Mixerset.exe speichert Einstellungen nicht (CT4520)

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Mixerset.exe speichert Einstellungen nicht (CT4520)

Beitrag von YangMimpi »

Hi,

ich versuche bis jetzt vergeblich meine AWE64 etwas leiser zu regeln, da mir die Standardeinstellung zu laut ist. Wenn ich jedoch per Mixerset Änderungen vornehme, werden die Einstellungen MASTER & VOICE auf Maximum zurückgestellt und mir fliegen jedes Mal die Ohren aufs Neue weg.

Auch ein per Hand ändern in der ctmix.cfg brachte keinen Erfolg. Da stehen zwar geringere Werte drin im Preset und im Load Bereich, aber die Karte ist nach wie vor auf voller Lautstärker und Mixersetup hat MASTER & VOICE immer noch bei 100%.

Habe ich bei den Einstellungen irgendwas übersehen???
Zuletzt geändert von YangMimpi am Fr 3. Jan 2014, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Mixsetup.exe speichert Einstellungen nicht (CT4520)

Beitrag von philscomputerlab »

Hier ein video wie ich die Treiber einrichte:

http://www.youtube.com/watch?v=T9GSYgarPs4

Vielleicht sind die Dateien schreibgeschuetzt. Gehe in das SB16 Verzeichnis und tippe:

attrib -r /s
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mixsetup.exe speichert Einstellungen nicht (CT4520)

Beitrag von YangMimpi »

die Attribute hatte ich schon vorher gecheckt, aber da ist nix mehr schreibgeschützt

ich werde mir mal dein Video reinziehen und berichten, wenn ich durch bin :-)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mixerset.exe speichert Einstellungen nicht (CT4520)

Beitrag von YangMimpi »

so, habe mir das Video angeschaut und festgestellt, dass ich alles so gemacht habe, wie von dir beschrieben (ausgenommen die Umkonfigurierung des 330er Ports)

Hab versuchshalber alles nochmal runter geschmissen und die Karte neu installiert. Das Problem ist geblieben.

Wenn ich in MIXERSET Einstellung vornehme, werden die erstmal gespeichert. Sobald ich aber z.B. daraufhin Pinball Fantasies starte - kommt das Intro in voller Lautstärke und nach Beendigung des Spiel, sind MASTER & VOICE im MIXERSET wieder auf Vollausschlag. Auch in der LOAD-Sektion der CTMIX.CFG sind diese Werte dann wieder auf Maximum (248)...

Ich kapier einfach nicht, was da falsch läuft :-(
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Mixerset.exe speichert Einstellungen nicht (CT4520)

Beitrag von Kurt Steiner »

Du musst glauben die Werte ändern und DANN die Mixer CTMIX.CFG wieder schreibschützen !
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Mixerset.exe speichert Einstellungen nicht (CT4520)

Beitrag von philscomputerlab »

Pinball fantasies?

Ok, du viele Spiele manipulieren den Mixer selber. Kann sein dass dieses Spiel so eines ist.

Wie schaut das bei anderen Spielen aus? Teste doch mal.
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mixerset.exe speichert Einstellungen nicht (CT4520)

Beitrag von YangMimpi »

sohoo, nach viel Probieren...

in der Tat scheinen sämtliche Digital Illusions Flipperspiele (Dreams, Dreams 2, Fantasies) eigene Mixer zu nutzen und diese dann gleich in die globale Umgebung zu schreiben.. finde ich schonmal krass^^ (das aktivierte Read-Only Attribut verhindert zumindest schonmal das - man darf bloß nich vergessen bei der Neuanwendung von MIXERSET dieses vorher zu ändern ;-) )

Zumindest jedoch wurden die Mixereinstellungen für andere Spiele erstmal üernommen, ohne dass mir die Ohren wegfliegen.

Mittelfristig werde ich aber nicht um ein paar aktive Lautsprecher herum kommen, um schnell und komfortabel die Lautstärke optimal einstellen zu können. Am Monitor ist das immer ein Gefummel mit den ganzen Menüs etc.
Antworten