Treiber für digitalen Joystick

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
GpaZ
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:10

Treiber für digitalen Joystick

Beitrag von GpaZ »

Hallo Gemeinde,
ich bastel grad an einem Projekt und steh kurz vor der Verzweiflung.
Ich will an meinem 486er mit DOS 6.22 einen Joystick über LPT anschließen, nach langer Suche hab ich dann ein Ordner namens digjoy11 gefunden welcher als Treiber dienen soll. In dem Ordner befanden sich mehrere Dateien, zum einen eine exe datei mit der ich meinen joystick testen kann und die als treiber dienen soll (hier bin ich unsicher).
dann noch der quelltext der exe datei aus der man sich dann selbst seinen treiber basteln soll indem man sie irgendwie abändert (glaub ich zumindest).

Das problem ist, wenn ich die exe-datei ausführe erkennt er meine steuerangaben, aber mit jeder tastatureingabe wird das programm beendet. während ich meinen joystick "teste" (er gibt dann zb UP=0 oder UP=1) kann ich ja auch kein spiel starten da ja unter DOS immer nur ein programm gleichzeitig laufen kann. ich hab versucht die exe in die autoexec.bat reinzuwurschteln aber dass bringt auch nix. genauso in config.

Tut mir leid bin echt noch ein noob aber bin lernwillig, vielleicht kann mir jmd auf die sprünge helfen. wenn ich wenigstens genau wüsste was ich machen soll bekomm ichs vielleicht auch selber hin.

Das Testprogramm gibt mir noch folgende Sachen aus, die ich wahrscheinlich irgendwie verwenden muss:
Support for 4 Button joystick detected
DataRegAddr= 0x378 (0xff)
StatusRegAddr= 0x379 (0x7f)
CtrlRegAddr= 0x37a (0xc4)

ich hab jetzt bestimmt schon acht stunden gesucht, aber dieses prog ist das einzige welches für DOS geschrieben wurde.

hier ist die Seite wo ichs herhab
http://home.online.no/~tjaberg/

Vielen dank fürs lesen!

Nachtrag:
-als ichs in die batch integriert hab, hab ich versucht die ausgabe mit >NUL zu unterdrücken, aber dann konnt ich das spiel auch nicht starten weil ich erst eine taste drücken musste um dass prog wieder zu beenden (nach dem hochfahren)
-gameport hab ich leider nicht sonst würd ichs natürlich so machen (ist ein Laptop)
noch ein Nachtrag:
-allein um die exe zum laufen zum bringen hab ich 3 stunden gebraucht. Da das programm wissen will welchen LPT man benutzen will startet man das programm mit "digjoy 1.exe" obwohl es eig. digjoy.exe heißt (für LPT1), warum dass so funktioniert ist mir ehrlich schleierhaft...falls es jmd selbst probieren will
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Treiber für digitalen Joystick

Beitrag von Nilquader »

Hm, dieses Archiv bringt nur ein Testprogramm mit, da ist gar kein Treiber bei, soweit ich das sehe.

An dieser Stelle würde ich gerne mal auf meine Lösung aufmerksam machen:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... 428#p35428

Ist zwar eine etwas andere Hardware, als in dem von dir geschilderten Projekt, unterstützt dafür aber 2 Joysticks und bringt ein TSR mit, es läuft also schön im Hintergrund, während du dein Spiel startest und setzt währenddessen deine Joystickbewegungen in Tastatureingaben um.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
GpaZ
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:10

Re: Treiber für digitalen Joystick

Beitrag von GpaZ »

hey,
danke für den tip, hatte deinen threat aber schon entdeckt.
ist nur so, dass ich keine tastatureingaben brauche sondern nur wirkliche joystickeingaben, das lässt sich im spiel auch nicht mehr auf tastatur umstellen.
ich glaub ich bin jetzt ein bischen weiter, hab mir mal den code angesehn und glaub gecheckt wie der kerl das gemeint hat.
der letzte teil entfällt komplett und dann gibts noch drei abschnitte von denen einer bleibt und zwei auch wegmüssen (Je nachdem wieviele feuerbuttons). das ganze muss dann noch kompiliert werden und dann klappts hoffentlich. bin grad dabei mir den compiler draufzuspielen. das sollte mir dann eine exe erzeugen die ich in die batch integrieren kann.
könnte man bei deiner lösung auf die keyboardemulation denn verzichten?
mfg
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Treiber für digitalen Joystick

Beitrag von Nilquader »

Das blöde ist, dass PC-Spiele normalerweise bei Joysticks Analogeingaben erwarten. So etwas liefert ein Digitaljoystick nicht. Die Tastaturemulation ist das einzig sinnvolle. Ein Spiel ,das keine Tastatursteuerung ermöglicht (Vielleicht ein Flugsimulator?) braucht ziemlich sicher die Analogwerte.

Soweit ich das sehen kann, werden in dem Code, den du da rausgesucht hast, gar keine Joysticks simuliert, der ist höchstens dazu brauchbar, in eigene Projekte eingebaut zu werden. Neu kompilieren bringt dir also wahrscheinlich nichts.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
GpaZ
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:10

Re: Treiber für digitalen Joystick

Beitrag von GpaZ »

es geht um einen bombermanclone, eins der ersten spiele die ich gespielt hab und das beste bomberman überhaupt ;-).
die ersten drei spieler spielen über tastatur, der vierte geht nur über joystick. du hast glaub recht dass er analoge signale erwartet, da die "joystick sensitivity" einstellbar ist. aber einem bestimmtem ausschlag setzt er dann eben von 0 auf 1. (schnell laufen geht ja nicht - nur laufen oder stehen). was ich gehofft hatte war, dass das skript mir quasi einen analogen vollaussschlag simuliert. wenn dem nicht so ist dass ist das natürlich nicht brauchbar.
der "digitale joystick" wird am ende eh wieder von normalen tasten ersetzt, ist billiger und vom playing eh schneller. ziel sollte sein dass mans gemütlich vom sofa aus spielen kann, jeder mit seinem "controller" auf dem 6 tasten sind. die ersten drei spieler bekomm ich übern keyboardhack hin am 4. hängts jetzt halt^^. die allerletzte option wär halt ein andres gerät mit nem gameport anschluss und nem andren interface. dann wird die kiste halt mega klopig und man kanns nicht mehr so leicht auf partys mitnehmen.
mfg, danke dass sich jmd gedanken macht
ps: das spiel heißt übrigens pyromania und macht echt laune
Antworten