Disk Image unter Dos Mounten

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Disk Image unter Dos Mounten

Beitrag von Paladin »

Moin, die ein oder andere Dos Software bekommt man oft als Diskimage. Da ich nur noch über 7 Funktionsfähige HD Disketten verfüge wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt Disketten Images unter Dos zu Mounten.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Disk Image unter Dos Mounten

Beitrag von drzeissler »

Wüsste ich jetzt nicht, aber sofern keine Disk wirklich zum installieren gebraucht wird, empfehle ich Dir,
unter Windows mit WinImage die Disk in ein Verzeichnis zu entpacken um so an die Daten zu kommen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Disk Image unter Dos Mounten

Beitrag von S+M »

Oder 7zip (portable), falls kein WinImage installiert hast ;-)

Ich benutze quasi auch überhaupt keine Disketten mehr, abgesehen von der Installation von DOS.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Disk Image unter Dos Mounten

Beitrag von Paladin »

Danke für die Antworten. Ich fragte weil ich hier Wing Commander 1 Als Daten vorliegen habe und das Installations Programm besteht auf Laufwerk A als Quelle. Werde mir dann doch noch einen Satz Disketten für solche Fälle besorgen.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Disk Image unter Dos Mounten

Beitrag von rique »

Dann sichere doch die fertige Installation, da wird doch vermutlich eh nur kopiert/entpackt oder?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Disk Image unter Dos Mounten

Beitrag von elianda »

Oder einfach SUBST benutzen, ist seit MS-DOS 3.1 dabei.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: Disk Image unter Dos Mounten

Beitrag von shakky4711 »

Hallo,

vom FreeDOS Projekt gibt es im Paket SHSUCDX eine Lösung, http://adoxa.110mb.com/shsucdx/index.html

==> http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... hcd3-3.zip

Gruß
Shakky
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Disk Image unter Dos Mounten

Beitrag von drzeissler »

Das könnte bedeuten, dass ich endlich BattleCHess Enhanced unter Dos/Win3x ohne eingelegte CD spielen und dennoch die Audio-CD-Tracks habe?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Disk Image unter Dos Mounten

Beitrag von philscomputerlab »

Audio CD geht bestimmt nicht weil das ja anlog ist und ueber die Sound Karte gemischt wird.
Antworten