Toshiba Satellite 220CS - Software für Sound, iRDA, USB

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Toshiba Satellite 220CS - Software für Sound, iRDA, USB

Beitrag von MSDOS622 »

Sorry wenn sich meine Threads leicht überschneiden, aber ich wollte nicht alles unter "Hardware" in einen riesiegen Thread posten. Ich suche Software für iRDA, USB 1.1 und den Soundblaster Clone und habe auch ein paar andere Fragen zur Handhabung von DOS 6.22 auf diesem Laptop.

Da ich die Festplatte mit DOS 6.22 aus dem 110CS in den 220CS bauen möchte, sobald das Netzteil angekommen ist, habe ich mich versucht vorab zu informieren.

Über QEMM habe ich gelesen, das es unter einem "neuen" Bios oder Biosupdate zu "Problemen" kommen kann, das das "neue" Bios höhere Speicherbereiche anders freigebn kann.

Ich habe mir schon menuitems in der Config.sys angelegt (mit QEMM starten, ohne etc.)

1.) Wenn ich QEMM jetzt tatsächlich deinstallieren muss und dann neu installieren, wie geht QEMM dann mit den menuitems in config.sys und autoexec um ? Oder wird nur jeweils der erste Eintrag geändert ?


Ich habe diese Seite mit fancy "prompts" entdeckt :
http://www.robvanderwoude.com/prompt.php

2.) Gibt es da noch mehr verrückte, vorgefertigte Seiten mit Prompts ? (nicht nur Datum und Uhrzeit) Ich habe nur gerade keine Zeit mich in die ANSI Escape Codes einzuarbeiten. z.B. soetwas wie ansicon.exe für XP ?


Ich habe bereits diverse USB "Treiber" für DOS runtergeladen und in die config.sys eingefügt.(momentan den von panasonic, usbaspi.sys, di1000dd.sys)

Läuft einwandfrei ! :D


Der Soundchip ist ein "Yamaha opl ymf715b-s". Soll ein guter 16 bit Soundblaster Clone sein.

Hier gibt es den SAX2 Treiber. Die EXE habe ich unter Win8 entpackt und dort die oft erwähnte "setupsa.exe" entdeckt.
Die kann ich auch starten, es macht eine Art "autodetct"...und schwupps habe ich Sound ! :)

Wird zwar nur als SoundBlaster installiert (ohne Pro, ohne 16-bit)...aber schon mal ein Schritt nach vorn

http://www.helpdrivers.com/Deutsch/download/



Beim booten startet der SACDROM.SYS : OPL3SAx CD-ROM configuration v1.02
Port1=0 / irq OF Port2=0

In der config.sys steht SACDROM.SYS /P0 /IOFF /A0...hä ? x'D

ja, äh, ok...



Ich habe bereits UNIVBE installiert.
9.)Wie verhält sich UNIVBE wenn ich die Festplatte jetzt in den 220CS setze. Ist ja ein "besserer" Grafikchip.
(einfach vorher ini Datei löschen?)


10.) Auf Infrarot werde ich unter DOS wohl verzichten müssen, oder ?

Ich habe noch einen ext. 15" LCD Monitor, da spielen auf dem Toshiba Display ein einziges Geschliere ist.

Ich weiss das ich über die Fn Tasten auf einen ext. Bildschrim wechseln kann

11.) Schaltet die Auflösung dann automatisch hoch ?

Denn momentan haben alle Spiele links/rechts und oben /unten schwarze Balken.

Wie siehts mit den 56k PCMCIA Modems aus ? Ich habe ARACHNE installiert und würde auch gerne mal zum Spass damit surfen. Habe iein US Robotics und ein Zonet hier.

13.) Müssen die PCMCIA Modem Treiber auch über config.sys/autoexec geladen werden ? Oder erkennt ARACHNE diese PCMCIA Modem selbstständig ?

Das soll erst mal reichen. Da kommt aber noch mehr. ;)
Zuletzt geändert von MSDOS622 am Fr 7. Mär 2014, 20:08, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: Toshiba Satellite 220CS - Software für Sound, iRDA, USB

Beitrag von MSDOS622 »

Es ist definitiv kein ESS688 chip, sonder "nur" der yamaha op3 / sax2...

Hier gibt es einen Win 3.1 Soundtreiber mit "Restart in MS-DO6.x support"...ganz toll...lässt sich nur leider aus DOS nicht installieren.

Wenn ich nur irgendwie den "mixer" da rausextrahieren könnte, der dann mit DOS starten soll...

http://de.driverscollection.com/?file_id=1126


Hier gibt es den SAX2 Treiber. Die EXE habe ich unter Win8 entpackt und dort die oft erwähnte "setupsa.exe" entdeckt.
Die kann ich auch starten, es macht eine Art "autodetct"...und schwupps habe ich Sound ! :)

Wird zwar nur als SoundBlaster installiert (ohne Pro, ohne 16-bit)...aber schon mal ein Schritt nach vorn

http://www.helpdrivers.com/Deutsch/download/

Nun noch irgendwie in die autoexec einfügen, ohne das jedes Mal dieses "autodetect" menu kommt...hmmmh hmmm
Antworten