Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von philscomputerlab »

32GB on a 386 - Smashing the 500MB barrier

Hab wieder einmal ein Video gemacht. Hier zeige ich wie man mit Ontrack eine 32GB CF Karte auf einem 386er, der kein HDD Auto config hat, einrichtet :)

Das tolle: DIE CF Karte funktioniert auch in einem USB CF Leser und kann so einfach befuellt werden :)

elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von elianda »

Die allermeisten 386er BIOSse haben noch keine Unterstuetzung fuer HDD Auto Detection, was imho einfach daran liegt, dass es noch nicht spezifiziert war.

Warum hast Du Dich gerade fuer Ontrack entschieden?
Und warum dachtest Du, dass man den Datentraeger nicht in einem aktuellen System lesen kann?
Das Drive Overlay ist nicht Teil des FAT32 Dateisystems.

Waere eine Platte mit 500 MB und einer Disk Compression Software wie Stacker/Drivespace/DoubleDisk... nicht authentischer?
Siehst Du eine Loesung ueber Netzwerk fuer Datenaustausch als Nachteil an?

Ansonsten finde ich, leidet die Seriositaet deiner Videos immer etwas unter dem massiven Einsatz bunter Taglines und ziemlich reisserischen Titeln (was wird da nochmal "zertruemmert" ?). Vielleicht bin ich auch etwas vorbelastet, da vieles fuer mich nichts neues ist, wie vielleicht fuer Leute die erst in juengerer Vergangenheit mit alten PCs angefangen haben.
Davon abgesehen sind DDOs bis heute noch ein heisses Thema. Die letzte Barriere waren die 2.2 TB wo einige Controller ein Detektionslimit haben.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Brueggi

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von Brueggi »

Eine kleine Anmerkung:

Tatsächlich ist eine mit Ontrack eingerichtete HD (oder besser: die darauf enthaltenen FAT-Partitionen) nicht lesbar an einem anderen Rechner, außer man bootet davon. Das FAT-Dateisystem (oder welches auch immer) liegt ja IM Ontrack-Container. Schau dir eine Ontrack-HD mal an: Als einzige Partition sieht man dort nur eben Ontrack. Hat man auch nur eine Partition eingerichtet, so ist der "Container" eben so groß wie die ganze Platte. Von dieser "Partition" wird dann der Treiber gebootet und dann die Partitionstabelle im Container ausgewertet. Der Rechner sieht ab jetzt also nur noch den Inhalt der Ontrack-Partition, nicht aber den tatsächlichen Boot-Sektor usw. Greift man auf den ersten Sektor der HD zu, so ist dies in Wirklichkeit der 1. Sektor im Datenbereich der Ontrack-Partition.

Also mir ist es bisher nicht gelungen, eine mit Ontrack eingerichtete HD ohne Bootvorgang mit einer anderen DOSe (auch wenn das BIOS die Plattengröße unterstützt) auszulesen. Was ich jetzt nicht schlimm finde, da alle meine DOSen auch CD-Laufwerke haben :-)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von philscomputerlab »

Ja meine Güte, so ein kritisches Publikum :)
Warum%20hast%20Du%20Dich%20gerade%20fuer%20Ontrack%20entschieden?
Kombination aus Verfügbarkeit / gute Dokumentation / FAT32 Kompatibilität. Und war Ontrack nicht sozusagen der Marktführer?
Und warum dachtest Du, dass man den Datentraeger nicht in einem aktuellen System lesen kann?
Das Drive Overlay ist nicht Teil des FAT32 Dateisystems.
Weil in meiner Recherche dies nie erwähnt worden ist. Umso grösser die Überraschung.
Waere eine Platte mit 500 MB und einer Disk Compression Software wie Stacker/Drivespace/DoubleDisk... nicht authentischer?
Mir geht es nicht um Authentizität, das finde ich langweilig. Mich interessiert alte mit neuer Technologie zu kombinieren um einem das Leben leichter zu machen. Und 500MB komprimiert, bringt ja bei Spielen nicht viel. Wenn ich alle meine DOS Spiele auf einer Kiste haben will reicht mir 500 - 1000MB einfach nicht. Da müssen es schon ein paar GB sein.
Siehst%20Du%20eine%20Loesung%20ueber%20Netzwerk%20fuer%20Datenaustausch%20als%20Nachteil%20an?
Nein ich finde CF Karten viel praktischer. Wenn ich ein neues Projekt in meine lab anpacke dann geht nichts schneller als eine CF Karte. Auch das sichern geht ruck zuck. Rein in den Desktop, alles rüber kopieren, fertig.

Wenn ich Netzwerk auch noch einrichten muss dann habe ich ja mehr Arbeit. Festplatte brauche ich ja immer noch. Was aber interessant wäre ist ein DOS Netzwerkserver, so jeder PC (egal ob 386er, 486er, oder Pentium) davon booten kann (also keine Festplatten eingebaut) mit Zugriff auf alle Spiele. Am besten merkt er sich auch die Spielstände und Sound Optionen für jeden einzelnen PC. Aber da sind mir ein paar CF Karten doch lieber.

Ich habe ja auch keine fixen system, sondern ein lab mehr oder weniger. Alles ist verstaut und was ich gerade für ein Projekt brauche wird herausgesucht und Schwupps zusammengesteckt.
Ansonsten%20finde%20ich,%20leidet%20die%20Seriositaet%20deiner%20Videos%20immer%20etwas%20unter%20dem%20massiven%20Einsatz%20bunter%20Taglines%20und%20ziemlich%20reisserischen%20Titeln%20(was%20wird%20da%20nochmal%20"zertruemmert"%20?).%20Vielleicht%20bin%20ich%20auch%20etwas%20vorbelastet,%20da%20vieles%20fuer%20mich%20nichts%20neues%20ist,%20wie%20vielleicht%20fuer%20Leute%20die%20erst%20in%20juengerer%20Vergangenheit%20mit%20alten%20PCs%20angefangen%20haben.
Ja das ist Geschmacksache. Du bist ja auch nicht die Zielgruppe. Ich kenne viele die finden das Thema DOS zu kompliziert, die Dokumentationen sind verstreut und man muss sich lange hineinlesen bis man findet was man möchte. Ich bin auch ein visueller Lerner, und vielen geht es auch so und so finde ich das Medium video recht praktisch. Schriftliche Dokumentationen gibt es ja genug, ich mache halt gerne Videos :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von matze79 »

Eine elegantere Lösung ohne Diskoverlay :)

Man nehme sich eine 3Com/Ne2000 Netzwerkkarte ISA, einen passenden Kombatiblen Flashrom.
Ein altes Mainboard und Uniflash.

Man konfiguriert ein XTIDE Bios mit xtidecfg.com. Flashe dieses in den ROM (Mit alten Mainboard.. DIP32 Bios).
Im System Bios deaktiviert man alle HDD Controller/Auto detect und stellt alles auf None.
Steckt den ROM auf die 3Com/Ne2000 Netzwerkkarte.
Einbauen. Beim Hochfahren werden nun mit den verbauten HDD Controller ohne weiteres Festplatten bis 120Gb erkannt.

Vorteil:
Kein Treiber für erweiterte Paritionen nötig, Kein RAM für ein Harddiskoverlay. Kein Datenverlust durch Probleme mit den Overlay (Einbau in anderen Rechner etc..)

Nachteil:
Schwierigkeitsgrad.

Grüße Matze
Zuletzt geändert von matze79 am Mi 25. Dez 2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von Dosenware »

matze79 hat geschrieben:Kein RAM für ein Harddiskoverlay
meinst du das Bios lädt seine Routinen für den IDE-Controller nicht, wenn IDE deaktiviert ist?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von matze79 »

Wenn das BIOS es zulässt diese abzuschalten nicht. Das lädst du ja dann mit dem XTIDE nach, und der braucht je nach dem 8Kb im 384Kb Rom Adressbereich.
Zuletzt geändert von matze79 am Mi 25. Dez 2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von philscomputerlab »

matze79 hat geschrieben:Eine elegantere Lösung ohne Diskoverlay :)
Das klingt ja sehr spannend!

Ist diese Lösung vom Ansatz her wie dieses Produkt?

http://forums.overclockers.com.au/showp ... stcount=84

Also der Ontrack Treiber braucht nur 5K. Ist ja wirklich nicht viel :)
Zuletzt geändert von philscomputerlab am Mi 25. Dez 2013, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von matze79 »

Eigentlich nichts anderes, das ist auch nur ein ROM-Board.
In dem Fall missbrauchen wir halt einfach eine Netzwerkkarte mit DIP Sockel als ROM-Karte (Dort kommt eigentlich der ROM für Netzwerkboot hin).

Grüße Matze

Edit:
XT-IDE Boot
http://www.file-upload.net/download-844 ... e.avi.html
Sehr schlechte Qualität, hab grad nix besseres da.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von philscomputerlab »

Ok sagen wir einmal ich schnappe mir so eine Netzwerkkarte, besorge mir den Flash und programmiere ihn erfolgreich. Wie kompatibel ist die Loesung dann?

Kann ich davon ausgehen dass ich Sie in alle meine 386er und 486er reinstecken kann und die 32GB CF Karte wird tadellos erkannt?

Kann man dann auf dieses BIOS beim POST zugreifen? Also ALT+C drücken oder sowas?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von matze79 »

Nein, es hat keine Konfiguration, das muss vorher mit xtidecfg.com configuriert werden und dann geflasht :)
Wenn autodetect nicht funktioniert müssen die Parameter für die Platte programmiert werden.

Die Kombatiblität hängt von deinen IDE Controller ab, das Bios kann LBA usw.
Wenn dein IDE Controller nur 8bit kann, kann das Bios auch nicht viel mehr ansprechen.
Gibts einen vollwertigen IDE Controller (Std ISA 16Bit teil) dann gehen Platten bis 120Gb ohne weiteres.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von philscomputerlab »

Habe mich da etwas rein-gelesen, ist nichts für mich...

Ich habe jetzt festgestellt wenn ich die HDD Parameter auf allen meinen PCs manuell einstelle (im BIOS), kann ich mit einer Ontrack 32GB CF Karte diese einfach in allen PCs reinstecken, egal ob meine 386er, 486er, Super Sockel 7 oder Slot 1 Kisten :)

Jetzt werde ich dann das Boot menu etwas ändern und Sound Karten per Batch Dateien starten. Glaube das ist praktischer...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von matze79 »

Steck die Karte mal in einen Kartenleser :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von philscomputerlab »

matze79 hat geschrieben:Steck die Karte mal in einen Kartenleser :)
Hast du mein video nicht geschaut ;-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Video Anleitung: 32CF Karte auf einem 386

Beitrag von matze79 »

Weiss nur wie's bei mir ist, wenn ich Ontrack von Floppy installiere :)
Dann kann ich nur die Primäre Paritation lesen. (FAT16)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten