DOS 7.1 system MSDOS.SYS Frage

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

DOS 7.1 system MSDOS.SYS Frage

Beitrag von philscomputerlab »

Hallo!

Ich werke wieder einmal an meinem Pentium Rechner.

Diesmal moechte ich von DOS 6.22 auf 7.1 umsteigen (DOS das mit Windows 98 SE daherkommt).

Soweit so gut. Nun habe ich zwei Methoden probiert (ich moechte ein reines DOS system ohne Windows):

1. Windows 98 SE von der CD installieren und dann die Reste von Windows entfernen
2. Mit einer Windows 98 SE Diskette die Platte partitionieren, formatieren und manuell die benoetigten Dateien verpflanzen

Die 2. Methode mag ich mehr, allerdings habe ich Probleme das Windows Start Logo zu entfernen.

Mit der 1. Methode sieht MSDOS.SYS so etwas aus:

[Paths]
WinDir=C:\WINDOWS
WinBootDir=C:\WINDOWS
HostWinBootDrv=C

[Options]
AutoScan=0
BootGUI=0

Mit der 2. Methode hingegen nur:

;Format

Warum diese Unterschiede?

Wenn ich bei 2. die Datei editiere bekomme ich eine Fehlermeldung (korrupte registrier Eintraege oder sowas)...
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: DOS 7.1 system MSDOS.SYS Frage

Beitrag von freecrac »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Hallo!

Ich werke wieder einmal an meinem Pentium Rechner.

Diesmal moechte ich von DOS 6.22 auf 7.1 umsteigen (DOS das mit Windows 98 SE daherkommt).

Soweit so gut. Nun habe ich zwei Methoden probiert (ich moechte ein reines DOS system ohne Windows):

1. Windows 98 SE von der CD installieren und dann die Reste von Windows entfernen
2. Mit einer Windows 98 SE Diskette die Platte partitionieren, formatieren und manuell die benoetigten Dateien verpflanzen

Die 2. Methode mag ich mehr, allerdings habe ich Probleme das Windows Start Logo zu entfernen.

Mit der 1. Methode sieht MSDOS.SYS so etwas aus:

[Paths]
WinDir=C:\WINDOWS
WinBootDir=C:\WINDOWS
HostWinBootDrv=C

[Options]
AutoScan=0
BootGUI=0

Mit der 2. Methode hingegen nur:

;Format

Warum diese Unterschiede?

Wenn ich bei 2. die Datei editiere bekomme ich eine Fehlermeldung (korrupte registrier Eintraege oder sowas)...
Wieso muss eigentlich das Windows Start Logo entfernt werden, wie kommt denn das überhaupt auf die Festplatte?

Hast du die Start-Dateien zusammen beim Formatieren gleich mit übertragen lassen, oder mit dem SYS-Befehl?

Konnte man nicht von der Windows98-CD booten und die Installation abbrechen und dann auch per Commandline nur das DOS installieren, so dass nicht unbedingt eine Bootdiskette benötigt wird, um DOS von Hand zu installieren?

Und wie kommt man unter DOS zu einer Fehlermeldung über korrupte registrier Eintraege, wenn man gar keine solche Registry-Dateien auf der Platte hat?

...

Ich glaube die Einträge für AutoScan und auch BootGUI brauchen nur für DOS gar nicht in der MSDOS.SYS eingetragen zu sein.

Dirk
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: DOS 7.1 system MSDOS.SYS Frage

Beitrag von tom4DOS »

Ich verweise einfach mal auf folgende Seite: http://www.mdgx.com/msdos.htm
Du bist wahrscheinlich an den Parametern Logo=0 und SystemReg=0 interessiert. BootGUI=0 ist notwendig, damit COMMAND.COM nach Ausführen der AUTOEXEC nicht auch noch WIN.COM starten will.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: DOS 7.1 system MSDOS.SYS Frage

Beitrag von Dosenware »

Es gibt von der msdos.sys eine FDD und eine HDD-Version (ich glaube der Wichtigste Unterschied ist die Größe), je nachdem welche Version gefunden wird funktionieren einige Dinge nicht.
Was genau weiß ich jetzt nicht mehr (außer dass bei der fdd-version win.com, sowie einige Treiber nicht geladen werden - ich glaube mit der fdd-version funktionierte auch das hochladen einiger Treiber nicht richtig), hatte das allerdings bei der Einrichtung meines 486ers damals deutlich gemerkt.

bei der fdd-version sollte eigentlich keine logo.sys geladen werden...
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: DOS 7.1 system MSDOS.SYS Frage

Beitrag von philscomputerlab »

Ja das Startlogo ist fix eingebaut.

Habe mit einer W98 Boot Diskette die Platte partitioniert (fdisk), formatiert (/s) und sobald du eine Config.sys und Autoexec.bat hast kommt das logo.

Habe jetzt einfach normal Windows 98SE installiert und es dann manuell entfernt. Jetzt funktioniert alles.

Das ganze mache ich deswegen weil mir FAT16 einfach zu klein ist. Habe jetzt eine 60GB Partition auf einer 250GB notebook Platte und das funktioniert wunderbar.
Antworten