor einem ähnlichen problem und wollte ipx entfernen.
Bis ich drauf gekommen bin hab ich ne stunde gebraucht....
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: NETZWERK unter DOS

Beitrag von Mr Vain »

Welche zwei Disketten von Microsoft meinst du genau? Es gibt da ja den MS LAN Manager, das waren zwei Disketten, wenn ich recht erinnere. Alternativ gibts noch mTCP, was hier zu finden ist
http://www.brutman.com/mTCP/

Ich habe es aber selbst auch noch nicht ausprobiert, waere aber mal nen Versuch wert. Bisher gehe ich mit meinem Am5x86er mit der 3COM EtherLink III auch mit WfW 3.11 oder Windows 95 ins Netzwerk rein und kann selbst von einem Windows 7 Rechner ohne Probleme auf das Netzlaufwerk zugreifen. Voraussetzung ist, dass alle PCs in der gleichen Arbeitsgruppe sind und man macht sich das Leben einfacher, wenn man feste IP-Adressen vergibt ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
wollev45

Re: NETZWERK unter DOS

Beitrag von wollev45 »

hab auf meinem am5x86 unter dos erfolgreich mit einer realtek 8139 ein tcp/ip netzwerk laufen.
adressen sind manuell vergben.
installiert habe ich es nach dieser anleitung: http://www.netzadmin.org/netzwerk/windo ... rk-dos.htm
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: NETZWERK unter DOS

Beitrag von elianda »

Es gibt viele Varianten Netzwerk unter DOS zur Verfuegung zu stellen.

Daher waere es gut, wenn man wuesste, welche Netzwerk Protokolle das NAS kann.

Sehr typisch unter DOS sind Novell Netzwerke per IPX Transport Protokoll. Die Freigaben stellt ein Novell Server bereit und auf dem Client kann man z.B. den Personnel Netware Client nutzen. Dieser laesst sich wie ein TSR unter MS-DOS laden und verschlingt viel weniger RAM als der Microsoft Client.
Die Microsoft Dienste hatten zu DOS Zeiten im Prinzip keine Bedeutung. Selbst zu Win 3.x Zeiten nutzte man Novell Netzwerke fuer das LAN.

Ich befuerchte aber stark, dass dein nicht naeher beschriebenes NAS, keine dieser Dienste beherrscht.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: NETZWERK unter DOS

Beitrag von drzeissler »

Synology DS213J

Ich kann mit TCP/IP unter Dos ohne weiteres auf die Freigaben zugreifen. Somit ist alles in Butter.
Ich werde die Treiber und Tools aus der Autoexec.bat entfernen und mir eine "login.bat" erstellen,
damit ich bei Bedarf das NAS habe.

Auf jeden Fall ist das mit der 10Mbit Netzwerkkarte eine ganz andere Performance als mit dem ZIP-Drive an LPT1.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: NETZWERK unter DOS

Beitrag von drzeissler »

CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: NETZWERK unter DOS

Beitrag von Dosenware »

Dann hast du den MSclient?

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... tet#p11702 have fun ;-)

(siehe Basic - das ist der redirector)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: NETZWERK unter DOS

Beitrag von drzeissler »

Tja was soll ich sagen. Bisher war ich echt zu frieden mit dem DS213j...bis die DSM6-Software ohne Vorwarnung auf mich einbrach.
Seit DSM6 bekomme ich kein Zugriff mehr über Dos, Win3x, Win9x auf das NAS. Was noch geht ist bspw. FTP mit einer Software.
Aber da geht werder CD-Image mounten, direkt installieren, oder Dateien auf dem Nas aufrufen/ausführen etc.

Synology hat anscheinend eingestellt, dass PW nur verschlüsselt übertragen akzeptiert werden.

Ein alter 68k-Mac mit OS 7.61. tut das un kommt auch auf die Freigaben. Win2k ist auch kein Problem. Ich brauche aber
zwingend den Zugriff auch von Dos/Win3x/Win9x. Kann man diesen Systemen beibringen, das PW verschlüsselt zu übertragen?

Andernfalls müsste ich zurück auf DSM5.2, was mit einem Risiko verbunden ist, dass die Daten weg sind. Aufgrund der Masse
fällt eine Sicherung des NAS derzeit aus.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten