Neuinstallation von DOS ==> "unverlässligen XMS-Speicher"

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
zichte89
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Neuinstallation von DOS ==> "unverlässligen XMS-Speicher"

Beitrag von zichte89 »

Hi,

ich wollte mein 486er mit 8MB Speicher neu machen.

Nun habe ich die Festplatte formatiert, DOS 6.22 installiert und bei Win3.1 Installation kam ein Fehler, der das Setup abgebrochen hat.

Ab jetzt kommt immer ein Fehler,
"HIMEN.SYS hat unverlässligen XMS-Speicher entdeckt bei Adresse 0059FFDAh. Erweiterungsspeicher-Treiber nicht installiert"
beim Starten des 486er.

Ich habe die Festplatte nochmal formatiert und DOS installiert.
Hat alles nichts geholfen.

Ich habe wirklich keinen Plan was ich da machen soll. Bitte um Rat.

Liebe Grüße Zichte89
Dateianhänge
IMG_2212.JPG
IMG_2212.JPG (165.67 KiB) 4802 mal betrachtet
IMG_2218.JPG
IMG_2218.JPG (164.63 KiB) 4802 mal betrachtet
Brueggi

Re: Neuinstallation von DOS ==> "unverlässligen XMS-Speiche

Beitrag von Brueggi »

Na den RAM tauschen :-)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Neuinstallation von DOS ==> "unverlässligen XMS-Speiche

Beitrag von freecrac »

Guten Abend.

Oder wenn es 2, oder mehr unterschiedliche Riegel sind, dann Steckplätze vertauschen und noch einmal testen.
Weil das Timing des ersten Riegels verwendet wurde und dieses Timing zu schnell für die anderen ist?

Dirk
Benutzeravatar
zichte89
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Neuinstallation von DOS ==> "unverlässligen XMS-Speiche

Beitrag von zichte89 »

Also ihr meint es hat nichts mit Dos zu tuten, sondern mit dem Speicher.
Mal gucken, ob ich noch Speicher irgendwo habe.
freecrac hat geschrieben:Oder wenn es 2, oder mehr unterschiedliche Riegel sind, dann Steckplätze vertauschen und noch einmal testen.Weil das Timing des ersten Riegels verwendet wurde und dieses Timing zu schnell für die anderen ist?
Es sind genau 4 mal 2MB der gleichen Sorte.

Nagut.
Guten Rutsch!
Zichte89
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Neuinstallation von DOS ==> "unverlässligen XMS-Speiche

Beitrag von Mr Vain »

Hi zusammen,

diese Fehlermeldung hatte ich auch mal, als ich ein Soyo Sockel 7 Board getestet habe. Da drinn steckten 2x 32MB EDO RAM, die aber definitiv in Ordnung waren. Es muss nicht zwangslaeufig der Speicher defekt sein, vielleicht hat auch das Mainboard eine Macke oder der Speicher ist aus irgendwelchen Gruenden nicht kompatibel. Manche Boards sind bei Speicher auch zickig.

Bringt es denn einen Unterschied, wenn du im BIOS mal verschieden lahme Speichertimings einstellst? Sonst eben einfach mal andere Speicherriegel probieren. Handelt es sich denn um die alten 30Pin SIMMs oder um 72Pin PS/2 Fast Page Mode?

BIOS Datum und 4 mal 2MB Riegel hoert sich nach den alten 30Pin SIMMs an, wusste nicht, dass es davon auch 2MB Riegel gibt. Kannte bisher nur 256KB, 1MB oder 4MB.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
zichte89
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Neuinstallation von DOS ==> "unverlässligen XMS-Speiche

Beitrag von zichte89 »

Sorry sind 8 x 1MB 30Pin SIMM Steine.

Ich habe jetzt den Speicher ausgetauscht durch 4 x 1MB.

Nun alter Fehler weg, aber jetzt steht gleich nach Starten von MS-DOS... immer
"Warnung! Die hinter Z: existierenden logischen Laufw. werden ignoriert werden"

Was soll das?

Grüße Zichte89 und Gesundes Neues
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Neuinstallation von DOS ==> "unverlässligen XMS-Speiche

Beitrag von Mr Vain »

zichte89 hat geschrieben: Nun alter Fehler weg, aber jetzt steht gleich nach Starten von MS-DOS... immer
"Warnung! Die hinter Z: existierenden logischen Laufw. werden ignoriert werden"
Wie viele Laufwerke hast du denn in deinem Rechner??

Am besten laesst du uns mal deine CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT anschauen, vielleicht klaert sich das dann schon von allein auf ;)
Wenn hardwaremaessig jetzt alles in Ordnung ist, dann wirds ja nur noch an ner falschen Konfiguration liegen. Der HIMEM.SYS Treiber zeigt jetzt auch keine Fehler mehr, richtig?
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
zichte89
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Neuinstallation von DOS ==> "unverlässligen XMS-Speiche

Beitrag von zichte89 »

Sorry, wegen langes warten auf meine Antworten.
Ich habe zur Zeit Klausurenzeit in der Uni.

Ich habe meine Probleme gelöst.


Einmal war der Arbeitsspeicher kaputt, deswegen kam der Fehler mit dem HIMEM.SYS Treiber.
Und zweitens war meine Dos-Version defekt, warum auch immer.
Damit hat sich der Fehler "Warnung! Die hinter Z: existierenden logischen Laufw. werden ignoriert werden" behoben, nachdem ich eine Sicherheitskopie von meinen Dos-Disketten benutzt habe.

Danke für die Hilfe!
Grüße Zichte
Antworten