Hot-419 - BIOS Tuning + I/O Konflikt

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Hot-419 - BIOS Tuning + I/O Konflikt

Beitrag von FGB »

Das geht mit der "config.exe". Schau einfach mal, was dir dort an Werten angegeben wird.
Ansonsten, wenn das auch nicht klappt, ersetzen mal bitte die FreeDOS-Programme in der config.sys durch die von MS-DOS (nur um das als Fehlerquelle auszuschließen).

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Hot-419 - BIOS Tuning + I/O Konflikt

Beitrag von CrazySheriff »

Das mit den FreeDOS Treibern habe ich schon ausprobiert, an denen liegt es nicht. Das mit der config.exe hört sich gut an, aber woher bekomme ich die? Ich glaube ich gehe gleich ins Bett..
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Hot-419 - BIOS Tuning + I/O Konflikt

Beitrag von FGB »

Die müsste eigentlich auf den Disketten zur Karte dabei sein. Schau mal auf dem Aztech-FTP nach ( ftp://ftp.aztech.com/support/DOWNLOAD/sg/P16II/ )

@Bett: Ich auch.. Gute Nacht :-)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Hot-419 - BIOS Tuning + I/O Konflikt

Beitrag von CrazySheriff »

Ok, ich habe gleich die Treiberliste durch... Es sind auch die Configtools dabei, aber jedes Mal heißt es: "No Soundcard found!"
Edit: So, habe alles durch, nirgends wird die Karte erkannt. Ausprobiert auf einer frischen Installation und meiner Konfiguration. Was ist diese Karte bloß für eine Diva.

Edit: Habe nun die Aztech zum Laufen bekommen, Habe auch in der Software 220h, IRQ5 etc. eingestellt, in de r autoexec.bat die Altrasound aktiviert und siehe da, altes Problem. Auf dem Port 240h ist keine Karte vorhanden und der Installer bricht sofort ab, weil keine Gus erkannt wird.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Hot-419 - BIOS Tuning + I/O Konflikt

Beitrag von CrazySheriff »

Gute Neuigkeiten, es klappt jetzt alles soweit... die Altrasound läuft mit 240,7,7,7,7 und die Aztech mit den Defaultwerten. Das Problem liegt darin, dass die Einstellungen des Configtools nicht gespeichert werden. Bei einem Strg-Alt-Entf-Reset verfallen die Einstellungen des Midi und WSS-Teils, so dass ich die immer wieder neu deaktivieren muss. Sobald der Rechner einmal aus und dann wieder angeschaltet wurde, muss ich auch die Adressen von 240h wieder auf 220h zurückstellen. Das wird das Problem gewesen sein, dass ich immer hatte. Aztech ist auf EEPROM und 220h gejumpert. Woran liegt es?
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
robot1

Re: Hot-419 - BIOS Tuning + I/O Konflikt

Beitrag von robot1 »

CrazySheriff hat geschrieben:Gute Neuigkeiten, es klappt jetzt alles soweit... die Altrasound läuft mit 240,7,7,7,7 und die Aztech mit den Defaultwerten. Das Problem liegt darin, dass die Einstellungen des Configtools nicht gespeichert werden. Bei einem Strg-Alt-Entf-Reset verfallen die Einstellungen des Midi und WSS-Teils, so dass ich die immer wieder neu deaktivieren muss. Sobald der Rechner einmal aus und dann wieder angeschaltet wurde, muss ich auch die Adressen von 240h wieder auf 220h zurückstellen. Das wird das Problem gewesen sein, dass ich immer hatte. Aztech ist auf EEPROM und 220h gejumpert. Woran liegt es?
Bei meiner Aztech Pro 16 II muss der Treiber eeprom.sys in der Config.sys geladen werden. Der sorgt dafür, dass die im EEPROM gespeicherten Werte (über das Configtool einmalig eingestellt) geladen werden. Ansonsten läuft die Karte mit festen Default-Einstellungen (ich glaube IRQ 10, 220h, DMA ?).
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Hot-419 - BIOS Tuning + I/O Konflikt

Beitrag von CrazySheriff »

Ja, das wird bei mir auch an erster Stelle in der config.sys geladen, aber dieses Miststück hat Demenz! Jedes mal, sobald der PC aus ist, ist alles weg und ich darf beim nächsten Mal alles neu einstellen. Weil das aber dazu führt, dass alle anderen Soundkarten nicht erkannt werden, muss ich sie erst ausbauen. Es ist zum verrückt werden! Ich war noch sie so von einem Stück Hardware enttäuscht.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Hot-419 - BIOS Tuning + I/O Konflikt

Beitrag von FGB »

Was spricht dagegen, die Karte (die Aztech) auf 220h zu jumpern und nicht im EEPROM-Modus sondern im Softwaremodus (Jumper!) zu betreiben? Dann bräuchtest du den EEPROM.SYS Eintrag in der config.sys nicht und könntest die Karte per HWSET in DOS konfigurieren. Warum es bei dir nicht geht, ist mir ein Rätsel. Ich kann mich an eine andere Karte erinnern, die verweigerte die EEPROM-Konfiguration, sobald das CD-Interface per Jumper deaktiviert wurde. Hat man es aktiviert, ging die Konfiguration.

Ich hab leider grad wenig Zeit mich damit ausführlich zu beschäftigen.
CrazySheriff hat geschrieben: Ich war noch sie so von einem Stück Hardware enttäuscht.
Ach komm, das kriegen wir schon hin! Eine Überemotionalisierung hilft auch nicht.. obwohl.. du könntest die Karte ausbauen und sie mal frontal anschreien - vielleicht hilfts ;)

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Hot-419 - BIOS Tuning + I/O Konflikt

Beitrag von CrazySheriff »

Die aufmunternde Stimme ist wieder da :-) Ich habe es jetzt soweit, dass ich beim Anschalten die config.exe starten muss, einmal die Werte alle eingebe und speichere, dann neustarte und dann alles bereit ist. Ich probiere noch etwas aus: Ich werde mal die Prioritäten in der autoexec.bat ändern, wenn zuerst die Aztech und dann die Altrasound initialisiert wird, vlt. hilft etwas....
Hwset kenne ich, da müsste man sich dann eine .bat schreiben, damit man das nicht alles einzeln eingeben muss. Das wieder in die autoexec.bat und man hat sein Software-EEPROM :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Hot-419 - BIOS Tuning + I/O Konflikt

Beitrag von Mr Vain »

Nochmal zu dem "AT Bus Clock Synchro"

Was gibt es denn da alternativ noch fuer Einstellungen? Beim SiS 471 Chipset hat das naemlich mit dem VLB zu tun, was den Durchsatz der Grafikkarte in meinen Systemen verbessert hat. Wuerde ich auf jeden Fall mal probieren, was die weiteren Einstellungen da bewirken...
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Hot-419 - BIOS Tuning + I/O Konflikt

Beitrag von CrazySheriff »

Mr Vain hat geschrieben:Nochmal zu dem "AT Bus Clock Synchro"

Was gibt es denn da alternativ noch fuer Einstellungen? Beim SiS 471 Chipset hat das naemlich mit dem VLB zu tun, was den Durchsatz der Grafikkarte in meinen Systemen verbessert hat. Wuerde ich auf jeden Fall mal probieren, was die weiteren Einstellungen da bewirken...
Andersherum gefragt, was hast du denn da ausgewählt? FGB schrieb ja, dass es den ISA Takt hochsetzt und somit übertaktet. Ich probiere gerne die nächst höhere (in dem Fall niedrigere) Stufe aus und messe dann mal nach.
Edit: nächste Einstellung wäre bei CLKI/3 (also 11Mhz) und bei Clock Control "14,318/2" Habe es ausprobiert und unter 3DBENCH2 hat es nichts gebracht, selbes Ergebnis. Ich werde aber mal wie in der Galerie angeraten die Version 1 benutzen, nicht 2.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Hot-419 - BIOS Tuning + I/O Konflikt

Beitrag von Mr Vain »

Bei meinen SiS 471er Brettern gibts eine Einstellung namens "Local Bus Ready", die man entweder auf "Synchronize" (=langsamer) oder "Transparent" (=schneller) stellen kann. Ich hatte aufgrund des Synchro angenommen, dies koennte eine aehnlich lautende Einstellung sein. Aber wenn es da nur weitere Teiler fuer den ISA Takt gibt, dann bringt dir das leistungsmaessig so erstmal nix.

Achso, im ersten Screen von deinem BIOS, da stell mal das "Floppy Drive Seek" auf Disabled, das brauch man nicht. Wenn das Enabled ist, dann sucht das BIOS bei jedem Rechnerstart immer auf der Floppy rum, obwohl noch nichtmal das Betriebssystem gestartet wurde. Das verzoegert nur unnoetig den POST (und verlaengert nicht grad die Lebensdauer des Floppy...). Es reicht, wenn der richtige Typ Diskettenlw im BIOS eingetragen ist und die Boot Sequence wie gewuenscht eingestellt ist. :)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Hot-419 - BIOS Tuning + I/O Konflikt

Beitrag von CrazySheriff »

Ich habe heute die Aztech von EEPROM auf Software Settings umgestellt und nun ist alles in Ordnung, wenn auch auf komische Art und Weise.

Code: Alles auswählen

DEVICE=C:\DOS\HIMEMX.EXE
DEVICE=C:\DOS\JEMM386.EXE NOEMS
DOS=HIGH,UMB
COUNTRY=049,437,C:\DOS\COUNTRY.SYS
BUFFERS=15,0
FILES=40
LASTDRIVE=E
FCBS=4,0
STACKS=9,256
DEVICE=C:\TREIBER\SOUND\AGSPII\DRIVERS\EEPROM.SYS /88BC0001
REM DEVICEHIGH=C:\DOS\SETVER.EXE
REM DEVICEHIGH=C:\TREIBER\CDROM\VIDE-CDD.SYS /D:CD001
REM DEVICEHIGH=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
SHELL=C:\TREIBER\4DOS\4DOS.COM C:\TREIBER\4DOS\ /P

Code: Alles auswählen

@ECHO OFF
PROMPT $p$g
SET TEMP=C:\DOS
C:\TREIBER\SOUND\AGSPII\HWSET.EXE /SBA:220 /SBDMA:1 /MPUA:330 /MSSA:530 /SBIRQ:5 /MPUIRQ:2 /GPA:D /MSS:E /MPU:E /MS
SET GALAXY=A220 I5 D1 K10 P530 T6
SET BLASTER=A220 I5 D1 T4
SET SOUND=C:\TREIBER\SOUND\AGSPII
C:\TREIBER\SOUND\AGSPII\UTILITY\VOLSET /V:14 /X:14 /F:14 /C:14 /L:14 /M:0 /R:M
SET ULTRASND=240,7,7,7,7
SET ULTRADIR=C:\TREIBER\SOUND\ALTRASND
C:\TREIBER\SOUND\ALTRASND\ULTRINIT.EXE -dj
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((437) C:\DOS\EGA.CPI)
REM C:\TREIBER\CDROM\SHSUCDX.COM /D:CD001
LH C:\TREIBER\GRAFIK\S3VBE\S3VBE20.EXE /INSTALL
LH C:\TREIBER\GRAFIK\SPDUP\S3SPDUP.EXE VESA+
KEYB GR,,C:\TREIBER\TASTAT\KEYB2.SYS
LH C:\TREIBER\TASTAT\KEYB2.COM
LH C:\TREIBER\4DOS\KSTACK.COM
LH C:\PROG\VOLKOV\VC.COM
Die Software Settings funktionieren nur, wenn in der config.sys nachwievor die EEPROM-Einstellung belassen wird, ohne geht es nicht. Und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dieser Eintrag bei Software Settings doch wegfallen, oder?
Naja, jetzt geht wenigstens alles. Was für ein Akt! 4 Tage hat es jetzt beinahe gedauert.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Antworten