CPBACKUP / Central Point PC Tools

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

CPBACKUP / Central Point PC Tools

Beitrag von jippel »

Ahoi,

vor etlichen Jahren habe ich mal ein paar Daten mit dem Programm CPBACKUP (ist bei den PC Tools von Central Point mit dabei) gesichert, weil man damit auch auf mehere Disketten verteilen konnte ;)

Die Disketten konnte ich nun endlich mal auslesen (Dank VGACOPY), sonst kamen immer Lesefehler.
Habe nun die Daten auf frische Disketten kopiert und PC Tools 7.1 installiert.
Aber irgendwie komme ich mit dem Programm nicht mehr so zu Rande :-(

Entweder es meldet den Fehler "run-time error R6003 - integer divide by 0" oder "keine CP Backup Diskette oder derzeitige Konfiguration bla bla...".

Kennt sich jemand noch mit dem Programm aus ? Oder kann man die Datein mit einem anderen Programm zurücksichern ?
sind 3 Dateien: CPBACKUP.001 bis .003 ;-)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: CPBACKUP / Central Point PC Tools

Beitrag von nicetux »

Versuche eine ältere Version von PC-Tools. Oder hast du die auch mit dieser Version gesichert?

Division durch null: Das kann an der CPU liegen, dass das Programm nicht richtig ausgeführt wird. Ich kenne da auch so eines, PcGlobe 4.0 - läuft nur auf einem 386er aber nicht 486er aufwärts.
.....
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: CPBACKUP / Central Point PC Tools

Beitrag von jippel »

hm, ich glaube ich habe es damals entweder mit einem 486DX75 oder nem Pentium 120 gepackt, ist schon ein paar Jahre her ;-) Welche Version kann ich leider nicht mehr genau sagen. Ich habe es nun mit PC Tools 7.1 probiert.
Irgendwie komme ich mit dem CPBackup auch nicht zurecht mit dem "zurücklesen von" und "zurücklesen auf"..selbst wenn ich da a:\ einstelle sucht er immer auf c:\ :-(

Kennt keiner einen anderen Weg, die Daten zu entpacken ? Mit Unrar für Dos geht es nicht..oder kennt sich hier noch jemand mit den PC Tools bzw. CPBackup aus ?
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: CPBACKUP / Central Point PC Tools

Beitrag von CptKlotz »

Entweder es meldet den Fehler "run-time error R6003 - integer divide by 0"
Das ist oft (aber nicht zwingend) ein Geschwindigkeitsproblem. Vielleicht ist das Programm auch beschädigt?


Wenn die Dateien nur "zerstückelt" sind, hilft es evtl., die Teilstücke in ein Verzeichnis zu kopieren und es damit zu versuchen:

Code: Alles auswählen

copy /b datei.001 + datei.002 + datei.003 [...] datei.dat 
Wenn die Sachen mit einem proprietären Verfahren gepackt/zerstückelt sind, wird das nicht gehen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: CPBACKUP / Central Point PC Tools

Beitrag von nicetux »

Ich habe bei mir nachgesehen. Ich habe PC-Tools 8.0 installiert. ich könnte versuchen die Dateien einzulesen wenn du möchtest.
.....
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: CPBACKUP / Central Point PC Tools

Beitrag von jippel »

nicetux hat geschrieben:Ich habe bei mir nachgesehen. Ich habe PC-Tools 8.0 installiert. ich könnte versuchen die Dateien einzulesen wenn du möchtest.
Das wäre nett, ich mache das morgen mal fertig :)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Antworten