Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von Dosenware »

Ich denke es kommt auch auf die Version des Diskmanagers an - hatte sowohl den Fall dass die Platte per USB Adapter nicht auszulesen war (angeblich unpartitionert) als auch voll lesbare Platten...
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von philscomputerlab »

matze79 hat geschrieben:Weiss nur wie's bei mir ist, wenn ich Ontrack von Floppy installiere :)
Dann kann ich nur die Primäre Paritation lesen. (FAT16)
Das hat ja mit Ontrack nichts zu tun.

Windows kann von einer CF Karte nur die erste partition anzeigen. Das habe ich in einigen meiner Videos berichtet.

Linux zeigt alle an. Z.b. wenn du vier 2GB FAT16 partitionen hast.

Deswegen empfehle ich ja eine einzige FAT32 partition einzurichten. Das ist am unkompliziertestes und kompatibelsten.
Dosenware hat geschrieben:Ich denke es kommt auch auf die Version des Diskmanagers an - hatte sowohl den Fall dass die Platte per USB Adapter nicht auszulesen war (angeblich unpartitionert) als auch voll lesbare Platten...
Kann gut sein. Mit dem EZ-drive habe ich mich nicht weiter beschäftigt weile es anscheinend gar kein FAT32 kann. Auch habe ich nichts neueres als Version 8 von Western Digital gefunden.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von matze79 »

Also bei mir zeigt Windows durch aus mehre Paritationen an, auf SD, sowie CF Karten.
-> Verwaltung -> Datenträger und Laufwerksbuchstaben zuweisen wenns nicht von selbst passiert.

Allerdings benutzt Ontrack eine eigene Partitations ID für erweiterte Partitationen und einen kleinen Treiber für die config.sys.
Bei neueren Versionen mag das anderes sein.
Aber damit kann Windows nichts anfangen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von philscomputerlab »

Windows 7 oder was aelteres?

Unter Linux poppen alle Laufwerke automatisch auf.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von Dosenware »

Mau1wurf1977 hat geschrieben: Windows kann von einer CF Karte nur die erste partition anzeigen. Das habe ich in einigen meiner Videos berichtet.
Es sei denn du änderst die die "ID" der karte von removeable zu fixed (oder so ähnlich - gab dazu irgendwo ein tool, glaub bei Sandisk..) - siehe auch auf http://vampiric.us/index.php/articles/h ... cf/cftools bei "Hitachi CompactFlash fixed disk filter driver"
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von matze79 »

Windows 7.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von philscomputerlab »

Was für eine Performance Penalty schätzt Ihr hat Ontrack DDO?
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von drzeissler »

Ich muss mir ggf. für meine geliebten Tower-AT (286) mittelfristig auch was anderes einfallen lassen.
Bisher bin ich mit der Lösung SCSI-Adapter und SCSI-HDD ganz zu frieden. Leise ist das zwar nicht,
läuft aber bisher recht flott und fehlerfrei.

Ich habe nur ein Bios, was im HDD-Bereich irgendwelche feste Vorgaben hat. Ich denke über 80MB wird da kein passender Eintrag vorhanden sein. Der Kollege aus Berlin, der im Kontakt mit einem der damaligen Bios-Programmierer in den USA steht, hat die Katze noch nicht aus dem Sack gelassen. Ich hoffe, dass dieses Projekt den Weg frei macht zu größere Platten.

Wie gesagt bei dem EGA-Modell gibt es keinen Onboard-HDD Controller und nur ein Bios mit festen Werten. Bei dem VGA-Modell gibt es dann einen Onboard-IDE Controller und auch zwei Typen mit freien Eingabewerte (Typ 47/48) wobei auch hier bei der 504MB Grenze Schluss ist. Bei dem SCSI-System hab ich locker 1GB, zur Not auch 2GB.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von philscomputerlab »

Probier Ontrack doch mal aus?

Im BIOS einfach "No HDD" einstellen, Onrtack erledigt den rest. Es wählt eine Platte aus und macht den rest.

Da war ich auch positiv überrascht :)

Type 1 einstellen geht auch. Oder manuelle Werte. Das ist in der Dokumentation gut beschrieben.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von drzeissler »

Ok, Du meinst bei 286/VGA der den Onboard IDE hat.
Wenn ich dort aber keine HDD einstelle, geht die doch auch gar nicht, bzw. gibt es dann nach dem Dosstart von Diskette gar kein HDD...oder verstehe ich da was falsch ?

1. 286/EGA - kein Onboard-HDD Controller - Bioseinstellung: No-HDD - SCSI-Controller mit 2GB HDD
2. 286/VGA - Onboard-HDD Controller IDE - Bioseinstellung: Typ 47 504MB - Verbaute Platte 850MB.

Nutzbar bei 2. sind 504MB auf der 850MB Platte. Ontrack habe ich leider nicht, bzw. nur eine Version, die nicht mit meiner Platte will.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von philscomputerlab »

Ja genau, keine HDD einstellen. Ontrack findet und erkennt die HDDs selber per Software und stellt das BIOS dann passend ein.

Aber auf einem 286er habe ich es nicht ausprobiert. Wuerde mich aber interessieren ob es auch funktioniert :)
Brueggi

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von Brueggi »

Dem muss ich widersprechen. Der Typ ist egal - stimmt. Ontrack erkennt die Platte alleine. Stimmt auch. Aber: Ontrack meint zwar, es passe die BIOS-Einstellungen an - geht aber nicht auf allen PCs. Auf meinem 486SX definitiv nicht. Hier muss ich NACH dem Eintrichten mit Ontrack im BIOS auf jeden Fall einen Typ mit genügend Sektoren pro Spur (ideal sind natürlich 63) einstellen - ansonsten kann Ontrack nicht booten ("Error loading OS" - Stillstand). Lasse ich Ontrack das BIOS einstellen kommt nur blödsinn bei raus (1 Spur, 1 Sektor, 1 Kopf - so bootet der PC natürlich nicht).

Stelle ich die Platte ab, bootet natürlich trotz Ontrack nichts von HD (logisch). Der 486SX hat übrigens einen on-board-IDE-Controller.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von philscomputerlab »

Das Handbuch beschreibt ja einige Moeglichkeiten. Das mit "keine Festplatte" ist die letzte Option und hat bei mir auf Anhieb funktioniert :)

Hat dein 486er vielleicht ein OEM BIOS? Patte typ 1 geht auch oder einfach manuel die Daten abgeben. Ontrack kann Sie dir anzeigen in den Optionen.
Brueggi

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von Brueggi »

Den Typ 1 nehme ich auch immer :-) Mit dem klappts. Einfach so Daten ins BIOS eingeben geht bei dem Rechner nicht - da braucht man USERHDD.EXE (extra für diesen Rechner). Damit kann man einen User-Defined-Typ anlegen und im BIOS speichern. Wobei das Blödsinn ist, weil Ontrack ja mit Typ 1 startet und dann sowieso die richtige Konfig erkennt und nutzt.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von matze79 »

@drzeissler, für den 286er koennte auch eine XT-IDE + CF-Karte dienen. (Mit AT-Bios)

Oder 16bit Controller IDE + CF-Karte + XT-IDE auf Romkarte/Netzwerkkarte
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten