Lesefehler - alte Disketten reinigen ?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Lesefehler - alte Disketten reinigen ?

Beitrag von jippel »

Ahoi,
mir sind einige alte Disketten in die Hände gekommen, die wohl mal in einem feuchten Keller gelagert wurden..äusserlich sehen die gut aus, haben aber (pelzige) Ablagerungen auf den "Scheiben"..siehe Foto. Kennt jemand eine nicht zu aufwändige und schonene Möglichkeit, diese zu entfernen ?
Dateianhänge
disk1.jpg
disk1.jpg (83.88 KiB) 4554 mal betrachtet
disk2.jpg
disk2.jpg (94.56 KiB) 4554 mal betrachtet
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Lesefehler - alte Disketten reinigen ?

Beitrag von Dekay »

Tja, man kann die Disks aus der Hülle nehmen und mit Spüli waschen. Danach zurück in die Hülle. Bei 5 1/4 Disk ist das allerdings leichter. Hab ich noch nie bei 3 1/2 Disks gemacht...
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Lesefehler - alte Disketten reinigen ?

Beitrag von drzeissler »

100% Alc mit Schwamm ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Lesefehler - alte Disketten reinigen ?

Beitrag von elianda »

Der Ansatz bei sowas ist genauso, wie Dekay schon schrieb. Man nimmt eine Huelle und schneidet sie an der Oberseite auf, so dass man die Magnetscheibe herausnehmen kann. Dann kann man diese auf eine glatte saubere Flaeche legen und mit einem nicht-scheuernden Lappen/Schwamm/Papier reinigen. Von innen nach aussen, damit man nicht noch Falten im Datentraeger produziert.
Bei Loesungsmitteln wuerde ich zuerst mit Wasser anfangen und dann ggf. Alkohol. Keinesfalls Aceton.

Dann den Datentraeger wieder in die Huelle stecken und in einem Laufwerk lesen versuchen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Lesefehler - alte Disketten reinigen ?

Beitrag von matze79 »

Wasser macht flecken, es muss destiliertes Wasser sein.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Lesefehler - alte Disketten reinigen ?

Beitrag von elianda »

Ich bin davon ausgegangen, dass man Restfeuchte mit einem trockenen weichen Tuch entfernt. Ich hab das nicht extra noch dazu geschrieben. Das ist nicht viel anders als z.B. beim Fenster putzen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten