neue Festplatte bootet nicht

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Unknown2017
Norton Commander
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 19:36
Wohnort: Niederrhein

neue Festplatte bootet nicht

Beitrag von Unknown2017 »

Hi, ich bin schon fast am verzweifeln. Vielleicht kann mir einer helfen mit meinem Problem.

Folgende Situation:

Bei meinem 486er ist nur ein IDE-Interface vorhanden an dem bislang eine HDD und das CD-ROM hing. Nun wollte ich eine zweite HDD in Betrieb nehmen. Das CD-ROM hängt nun am IDE-Interface meiner SB16. Wenn ich die zweite HDD als Slave hinter die schon vorhandene hänge läuft alles tadellos. Von der ersten bootet der PC wie immer und die neue HDD wird erkannt und funktioniert. Auch das CD-ROM läuft an der SB16.

Nun wollte ich aber die neue HDD als Primary benutzen und die alte HDD als Secondary, also von der neuen HDD booten. Hab nun folgendes alles gemacht:

neue HDD auf Master gesetzt
alte HDD auf Slave gesetzt
von Boot-Diskette gebootet
mit FDISK eine primäre Partition auf der neuen HDD erstellt und auf Aktiv gesetzt
neue HDD formatiert mit FORMAT /S (ist also bootfähig)

Nun das Problem, er bootet einfach nicht von der neuen HDD, es kommt immer der Fehler: "NO ROM BASIC, SYSTEM HALTED"!

Ich hab jetzt testweise auch nur die neue HDD dran, also kann es nix mit der alten HDD zu tun haben! Mit SCANDISK hab ich die HDD auch schon auf Fehler überprüft, nichts. Und es sind auf jeden Fall die Systemdateien drauf, warum bootet er dann nicht von der HDD?

Vielleicht hatte einer schon mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Ich zweifel so langsam echt an mir... ;-)
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: neue Festplatte bootet nicht

Beitrag von Dekay »

Du schreibst zu wenig über das System. WIe groß ist die Platte denn? Welcher Hersteller? Welches Modell?
Welches Motherboard mit welcher BIOS Version? Wird die Platte im BIOS richtig erkannt?

Auf die schnelle hätte ich mal fdisk /mbr probiert, um den Master Boot Record neu zu schreiben.

War bei dem Scandisk auch die Oberflächenanalyse dabei? Oder war das nur der Schnelltest?
Und Du hast die Platte als Master auch alleine, also ohne die zweite HDD und ohne das CD-ROM probiert?

Ist die Frage im Softwarebreich richtig?
Unknown2017
Norton Commander
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 19:36
Wohnort: Niederrhein

Re: neue Festplatte bootet nicht

Beitrag von Unknown2017 »

Hi, danke für die Antwort. Genau das hat mir schon geholfen. Nachdem ich den MBR neu geschrieben habe ging's! Schande über mein Haupt, dass ich daran nicht eher gedacht habe. :-)

Dachte mir halt dass es ein Software-Problem ist, darum hier. Aber hat sich ja jetzt eh erledigt... ;-)
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: neue Festplatte bootet nicht

Beitrag von Dekay »

Sehr gut. Freut mich!
Antworten