Autostart?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
c2s
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:03

Re: Autostart?

Beitrag von c2s »

Es gibt kein Bios-Passwort. Es wird nur automatisch diese Versicherungssoftware gestartet.

Werde wohl nicht umhin kommen mir ein USB FLoppy zu kaufen und eine Bootdiskette zu erstellen :/
robot1

Re: Autostart?

Beitrag von robot1 »

Wenn das "Versicherungsprogramm" nicht über CONFIG.SYS/AUTOEXEC.BAT sondern irgendwie über den MBR gestartet wird, musst Du wohl in eine Boot-Diskette investieren. Könntest Du den Rechner nicht aufschrauben und die evt. vorhandene IDE-Festplatte durch einen CF-IDE-Adapter ersetzen, von dem Du dann booten kannst. Von dort aus kannst Du dann eine Bootdiskette über das Notebook-Floppy erstellen.

Ist zwar "Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge", aber wenn Du einen CF-Adapter haben solltest, ginge es.
Die Einzelausführung, ich glaube mittels F8 bevor die CONFIG.SYS ausgeführt wird, hast Du wahrscheinlich probiert ...
c2s
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:03

Re: Autostart?

Beitrag von c2s »

Wenn das "Versicherungsprogramm" nicht über CONFIG.SYS/AUTOEXEC.BAT sondern
Aber an die autoexec komme ich doch auch nicht dran oder`?
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Autostart?

Beitrag von Mr Vain »

Sollte ein MS-DOS auf dem Notebook laufen und du drueckst F8 direkt nach dem Ende des BIOS Post, dann werden die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT komplett umgangen und man landet in der Komandozeile.
Es kann aber schon sein, dass dieses Programm tatsaechlich im MBR untergebracht wird, dann kommst du an das DOS gar nicht ran, wenn der Anmeldebildschirm des Programms nicht verlassen werden kann.

Du wirst also um eine Bootdiskette nicht umhin kommen. Wenn nicht irgendwo noch ein Rechner mit funktionierendem Floppy rumsteht, dann gehts nur mit einem USB-Floppy, wenn dein aktueller Rechner keinen Anschluss mehr fuer ein internes 3,5" Floppy hat.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Autostart?

Beitrag von matze79 »

Hm kannst du nicht einfach F5 halten beim Hochfahren, normal wird dann alles uebersprungen er bootet minimal, sofern MS-Dos drauf ist.

Mach doch bitte einfach mal paar Bilder, heute hat doch jeder eine Kamera und wenns nur ne olle 300 Kilopixel Webcam ist.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
c2s
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:03

Re: Autostart?

Beitrag von c2s »

So. Bin endlich mal wieder dazu gekommen etwas zu basteln.
Ich habe es immer noch nicht geschafft den Start des Programms zu unterbinden.
Allerdings habe ich auch beim booten nirgendwo den Hinweis gesehen, dass/welches DOS installiert ist.
Kann es sein, dass da gar keins drauf ist?

Nachdem mein Rechner kein Floppy hat und ich jetzt keine Lust habe ein USB Floppy zu kaufen, habe ich etwas im Keller gewühlt.
Nach etwas Teile frickeln habe ich einen alten P2 davon überzeugen können, doch noch etwas aus dem Ruhestand zurückzukehren. Auf diesem ist Win Me installiert.
Bei der Bootdisk die dort erstellt wird, meckert der Laptop allerdings rum, dass sie ungültig wäre.
Ich nehme mal an ( für den Fall das da überhaupt DOS drauf ist), dass die Version zu hoch ist.

So, wie bekomme ich nun eine Bootdisk eines niedrigeren DOS auf den P2, damit ich sie auf Diskette spielen kann.
An I-Net will ich das Teil nicht anschließen.
Im Netz habe ich nur Dateien gefunden, die direkt Disketten erstellen. Das geht nicht, da an meinem aktuellen PC ja kein Floppy ist. Oder aber Images. Diese lassen sich nicht brennen und wenn ich sie auf USB ziehe und auf dem P2 öffnen will, versucht er dies mit einem Grafikprogramm.

Frage wäre also wie bekomme ich das da rüber?

Und, woran erkenne ich überhaupt, dass DOS drauf ist und welche Version.
Was mache ich wenn kein DOS installiert ist?


Grüße
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Autostart?

Beitrag von nicetux »

Hat dein aktueller Rechner kein Floppyanschluss mehr auf dem Motherboard? Dann könntest du dort eines direkt anschliessen. Selbst meine i3 Kiste hat noch den Floppyport, worüber ich froh bin. USB-Floppy Laufwerke sind nicht teuer, kosten in der Bucht ~10,-€ Es kann aber sein, dass das alte Floppy im Laptop mit DD bzw. HD Disketten nicht umgehen kann und diese daher nicht gelesen werden. Ich schätze, um diese Investition wirst du nicht herum kommen. ;-)

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, die Platte auszubauen und an einen USB - IDE Adapter anzuschliessen (für 2,5" Platten) und die Dateien so anzusehen auf einem anderen Rechner. GGf. kannst du die dann auch so editieren.

Bilder wären hilfreich, mach do ein Bild von dem Login Screen. Und das da kein DOS drauf ist, kann sein. Es könnte auch was Unix/Linux-artiges sein. Was passiert, wenn du im Loginscreen 'Strg+Alt+F1' drückst?
.....
c2s
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:03

Re: Autostart?

Beitrag von c2s »

Leider kein Floppyanschluss

Die Kombi bringt leider nichts..

Also wäre es am sinnvollsten wenn ich mir einfach ein DOS kaufe oder?
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Autostart?

Beitrag von Mr Vain »

ich weiss nicht, ob dir diese Seite bekannt ist, aber hier gibt es z.B. eine DOS Startdiskette, die als *.zip-Archiv vorliegt, und in der einfach eine *.exe drin ist, die auf eine leere Diskette ein bootfaehiges DOS schreibt. Also nix Exotisches ;)

http://www.winhistory.de/downloads/downloads.htm
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Antworten