Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von drzeissler »

Hallo in die Runde,

ich suche nach einer Übersicht, welche Grafikkartentreiber es für Windows 3.0 gibt.
Da ich noch auf der Suche nach "der optimalen Grafikkarte" für meinen 286er bin.

Danke Euch sehr!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von drzeissler »

Folgende habe ich bereits herausgefunden:
- Diamond Speedstar 24x
- Tseng ET4000
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von rique »

Habe eine "Miro Crystal 24s - VLB" mit dem S3-928 Chipsatz, für die ich win3.1-Treiber habe (allerdings noch nicht genutzt).

Beim Duchstöbern meiner Platte habe ich auch gerade noch einen Ordner mit win3.x-Treibern für diverse Karten gefunden. Wo ich den her habe, weiß ich allerdings nicht mehr. ;)
Bei Gelegenheit kann ich ja mal die Liste hier einstellen.

Edit:
Dich interessieren aber vermutlich nur ISA-Karten, oder?
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von drzeissler »

Ja, ISA only.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von rique »

Wird es nicht eigentlich für alle 16bit-ISA-Karten mit >=1MB win3.x-Treiber geben?
Von daher erübrigt sich doch eigentlich dieser Thread, oder übersehe ich da etwas?

Die späten ISA-Grakas bringen doch sowieso mehr als genügend Leistung für einen Einsatz im 286er mit. Somit sind doch vermutlich eher die Refreshrates der Karten für dein "optimales" Projekt interessant.

Aus Kompatibilitätsgründen ist eine S3-Karte eines renommierten Herstellers (miro, elsa & Co.) dafür sicherlich empfehlenswert.
Ich habe z.B. welche mit 924, 801 und 805i.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von drzeissler »

Win 3.x ist zu ungenau. Es geht um Windows 3.0 !

Mitnichten gehen die Windows 3.1 Treiber auch unter Windows 3.0, wenn das so einfach wäre, könnte man die VGA-Treiber von WFW mit 256 Farben einfach unter Windows 3.0 installieren und gut is.

Es gibt zwei große Probleme:

- Es gibt nur wenige Hersteller, die überhaupt Windows 3.0 Treiber anbieten.
- Wenn es denn wirklich Windows 3.0 Treiber gibt, setzten die für die neueren Chips einen 386er voraus.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von S+M »

Hm, mal das Treiberarchiv durchsucht, da ist wirklich das Meiste für win3.1 :frown:

Was ich trotzdem gefunden habe:
- Video Seven (ich weis aber nicht, welche genau das von denen ist)
This disk contains the following Windows 3.0 drivers for Video Seven
V-RAM VGA and VGA 1024i:
V754016.DRV - 720 x 540 16 color
V760016.DRV - 800 x 600 16 color
V776816.DRV - 1024 x 768 16 color (requires 512K)
V7512256.DRV - 720 x 512 256 color (V-RAM VGA 512K only)
- Tseng ET4000
- Paradise VGA (auch hier weis ich nicht genau, was für eine das ist, aber geht eh nur bis 1024*768 mit 16! Farben)
- Genoa SVGA 6000
- Everex EVGA (EV-673 soll die Treiberdiskette dort heißen, ein Hinweis auf die Graka?!)
- ATI VGA Driver (unterstützt: 1. ATI VGAWONDER 2. VGA EDGE 3. VGA EDGE-16)
- Trident 8900C

Nichts wirst du wohl so leicht finden wie die ET4000 oder die Trident 8900C?! ;-)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von drzeissler »

Das Problem ist noch vielschichtiger als angenommen.

Klar gibt es und hab ich ET4000 Karten, aber:

Es gibt ET4000-Karten die können maximal 256 Farben, die kann ich nicht gebrauchen. Ich brauche den TrueColor-Modus unter 640x480 in Dos (Quickview 1.03) Dieser setzt voraus, dass die Grafikkarte 1MB Ram hat und den RamDac der TrueColor unterstützt.

Das Dilemma:

Entweder kann die Karte kein TrueColor oder sie hat Win3.0 Treiber die einen 386er voraussetzen.
Dann kommt noch dazu, dass die Karten zum Teil wirklich miese Darstellungsqualität an einem LCD
haben. Das geht von total ausgeleichten Farben, über grieselige Flächen, sich bewegende Linien,
komische Rasterungen, vertikale Streifen alle 5mm über das ganze Bild.

Dann gibt es noch das Performanceproblem. Die Karten sind da schon extrem unterschiedlich.

Im Grunde reduzierte sich das ganze bisher auf drei ISA-Karten:

1. Diamond Speedstar 24x
Superbe Bildqualität und Performance, Truecolor unter Windows, ABER nicht unter Dos ;-((((( und Windows 3.0 und 3.1 Support.

2. Spea Vega V7
Superbe Bildqualität und gute Performance, Truecolor und Dos, unter Windows nur mit 386er verwendbar.

3. ET400/w32
Schlechte Bildqualität aber gute Performance, TrueColor unter Dos, Windowstreiber ab 3.1, nicht 3.0.

Die ET4000/w32 wäre mein Favorit, aber die Bildqualität ist verglichen mit 1 und 2 grausam schlecht.
Derzeit nutze ich die SpeaV7, da ich unter Dos auf den TrueColor-Modus nicht verzichten kann.

Vielleicht sollte ich mal anderweitig suchen, wobei die Cirrus 54xx Karte die ich habe auch gut sind,
aber wiederum nur mit 386er unter WIndows laufen und nicht ganz an die Bildqualität von 1 und 2
herankommen.

Ich befürchte aber, dass die anderen Chips nix taugen, bzw langsam sind und langsam ist der 286/10
schon, daher sollte da was flottes rein.

Hat jemand Erfahrungen oder ISA-Karten mit den hier genanten Chips:
- Paradise
- Genoa
- EVGA
- ATI VGA Driver (unterstützt: 1. ATI VGAWONDER 2. VGA EDGE 3. VGA EDGE-16)
- Trident

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von matze79 »

Trident 8900 und für den OAK OTIVGA gibts auf jedenfall Windows 3.0 Treiber, evtl. hab ich noch welche auf 5,25".

Tja wg. der Bildqualität hab ich die ET4000/w32 raus, am TFT grausig, fahr jetzt CirrusLogic und hab ein Klasse Bild.

Edit:
CL-GD5426 ISA
CL-GD5422

Mit passenden Ramdac (16bit) gibts genügend Farben unter DOS.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von drzeissler »

Ja, genau wie bei mir mit der ET4000/w32, scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.

Die 54xx CL sind zwar super, haben aber keine Win3.0 Treiber oder setzen 386er voraus.
Ich habe 3-4 verschiedene da und alle machen durch die Bank weg ein gutes Bild und
haben Vesa 1.2 mit TrueColor unter Dos.

Nur am Win 3.0 Treiber scheiterts.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Brueggi

Re: Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von Brueggi »

Ich hatte früher mal eine Trident Grafikkarte im 386-40. Meine Güte war das ding mies... Windows 3.1 (trotz Treiber) Grotten lahm, wenn >16 Farben, Doom lief mit der Karte noch lahmer als ohne hin schon... Trident habe ich seit dem nie wieder angefasst :-)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von Paladin »

Funzen eventuell auch 3.1x Treiber?
http://www.vogonsdrivers.com/index.php?catid=10
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von FGB »

Die schlechte Bildausgabe einiger Tseng Labs Karten hat weniger mit nem Konstruktionsfehler zu tun als mit den Herstellern von Billigboards, deren Bild echt matschig ist. Was nutzt das Truecolor, wenn alles schwimmt? ET4000er-Karten von Markenherstellern wie Diamond, Genoa oder Hercules haben ein astreines Bild. Aber ob die einzelne Karte TrueColor kann oder nicht, hängt, wie hier schon besprochen, vom verbauten DAC ab.

Meine Genoa hat z.B. einen TrueColor DAC, der unter DOS und Windows wirklich hervorragend funktioniert und tadellose Qualität bietet. Ob es für diese Karte Win 3.0 Treiber gibt, weiß ich nicht, müsste man recherchieren.

@Brueggi: Tridentkarten für den ISA-Bus sind echt lahm, aber sehr kompabtibel mit den alten Adventures. Aber ab dem Trident 9440 GUI für den Vesa Local Bus gibts wenig zu meckern. Die Karte geht voll in Ordnung.

@rique: Magst du mal nen Bild von deiner schönen 928er Karte zeigen?

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von drzeissler »

http://ftp.mpoli.fi/hardware/DISPLAY/GENOA/
Auch die GENOA sehen mir nach erforderlichem 386er aus.

Unter Win30 ging bisher am 286er nur die Speedstar24x,
aber die Speedstar hat leider den TrueColor-Mode nur unter Windows,
der Vesa 1.1 reicht nicht für die Dosviewer, die laufen ab Vesa 1.3
und 1MB in der Regel im TrueColor-Modus (bspw. die Cirrus 54xx Chips)

Ich müsste mal probieren, ob die Speedstar sich mit anderen VESA-Treibern
dazu bewegen läßt TrueColor im Dosviewer zu zeigen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Aufstellung für Win 3.0 Grafiktreiber gesucht

Beitrag von FGB »

Also da es für die Genoa 8000er Serie Windows 3.0 Treiber gibt, würde es mich nicht wundern, wenn es für die 7900er (ET4000) nicht auch welche gibt. Zur Not könnte man ja auch nach generischen ET4000 Treibern für Windows 3.0 suchen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten