Autostart?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
c2s
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:03

Autostart?

Beitrag von c2s »

Hallo,
habe heute einen alten Laptop bekommen.
Wenn ich diesen hochfahre startet direkt nach der Bootsequenz ein Programm, welches einen Nutzername und ein Passwort möchte.
Vom Namen her gehe ich davon aus, dass das Teil mal von einem Versicherungsvertreter genutzt wurde und deren Software automatisch startete.
Nur wie bekomme ich das da weg? bzw wie verhindere ich den Boot des Programms?
Raus aus dem Loggin.Screen komme ich zumindest nicht.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Autostart?

Beitrag von freecrac »

c2s hat geschrieben:Hallo,
habe heute einen alten Laptop bekommen.
Wenn ich diesen hochfahre startet direkt nach der Bootsequenz ein Programm, welches einen Nutzername und ein Passwort möchte.
Vom Namen her gehe ich davon aus, dass das Teil mal von einem Versicherungsvertreter genutzt wurde und deren Software automatisch startete.
Nur wie bekomme ich das da weg? bzw wie verhindere ich den Boot des Programms?
Raus aus dem Loggin.Screen komme ich zumindest nicht.
Dafür muss man wohl eine Boot-Diskette, Boot-CD, oder einen bootfähigen USB-Stick verwenden, um dann die Startdateien vom Laptop zu bearbeiten.

Dirk
c2s
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:03

Re: Autostart?

Beitrag von c2s »

CD und USB sind keine Option.
Diskette wird schwer, da ich leider zur Zeit kein funktionierendes Floppy in einem anderen PC habe.
Selbst wenn, gibt s da eine Art Universalbootdisk?

Gibt es keine andere Option?
Leider komme ich nicht mal ins Bios :(
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Autostart?

Beitrag von CrazySheriff »

Wenn das bioseigen ist, würde ein CMOS Reset da nicht reichen? Falls es zur autoexec.bat gehört würde doch ein Unterbrechen dieser genügen.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
c2s
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:03

Re: Autostart?

Beitrag von c2s »

Weder von dem einem noch dem anderen weiß ich wie es geht.
Bitte um Info :)
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Autostart?

Beitrag von Mr Vain »

Es waere mal interessant zu erfahren, um welches Modell von Laptop es ueberhaupt geht ;) So kann man nur raten, wie man vielleicht irgendwie ins BIOS kommen koennte...

Schonmal paar gaengige Tasten probiert, um ins BIOS zu kommen? F2, ESC, DEL, manchmal auch ander F-Tasten usw.

WIrd ueberhaupt ein BIOS-Bildschirm angezeigt oder was ist ueberhaupt los, wenn du den Laptop einschaltest? All das ist bisher noch mehr als nur unklar ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Autostart?

Beitrag von CrazySheriff »

Also, falls dein Notebook geöffnet werden kann und eine BIOS Batterie zu sehen ist, könntest du diese kurz abtrennen und danach wieder anschließen. So wären alle BIOS Einstellungen weg (du müsstest also wieder alles einstellen), aber etwaige BIOS Kennwörter etc. wären weg.
Falls bei dir bereits "Starten von MS-DOS...." erscheint und danach das Programm startet, könntest du schnell F5 drücken und das Abarbeiten der Starteinträge wird unterbrochen. So kannst du schnell in die autoexec.bat und den Eintrag entfernen.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Autostart?

Beitrag von Mr Vain »

CrazySheriff hat geschrieben:etwaige BIOS Kennwörter etc. wären weg
Das waere auch der Sinn einer solchen Aktion ;) Ist ne gute Idee.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
c2s
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:03

Re: Autostart?

Beitrag von c2s »

Entschuldigung.
Es müsste ein ALT-386SX Amstrad sein.

Ja habe schon alle gängigen Tasten versucht. Das ganze wird allerdings nur mit Piepskonzerten quittiert.


Das mit dem F5 werde ich mal testen. Danke :)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Autostart?

Beitrag von freecrac »

c2s hat geschrieben:CD und USB sind keine Option.
Diskette wird schwer, da ich leider zur Zeit kein funktionierendes Floppy in einem anderen PC habe.
Selbst wenn, gibt s da eine Art Universalbootdisk?
Eine Bootdiskette mit DOS, womit man die Startdateien auf den Laptop bearbeiten kann wäre hilfreich.
Auf die Bootdiskette könnte man entweder einen abgespekten Norton-Commander mit NCEDIT.EXE raufkopieren, oder man kopiert dort Edit.com und QBASIC.EXE von DOS mit rauf, mit dem man die Startdateien auf den Laptop bearbeiten kann.
Der Norton-Commander passt aber nicht ganz auf eine Diskette, aber einige Dateien wie NCMAIN.EXE braucht der Norton-Commander bestimmt zum starten. Man kann nachdem Kopieren es ja ausprobieren ob der Commander zum Navigieren und Öffnen der Startdateien fähig ist, sonst kommt eine Fehlermeldung und es fehlt noch eine Datei. Voll funktionstüchtig bekommt man den Commander aber so nicht, aber es sollen ja auch nur die Startdateien bearbeitet werden können.

Dirk
c2s
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:03

Re: Autostart?

Beitrag von c2s »

Also F5 halt leider nichts gebracht.
Bootdisk geht leider nicht, da ich gerade feststellen musste, dass mein aktueller PC leider keine Option mehr bietet ein altes Laufwerk anzuschließen..
Hab dann einfach mal eine Leerdiskette eingeschoben und bin somit dank Booterror ins Bios gekommen.
Dort kann ich ja allerdings auch nicht viel ausrichten...
Es muss doch möglich sein das irgendwie auszuhebeln.

Aber so wie ich das sehe muss ich mir wohl erst mal ein USB Floppy kaufen...
Gibt's ja nicht ... 3 Laptops... bei 2 geht das Floppy nicht und beim dritten kann ich nichts machen da ich eine Bootdisk bräuchte...
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Autostart?

Beitrag von CrazySheriff »

Wie sieht es mit dem CMOS Reset aus?
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
c2s
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:03

Re: Autostart?

Beitrag von c2s »

Naja ich komme ja ins Bios.
Aber da habe ich ja keinen Einfluss auf den Start des Programms oder?
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Autostart?

Beitrag von CrazySheriff »

Wenn da etwas in Richtung "Security" vorhanden ist und es sich deaktivieren lässt (bspw. Passwortabfrage am Start), bist du schon fein raus. Ansonsten: Einstellungen des BIOS notieren und einmal die Batterie abflücken. Kurz warten und wieder anschalten, mit Glück ist dann das vermeintliche BIOS-Passwort weg. ;-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Autostart?

Beitrag von Mr Vain »

Fotos von den BIOS-Bildschirmen sind fuer uns bestimmt hilfreich ;) Es muss moeglich sein, wenn das Ding ne Festplatte hat, die Bootreihenfolge zu aendern. Dann stellst auf Floppy um und schiebst einfach irgend ne Bootdisk von DOS, Win95 oder sonstwas rein und machst die Festplatte leer. Dann kannst installieren, was du willst. Nen DOS ab Version 5.0 macht bestimmt Sinn, wenn auch noch mehr als 2MB RAM drinne hast, dann kannst auch Windows 3.1 raufmachen :)

Bei so alten Laptops kann der BIOS Akku auch verloetet sein, dann is nix mit mal eben schnell rausnehmen und wieder reinstecken...
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Antworten