Seite 1 von 1

Lesefehler - alte Disketten reinigen ?

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 09:33
von jippel
Ahoi,
mir sind einige alte Disketten in die Hände gekommen, die wohl mal in einem feuchten Keller gelagert wurden..äusserlich sehen die gut aus, haben aber (pelzige) Ablagerungen auf den "Scheiben"..siehe Foto. Kennt jemand eine nicht zu aufwändige und schonene Möglichkeit, diese zu entfernen ?

Re: Lesefehler - alte Disketten reinigen ?

Verfasst: Mi 18. Dez 2013, 01:02
von Dekay
Tja, man kann die Disks aus der Hülle nehmen und mit Spüli waschen. Danach zurück in die Hülle. Bei 5 1/4 Disk ist das allerdings leichter. Hab ich noch nie bei 3 1/2 Disks gemacht...

Re: Lesefehler - alte Disketten reinigen ?

Verfasst: Mi 18. Dez 2013, 09:08
von drzeissler
100% Alc mit Schwamm ?

Re: Lesefehler - alte Disketten reinigen ?

Verfasst: Di 24. Dez 2013, 13:18
von elianda
Der Ansatz bei sowas ist genauso, wie Dekay schon schrieb. Man nimmt eine Huelle und schneidet sie an der Oberseite auf, so dass man die Magnetscheibe herausnehmen kann. Dann kann man diese auf eine glatte saubere Flaeche legen und mit einem nicht-scheuernden Lappen/Schwamm/Papier reinigen. Von innen nach aussen, damit man nicht noch Falten im Datentraeger produziert.
Bei Loesungsmitteln wuerde ich zuerst mit Wasser anfangen und dann ggf. Alkohol. Keinesfalls Aceton.

Dann den Datentraeger wieder in die Huelle stecken und in einem Laufwerk lesen versuchen.

Re: Lesefehler - alte Disketten reinigen ?

Verfasst: Sa 28. Dez 2013, 09:32
von matze79
Wasser macht flecken, es muss destiliertes Wasser sein.

Re: Lesefehler - alte Disketten reinigen ?

Verfasst: Sa 28. Dez 2013, 11:25
von elianda
Ich bin davon ausgegangen, dass man Restfeuchte mit einem trockenen weichen Tuch entfernt. Ich hab das nicht extra noch dazu geschrieben. Das ist nicht viel anders als z.B. beim Fenster putzen.