OS/2 Dual Boot beenden

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

OS/2 Dual Boot beenden

Beitrag von Calavera »

Hallo zusammen,

habe heute ein 486dx System bekommen auf dem eine Dualboot-Systemumgebung installiert ist... Win3.11 und eben OS/2 Warp Ver.3 - bisher lief immer Windows - nun habe ich aber mal auf das Icon Boot-OS2 gedrückt und schwupps hat das System neu gebootet und dieses Mal OS2 gestartet - soweit so gut. Nur - wie komme ich jetzt wieder zur Windows-Umgebung zurück... unter OS2 hab ich zumindest kein vergleichbares Icon gefunden und wenn ich neu Starte bootet er immer nur OS/2...

Kann mir da mal bitte jemand nen Tipp geben?

Danke!!!
Gruß
Calavera
Benutzeravatar
Oliver
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 23:04
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: OS/2 Dual Boot beenden

Beitrag von Oliver »

Meine OS/2 Zeit liegt schon eine ganz Weile zurück, aber es gibt einen PM Folder (Presentation Manager) "OS/2 System" und dort "Command Prompts". Dort sollte sich dann ein Icon "Dual Boot" befinden, mit dem du wieder zurück zum DOS kommst.

Beim Dual Boot wird OS/2 in ein eigenes Verzeichnis auf die FAT Partition von DOS installiert. Beim Wechsel der Betriebssysteme werden die Systemdateien (autoexec.bat, config.sys, command.com etc.) umkopiert und IIRC der MBR neu geschrieben.

Der OS/2 Bootmanager war i.d.R. die deutlich bessere Lösung, da sie mit eigenständigen Partitionen arbeitet. Allerdings war Dual Boot für ONU leichter zu installieren.


Grüße
Oliver
BLUP BBS - Eine der letzten ihrer Art. | des-OR-mad - mein Portfolio / Blog
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: OS/2 Dual Boot beenden

Beitrag von Calavera »

Habs gefunden... Danke!!! Nun bootet er auch wieder Win 3.11.

...werde OS2 auch vermutlich nie wieder benutzen ;)
Antworten