Bester Mod Player 386SX?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von matze79 »

Was ist der beste MOD Player für langsame Maschinen wie den 386SX ?

Ich verwende derzeit I-Play bin aber nicht ganz zu Frieden, Mod4win hab ich auch drauf liefert aber bei weiten kein so gutes Ergebniss wie iplay und ist unstabil.

Was benutzt ihr so ?

Gruß Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von wobo »

matze79 hat geschrieben:Was ist der beste MOD Player für langsame Maschinen wie den 386SX ?

Ich verwende derzeit I-Play bin aber nicht ganz zu Frieden, Mod4win hab ich auch drauf liefert aber bei weiten kein so gutes Ergebniss wie iplay und ist unstabil.

Was benutzt ihr so ?

Gruß Matze
Auf meinem 386sx16 verwende ich auch hauptsächlich den iplay. Ich denke etwas viel besseres wirst Du für so einen Rechner nicht finden: 8 Kanäle in 44 khz bei passabler Soundqualität ist schon extrem viel.

Auf dem 386sx16 ist iplay für mich die erste Wahl.

Daneben gibt es noch den glx (Galaxy Music Player) von Carlo Vogelsang (demjenigen, der das Soundsystem für Epics Unreal geschrieben haben soll). GLX klingt für meine Ohren ein wenig runder/weicher, hat aber beim Abspielen viel mehr Macken und auch öfters als iplay Abstürze. GLX verwendet –im Gegensatz zu iplays 386-instructions- nur 8086 instructions, so dass ich GLX – auch wegen der vielen Abspielmacken – nur auf 80286 vorziehen würde.

Letztlich bleibt dann nur der Fasttracker 2.0 (FT 2.0). Der spielt auf meinem 386sx16 auch 8 Kanäle in jedenfalls 22 khz ab. FT 2.0 klingt für mich am besten, aber wegen der Maus- und Trackerbedienung imho nicht so geeignet, wenn man nur schnell mal ein MOD abspielen will. Und FT 2.0 ist auch das einzige Programm, was auf meinem 386sx16 (gering-channelige) XM-Files fehlerfrei abspielen kann.

Referenz zum Abspielen von Trackermukke auf einem 386sx16 dürfte daher der FT 2.0 sein: Wohl die beste erzielbare Soundqualität auf dem 386sx16 und Abstürze habe ich seit Erscheinen 1995 (?) noch nie erlebt (wobei ich FT 2.0 immer nur zum Abspielen verwendet habe!).

Im Dosbereich in meinem Rechnerspektrum (386sx16-486dx40) fand ich übrigens den XTC v0.95b (XTC-Play) am besten. Da war ich schon ordentlich platt, als der auf meinem 486dx40 ein 16 channel PSM (PolytrackerSoundModule) auf meiner SB PRO (22 khz, 8 bit stereo) abgespielt hat. Als ich das gehört habe, dachte ich echt, ich habe eine 16bit Soundkarte! Unschlagbar  Obergrenze war DOPE.MOD von Complex aus dem DOPE-Demo (28channel-Mod). Der Rechner (486dx40) „stand“ zwar, aber der Sound war bombastisch. Auf dem 386sx16 war XTC jedoch nicht zum Laufen zu bringen.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von tom4DOS »

wobo hat geschrieben: Auf dem 386sx16 ist iplay für mich die erste Wahl.
Dem kann ich nur zustimmen. Iplay dürfte auf langsamen Rechnern im Software-Mixing-Bereich das beste Ergebnis liefern. Falls Du eine AWE32 mit etwas Speicher (~2MB) übrig hast, kannst Du es auch mal mit AMP (http://www.maz-sound.com/archives/amp30.zip) versuchen. Klingt auch nicht ganz schlecht :-)

Gruß & frohe Ostern
Thomas
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von matze79 »

Tja werde wohl bei iplay bleiben, scheint die beste Wahl für mich zu sein.
Mich stört nur das man beim hören nicht schon die nächste Datei wählen kann, bzw Playlists erstellen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von wobo »

Meiner Erinnerung kommt man während des Abspielens mittels ENTER in das FileMenü und von dort, wenn man kein Mod auswählt, mittels BACKSPACE wieder zurück zum Abspielbildschirm. Allerdings kratzt hier (also beim Abspielen während man im fileMenü ist) iplay bei mir hin und wieder ab...
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von elianda »

wobo hat geschrieben: Im Dosbereich in meinem Rechnerspektrum (386sx16-486dx40) fand ich übrigens den XTC v0.95b (XTC-Play) am besten. Da war ich schon ordentlich platt, als der auf meinem 486dx40 ein 16 channel PSM (PolytrackerSoundModule) auf meiner SB PRO (22 khz, 8 bit stereo) abgespielt hat. Als ich das gehört habe, dachte ich echt, ich habe eine 16bit Soundkarte! Unschlagbar  Obergrenze war DOPE.MOD von Complex aus dem DOPE-Demo (28channel-Mod). Der Rechner (486dx40) „stand“ zwar, aber der Sound war bombastisch. Auf dem 386sx16 war XTC jedoch nicht zum Laufen zu bringen.
Warum nutzt du den 0.95b?
Der 0.97er sollte doch flotter sein, zumindest was das changelog sagt:
ftp://78.46.141.148/dos/sound/xtc_play/WHATSNEW.TXT
Diverse Retro-Computer vorhanden.
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von wobo »

Danke für die Info :-) - ich dachte in der Tat mit 0.95 hätte ich die aktuellste Version!

Kann man sich das Teil von der verlinkten Seite (ist das Deine?) runterladen?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von elianda »

wobo hat geschrieben:Kann man sich das Teil von der verlinkten Seite (ist das Deine?) runterladen?
Du benoetigst ein Programm, das Files per ftp transferieren kann.
Falls du irgendwas spezielles suchst, kannst du ggf. nochmal in /mirrors/ und dortigen Unterordnern schauen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von wobo »

Ahh - Danke für die Info! ftp war mir bisher unbekannt!
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von drzeissler »

Habt Ihr einen Modplayer, der auch mit einem 286er läuft. Ich habe nur "modplay" aber der ist nicht wirklich toll.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von matze79 »

Eigentlich sollte es doch da was geben, suche auch da mein SX defekt ist und ich nun 286-12 fahre, ein Brett mit 286-20 hab ich auch bekommen.

Vielleicht geht das:
ftp://ftp.externet.hu/pub/mirror/sac/sound/sbply258.zip
http://www.sciences.univ-nantes.fr/phys ... mp5585.zip

Links sind evtl. tod.. muss die Files erst googlen

Muss ich spaeter mal testen..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von drzeissler »

CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von wobo »

drzeissler hat geschrieben:Habt Ihr einen Modplayer, der auch mit einem 286er läuft. Ich habe nur "modplay" aber der ist nicht wirklich toll.
Ich glaube nicht, dass Du was besseres als glx für den 286er findest...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von matze79 »

Hm wenns fuer einen 8Mhz 68000 mit 512Kb Ram welche gibt, sollte es doch fuer den 286er auch was geben.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Bester Mod Player 386SX?

Beitrag von matze79 »

Der hier ist gut,

laueft sogar auf einen 8088
https://www.scene.org/file.php?file=/mi ... P&fileinfo

Edit: soll sogar mit Covox am XT gehen

Edit2: Geht mit Covox am XT :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten