Dual Boot MSDos 6.22 und Windows 95c

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Dual Boot MSDos 6.22 und Windows 95c

Beitrag von Paladin »

Moin, ich habe hier einen Pentium 200MMX der hat 3 Partitionen. Einmal FAT 16 auf der soll Dos und ist c: dann laufwerk D: ist auch Fat16 und soll leer bleiben und dann noch Laufwerk e: mit Fat32 darauf soll Windows 95b.

Als erstes habe ich MS Dos 6.22 installiert auf C: Klappt wunderbar und alles ist Tutti. Dann mit einer Windows 95 Boot Diskette gestartet und Windows95 installiert. Nun startet er nur noch Windows95. Dann habe ich TweakUI installiert und habe den "Bootmanager" wieder angeschaltet. Ich kann dann beim Start auswählen das er eine vorige Dos version starten soll. Klappt auch soweit nur lies sich dann kein Windows95 mehr starten. Bekomme nur noch einen Blinkenden Curser. Ausserdem hat Windows95 jede Menge mist auf c: drauf geschmissen.

hat jemand einen Rat für mich wie ich beide BS installieren kann und vorallem am Anfang auswählen kann welches ich starten möchte? Wichtig wäre auch das Windows mir nichts auf Laufwerk C wirft.
Neu Partitionieren?
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Dual Boot MSDos 6.22 und Windows 95c

Beitrag von freecrac »

Moin.
Paladin hat geschrieben:Moin, ich habe hier einen Pentium 200MMX der hat 3 Partitionen. Einmal FAT 16 auf der soll Dos und ist c: dann laufwerk D: ist auch Fat16 und soll leer bleiben und dann noch Laufwerk e: mit Fat32 darauf soll Windows 95b.

Als erstes habe ich MS Dos 6.22 installiert auf C: Klappt wunderbar und alles ist Tutti. Dann mit einer Windows 95 Boot Diskette gestartet und Windows95 installiert. Nun startet er nur noch Windows95. Dann habe ich TweakUI installiert und habe den "Bootmanager" wieder angeschaltet. Ich kann dann beim Start auswählen das er eine vorige Dos version starten soll. Klappt auch soweit nur lies sich dann kein Windows95 mehr starten. Bekomme nur noch einen Blinkenden Curser. Ausserdem hat Windows95 jede Menge mist auf c: drauf geschmissen.

hat jemand einen Rat für mich wie ich beide BS installieren kann und vorallem am Anfang auswählen kann welches ich starten möchte? Wichtig wäre auch das Windows mir nichts auf Laufwerk C wirft.
Neu Partitionieren?
Am besten hat man dafür zwei primäre Partitionen und verwendet einen Bootmanager, um die jeweils andere primäre Partition zum Installieren von Windows und zum Booten zu verstecken.

Dirk
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Dual Boot MSDos 6.22 und Windows 95c

Beitrag von drzeissler »

Das ist normal, in meiner Vorbereitung ist das so.

Wie geht das ganze:

1. Ich habe eine Bootdisk (DOS) und partitioniere immer mit XFDISK und nutze den dazugehörigen Bootmanager
2. Wenn die Partitionen eingerichtet sind (2GB Primär, 2GB Logisch, 4GB Primär) und der Bootmanager installiert, dann boote ich neu
3. Beim Bootmanager wähle ich die erste Partition und es kommt die Fehlermeldung "kein Betriebssystem" (jetzt ist die Partition aktiv!)
4. Ich boote die Dos-Disks und installiere Dos (formatiere C: & D:)
5. Ich boote neu und wähle die 4GB Win9x Partition und erhalte die Fehlermeldung "kein Betriebssystem" (Partition ist jetzt aktiv!)
6. Ich lege die W9x-Bootdisks ein und installiere Win9x (Im Regelfall tue ich vorher die Installationsdaten der Win9x CD auf Platte D: abzulegen)

Und danach bootet er IMMER Win9x, das ist so. Nach einem Neustart mit meiner XFDISK-Bootdiskette, aktiviere ich wieder den Bootmanager und siehe da, das Auswahlmenue ist wieder da.

Die 2Gb Logische Partition bleibt immer D: das C: ist entweder Dos oder Win9x, je nach dem was gebootet wird. Es kann ggf. sein, dass Win9x auch die C: Dos-Partition sieht und als D: anhängt, das ist aber unerheblich.

Ich würde immer mit D: die Daten zwischen Dos und Win9x tauschen, das ist sehr komfortabel. Ich würde niemals Dos 8+3 Dateisystem mit Win9x langen Dateinamen in einer Partition mischen, zumal alles in einer Partition noch manch andere Nachteile mit sich bringt, sofern man unter Dos auch Win 3x parallel zu Win9x starten will.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Doc

XFDISK: http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Dual Boot MSDos 6.22 und Windows 95c

Beitrag von Paladin »

und da lag wohl mein Fehler. Ich habe normal Dos 6.22 installiert,also mit der ersten Disk gebootet und dabei wohl den Bootmanager überschrieben. Dann mit einer Windows95 Boot Disk gestartet und Windows installiert und dabei das Chaos erzeugt. Ich werde mal mit XFdisk probieren. Mein Gott ist Dos lange her :)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Dual Boot MSDos 6.22 und Windows 95c

Beitrag von drzeissler »

Ich hatte Dir das schon so vorbereitet, aber Du kannst das jederzeit selbst genauso, oder halt ganz anders machen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit XFDISK gemacht. Ich habe das Teil an jedem Retro-System im Einsatz.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Dual Boot MSDos 6.22 und Windows 95c

Beitrag von drzeissler »

Bitte nicht wundern, jede Win9x-2k-XP-etc. Installation überschreibt den Bootmanager, Du musst nach einer solchen OS-Installation immer im Nachgang mit der Dosdiskette und dem XFDISK neu booten und den Bootmanager wiederherstellen!!

Das ist aber nur einmal nach der Installation erforderlich, danach kommen die sich nicht mehr in die quere und der
Bootmanager startet jedes OS einfach durch auswählen.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Dual Boot MSDos 6.22 und Windows 95c

Beitrag von Paladin »

Danke. Jetzt hat alles geklappt. Ich hatte den Fehler gemacht das ich mit den Boot Disketten der jeweiligen System gestartet habe. Bei Dos klappt das noch,aber bei Windows nicht mehr. Irgendwie hatte mir Windows dann die Dos Partition zugemüllt.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Dual Boot MSDos 6.22 und Windows 95c

Beitrag von drzeissler »

daher die saubere Trennung der OS-Partitionen ;-)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Dual Boot MSDos 6.22 und Windows 95c

Beitrag von huepper »

OMG ich versuch das schon ne Weile heute mit DOS und Win98 ... irgendwas läuft immer schief.
Aber ich komm langsam wieder rein ... hoffe das mit dem Dual-Boot auch mal ordentlich inzubekommen. :D
Antworten