GUS PNP (Interwave Clone) welche Treiber und woher ?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

GUS PNP (Interwave Clone) welche Treiber und woher ?

Beitrag von huepper »

Welche Treiber benötigt man für die GUS PNP unter DOS und Win98(SE) ?
Woher kann man diese bekommen ?

Beim "Woher" hätte ich zwar schon www.gravisultrasound.com" gefunden, aber was nimmt man da ?
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: GUS PNP (Interwave Clone) welche Treiber und woher ?

Beitrag von tom4DOS »

Versuchs mal hier: ftp://ftp.kraft-s.ru/pub/hardware/gus
PNPV22A.ZIP enthält Win9x-Treiber, PNPV22B.ZIP die DOS- und Win3.1-Treiber. Für DOS-Spiele wirst Du wohl noch ein Patch-Set (http://gona.mactar.hu/GRAVIS/PnP/SETRAM.ZIP) benötigen.
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: GUS PNP (Interwave Clone) welche Treiber und woher ?

Beitrag von huepper »

Danke für die Links, sehr hilfreich. :)
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: GUS PNP (Interwave Clone) welche Treiber und woher ?

Beitrag von huepper »

Ich versuche nun schon seit 3 Tagen, die GUS zu installieren, aber es will nicht gelingen.
Die Installation läuft zwar, aber SETUP findet keine UltraSound.

Code: Alles auswählen

Unable to locate UltraSound Plug and Play.
Das ist alles was erscheint...
Hat jemand ne Ahnung, wo ich ansetzen muß, damit es funktioniert ?
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: GUS PNP (Interwave Clone) welche Treiber und woher ?

Beitrag von CrazySheriff »

Hatte ich auch, gerade wenn du Freedos Komponenten benutzt. Einfach am Start von DOS das Laden der Treiber unterbinden, dann geht es. Also F5 (stimmt das?) drücken, damit das ausführen von config/autoexec unterbunden wird.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: GUS PNP (Interwave Clone) welche Treiber und woher ?

Beitrag von huepper »

Hmm das hab ich schon gemacht.
Ich habe mir auch das Paket mit der IWAVECFG.EXE runtergeladen.
Dieses Tool meldet mir:

Code: Alles auswählen

No GUS PnP card found!
Sie wird aber beim Booten angezeigt als:

Code: Alles auswählen

Card No.  Device No.  DMA  IRQ  Device Name
___________________________________________________
    1         0       5,7   11  Synth & Codec
    1         3       NA     5  SB Compatible Audio          
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: GUS PNP (Interwave Clone) welche Treiber und woher ?

Beitrag von tom4DOS »

Hm, mal ganz dumme Frage: Hast Du eine "echte" GUS PnP oder einen GUSPnP-Nachbau? Nicht dass ich am Ende den Threadtitel missverstanden und Dir aus Versehen die falschen Treiber untergejubelt habe :-)
Wenns ein Nachbau der GUS PnP ist, bin ich mir nämlich nicht sicher, ob die Gravis-Treiber so ohne weiteres funktionieren, selbst wenn auf der Karte RAM installiert ist. Mir ist irgendwie dunkel, als ob die Gravis-Treiber die Karte anhand ihres PnP-IDs identifizieren...
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: GUS PNP (Interwave Clone) welche Treiber und woher ?

Beitrag von huepper »

tom4DOS hat geschrieben:Hm, mal ganz dumme Frage: Hast Du eine "echte" GUS PnP oder einen GUSPnP-Nachbau? Nicht dass ich am Ende den Threadtitel missverstanden und Dir aus Versehen die falschen Treiber untergejubelt habe :-)
Wenns ein Nachbau der GUS PnP ist, bin ich mir nämlich nicht sicher, ob die Gravis-Treiber so ohne weiteres funktionieren, selbst wenn auf der Karte RAM installiert ist. Mir ist irgendwie dunkel, als ob die Gravis-Treiber die Karte anhand ihres PnP-IDs identifizieren...
Es ist der Nachbau mit dem AMD-Chip, Ram ist auf der Karte drauf.
Vereinzelte Tools erkennen eine Ultrasound, ich kann das nachher mal noch detailierter aufschreiben.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: GUS PNP (Interwave Clone) welche Treiber und woher ?

Beitrag von schlang »

Lad dir mal das GUS PNP EEPromtool runter und patch deine GUS, vorher ging bei meinen GUS PNPs auch gar nix.
Treffenderweise wird sie danach beim POST als "Plug'n'Pray' erkannt ;)

http://www.maz-sound.com/archives/iweeprom13.zip
GUS PnP EEProm tool 1.3 (52 KB)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Antworten