Sammlung von nützlichen Helferlein unter Dos

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Sammlung von nützlichen Helferlein unter Dos

Beitrag von drzeissler »

Hi,

versuche mir die Nutzung von Dos so einfach wie möglich zu machen. Ich habe früher immer mit der Path-Variable alle wichtigen Progs im schnellen Zugriff gehabt. Das ist aber auch begrenzt, da man nicht unendlich viele Path-Angaben in der Autoexec.bat definieren kann. Ich bin jetzt praktischerweise dazu übergegangen das mittels Batch-Dateien zu lösen. Vielleicht belege ich in der Zukunft auch mal Funktionistasten oder arbeite mit anderen Shortcuts. Da mein Primärsystem (286/10/2MB/1GB) beschränkt ist, versuche ich mich mit allen möglichen Helferlein möglichst effektiv und praktisch mit der Kiste zu beschäftigen.

Ich kann gerne mein "im Aufbau befindliche" Batch-Sammlung mit Beschreibung hier einzustellen, wenn das jemanden interessiert.

Im Zusammenhang mit Disketten hätte ich aber eine Frage.

Kann man Disketteimages auf der Festplatte ablagen und Programme davon installieren ?
Es gibt Programme da ist das gar kein Problem, aber es gibt auch viele Programme die zwingend eine Diskette bei der Installation erfordern. Dazu kommt nach, das ein Diskettenwechsel möglich sein muss. Wie gesagt, im Grunde auch kein Problem die Sachen auf Disketten zu kopieren, aber die HDD-Variante wäre sicher die bessere. Da könnte dann auch das ZIP-Drive zum Einsatz kommen.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Sammlung von nützlichen Helferlein unter Dos

Beitrag von Dosenware »

Ich habe ein Verzeichnis für Die Batches, die ihrerseits in das Richtige Verzeichnis wechseln, das Programm starten und, nach beednigung, wieder zurück ins Ursprungsverzeichnis wechseln
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Sammlung von nützlichen Helferlein unter Dos

Beitrag von drzeissler »

So mache ich das ja auch.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von nützlichen Helferlein unter Dos

Beitrag von CptKlotz »

Ich bin ein Schlunz und lege meine "Hilfs-Batches" immer im DOS-Verzeichnis ab :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Sammlung von nützlichen Helferlein unter Dos

Beitrag von drzeissler »

Können wir hier ne Möglichkeit bekommen in diesem Thread die Batches auszutauschen durch Anhänge ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Sammlung von nützlichen Helferlein unter Dos

Beitrag von drzeissler »

Ich habe eine "pack.bat" die mir ein Verzeichnis als ZIP komprimiert.
Kann ich in der Batch den Verzeichnisnamen auslesen lassen und so die ZIP automatisch benennen ?

Im Moment muss ich das so machen: pack monkey
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von nützlichen Helferlein unter Dos

Beitrag von DOSferatu »

Wenn ich eine EXE habe (oder sonstwas, dann starte ich mein Programm so: MBAT NAME.EXE
und es legt eine NAME.BAT ins Verzeichnis C:\FILES ab, die den Pfad und die EXE enthält, in dieser Form:
F:\PROGRAMS\EXAMPLE\NAME.EXE %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9

C:\FILES ist bei mir in PATH eingebunden.
D.h.wenn ich irgend eine neue EXE per Batch startbar machen will, mach ich nur obengenanntes.
Wenn ich nach NAME.EXE noch einen zweiten Parameter an MBAT übergebe, erhält das Batchfile diesen Namen. Also MBAT NAME.EXE CLONE
dann wird eine CLONE.BAT angelegt.
(MBAT selbst wird selbstverständlich auch über eine Batch gestartet.)

Das ist das Doofe an Windows... Da gibts zwar diese "praktischen" Icons, mit denen man den Screen zuklatschen kann - aber irgendwann ist der eben voll...

Habe mir aber auch noch so ein Tool GameList gebaut (ursprünglich war es mal für Spiele-Listen). Das funktioniert (neben DOS) auch unter Windows: Man zieht die EXE oder ein Icon (auch PIF möglich) auf ddas GAMELIST Icon, dann kann man noch angeben, unter welchem Namen das Spiel/Tool/Programm gelistet werden soll, dann noch eventuelle Kommandozeilenparameter, falls gewünscht.
Und wenn man GAMELIST einfach so startet, wird eine Liste angezeigt, aus der man dann eins der gespeicherten Spiele/Tools/etc auswählen kann zum Starten. (Per Tastendruck oder Mausklick.)
Auf diese Art habe ich das Problem gelöst.
Im Gegensatz zu manchen "Usern" habe ich nicht nur so 10 Programme, die ich immer mal wieder starten will/muß. In meinem C:\FILES Verzeichnis waren bei der letzten Zählung über 600 Batchfiles. Nun benutze ich zwar nicht ständig ALLE davon - aber finde es schon praktisch, immer gleich alles "zur Hand" zu haben.

Achja, für das Wechseln ins Verzeichnis und dann wieder zurück ins ursprüngliche habe ich auch was da...
Naja, wenn man so lange mit DOS rummacht wie ich und dann auch noch ein wenig programmieren kann, ergibt sich so etwas irgendwann von selbst...
Antworten